PR-Agentur Blog

Web Excellence Forum entwickelt neues Verfahren zur Bewertung von Social Media

Das Web Excellence Forum, eine Initiative von Web- und Social Media-Verantwortlichen aus DAX- und anderen Großunternehmen, hat gemeinschaftlich Kennzahlen und drei Verfahren entwickelt, um den Erfolg im Social Web messen, vergleichen und verbessern zu können.

Die Aktivierungsrate nimmt dabei eine zentrale Rolle ein. Sie gibt Aufschluss darüber, wie stark sich Nutzer im Social Web engagieren. Die WebXF Kennzahlen basieren auf drei Messverfahren, die seit dem Frühjahr 2011 in Zusammenarbeit mit Kommunikationswissenschaftlern der Universitäten Leipzig, FU Berlin und FH Darmstadt entwickelt und bei zahlreichen Unternehmen getestet wurden.

Drei Messverfahren zur Bewertung

Die WebXF Fanpage Impact Messung liefert vergleichende Aussagen zur Imagewirkung von Fanpages und Websites. Die erhobenen Daten zu Markeneffekten können mit früheren Messwerten und mit den Ergebnissen anderer Unternehmen verglichen werden. Dadurch wird der Erfolg transparent.

Der WebXF Fanpage Kompass ist eine Inhaltsanalyse, die anhand standardisierter Kriterien Aufschluss über die Qualität von Inhalten und Dialogen auf Fanpages gibt. Hierbei werden auch die Treiber von Nutzeraktivität ermittelt. Der Kompass liefert Social Media-Teams neben einer klaren Beurteilung ihrer Leistung auch viele konkrete Verbesserungsvorschläge. Mit dem Fanpage Kompass wurden kürzlich Facebook-Auftritte von 15 Unternehmen evaluiert. Die Ergebnisse bieten erstmals Rückschlüsse auf die Erfolgstreiber von Fanpages.

Das WebXF Brand Effects Cockpit bereitet Kennzahlen zu Reichweiten und Aktivierungsraten von Social Media-Auftritten in einem interaktiven Web-Frontend grafisch auf. Alle Kennzahlen können sowohl im Zeitverlauf als auch mit den Werten anderer Unternehmen verglichen werden.

Im Ergebnis können Unternehmen ab jetzt die Effizienz ihrer Social-Media-Kommunikation erfolgreich messen und vergleichen. Die neuen WebXF Kennzahlen schließen diese Lücke.

 


Ihren XING-Kontakten zeigen
hat diesen Beitrag am Mittwoch, 13. Juni 2012, in der Kategorie Tipps aus der Agenturpraxis, Wissenswertes, Zeitgeschehen veröffentlicht und unter den Stichworten , , , abgelegt
* * *     2 Stimmen

Beiträge mit ähnlichen Themen:

Newsletter für PR-Interessierte

Fanden Sie diesen Beitrag interessant? Dann
abonnieren Sie jetzt unseren Online-PR Newsletter
und erhalten Sie künftig einmal monatlich unsere
besten Tipps, Tricks und Fachartikel frei Haus.
Unser Dankeschön: Die "10 Gebote der Online-PR"
exklusiv für unsere Abonnenten zusammengestellt.






*Ihre Daten werden vertraulich behandelt. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.

Noch keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar