PR-Agentur Blog

SEMSEO und PubCon 2011: Das war spitze!

„Fantastic!“ – mit diesen Worten beschreibt Gillian Muessig, Gründerin von SEOmoz.org (USA) und bekannt als „SEOmom“, die Stimmung auf der SEMSEO am vergangenen Freitag. Sie ist begeistert von der Location, von den Teilnehmern, den Referenten und dem besonderen Charakter der Fachkonferenz für Suchmaschinen-Optimierung und Suchmaschinen-Marketing.

Als ich sie abends bei der PubCon im toll hergerichteten Dschungelpalast des Zoo Hannover frage, wie sie nun den gesamten Tag fand, meint sie kurz und knapp: „Absolutely amazing!“ Dass es auch absolut ernst gemeint ist, verraten nicht zuletzt ihre Augen. Solch einen Eindruck von der diesjährigen SEMSEO haben wohl auch die rund 600 weiteren Teilnehmer und Referenten.

Vorab: „Das hat Spaß gemacht!“

Wir von Aufgesang hatten die Ehre, auch in diesem Jahr wieder die PR-Arbeit für sie SEMSEO und PubCon zu übernehmen. Im Vorfeld suchten wir geeignete Medienpartner, setzen Kooperationen um, verfassten und verbreiteten Pressemitteilung und übernahmen auch vor Ort die Pressebetreuung. Vorab unser Eindruck: Die nunmehr fünfte SEMSEO war ein Gesamtkunstwerk: großartig organisiert, mit tollen Referenten, Teilnehmern und tollen Locations. Vor allem dem Zoo Hannover und seiner Eventbetreuung gehört an dieser Stelle ein gehöriges Lob ausgesprochen!

Aber nun zum Event: Vom Veranstalter ABAKUS Internet Marketing (links die beiden Geschäftsführer Uwe Tippmann und Alan Webb) erstmals mit zwei parallelen Vortragssträngen konzipiert, erlebte die fünfte SEMSEO-Fachkonferenz am 27. Mai einen Teilnehmerrekord von rund 600 internationalen Fachleuten aus dem Bereich SEO und SEO. In der neuen, größeren Location, den Sälen des Hannover Congress Centrum, tummelten sich SEO-Spezialisten, Webmaster und zahlreiche Unternehmens- und Agenturvertreter aus Marketing, Werbung und E-Commerce. Diese diskutierten mit den rund 30 nationalen und internationalen Experten Trendthemen der Branche und teilten in etwa 25 Vorträgen ihr Wissen.

SEMSEO 2011: Internationale Ausrichtung, vielseitiges Programm

Neu in diesem Jahr: Neben den deutschen Top-Experten waren auch renommierte Referenten aus den USA und UK angereist. So erläuterte beispielsweise Vanessa Fox (rechts im Bild, USA, Gründerin der Google Webmaster Tools) in ihrer Keynote die Notwendigkeit einer guten Zusammenarbeit zwischen Suchmaschinen und Webmastern. Saša Ebach (VIPEX) und Stefan Fischerländer (Gipfelstolz) gaben praktische Tipps für professionelles Linkbuilding; Dixon Jones (MajesticSEO) und Alan Webb (ABAKUS) stellten die neuesten SEO-Tools vor.

Das Programm der SEMSEO wiederum war schon immer vielseitig. In diesem Jahr waren Themen wie Conversion Rate Optimierung, Linkaufbau oder SEO und Social Media im Fokus. Wie eh und je besonders beliebter Abschluss des Tagesveranstaltung: die SEO-Klinik mit Kurzanalysen von Websites einiger Teilnehmer. Breiten Zuspruch bei Teilnehmern wie Referenten fand neben dem vergrößerten Vortragsangebot auch die internationale Ausrichtung des Events.

PubCon: Tolle Stimmung komplettiert den perfekten Konferenztag

Die SEMSEO wäre aber nicht die SEMSEO ohne eine wichtige Zutat: die PubCon! Zum besonderen Ambiente einer gelungenen Fachkonferenz trug vor allem auch die sehr stimmungsvoll und professionell ausgestatte Abend-Location bei: Im Dschungelpalast des Zoo Hannover trafen sich etwa 80 Prozent der SEMSEO-Teilnehmer zum ausgelassenen Netzwerken. Gegen 22 Uhr hatte der Veranstalter ABAKUS Internet Marketing noch etwas Besonderes für seine Gäste organisiert: Eine beeindruckende Feuershow eines Berliner Ensembles – aufgeführt im stilecht indisch angelegten Elefantengehege – rundete den bis dahin wirklich sehr gelungenen Tag ab.

Fotos, Eindrücke und mehr:

Mehr Stimmen zur SEMSEO und PubCon gibt es auf der Konferenzseite. Das Konferenzprogramm finden Sie hier.

Fotos von der SEMSEO 2011 und der PubCon stellt Veranstalter ABAKUS Internet Marketing online zur Verfügung.

Mehr Fotos, mehr zum Inhalt, der Stimmung und den Eindrücken der Teilnehmer gibt es u.a. hier:
-    t3n
-    heise online
-    shopbetreiberblog
-    SEO Scene
-    TagSEO Blog
-    Webkoma
-    Webmarketingblog.at
-    seobrause
-    SEMsation
-    Eine Umfrage bei SEO United
-    Fotos bei business-on.de Niedersachsen
-    und es wird stetig mehr.

Fazit des Konferenztages:

Die besondere Atmosphäre im Dschungelpalast des Zoo Hannover stieß auf Begeisterung auf allen Seiten und macht die SEMSEO zu einem Branchen-Event der besonderen Klasse. UK-SEO-Spezialist Dixon Jones (rechts im Bild) bestätigt: „Brillant. The best after-conference-party I’ve ever been to!“

Wir sind auch im nächsten Jahr gern wieder dabei.

Ihren XING-Kontakten zeigen
hat diesen Beitrag am Dienstag, 31. Mai 2011, in der Kategorie Projekte und Etats, Zeitgeschehen veröffentlicht und unter den Stichworten , , , abgelegt
* * * *   3 Stimmen

Beiträge mit ähnlichen Themen:

Newsletter für PR-Interessierte

Fanden Sie diesen Beitrag interessant? Dann
abonnieren Sie jetzt unseren Online-PR Newsletter
und erhalten Sie künftig einmal monatlich unsere
besten Tipps, Tricks und Fachartikel frei Haus.
Unser Dankeschön: Die "10 Gebote der Online-PR"
exklusiv für unsere Abonnenten zusammengestellt.






*Ihre Daten werden vertraulich behandelt. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.

Noch keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar