PR-Agentur Blog

Wenn ein Geleitwort zum Buch mit dem Satz „Ich habe in meinem Leben nie ein PR-Handbuch zu Ende gelesen“ beginnt, wird deutlich, dass es sich um kein klassisches Fachbuch handelt. Öffentlichkeitsarbeit für Kunst und Kultur bedarf einer anderen Vorgehensweise als in der klassischen PR. „Kunst in die Öffentlichkeit“  von Katharina Knieß geht auf die Besonderheiten des Fachs ein. Das Buch erklärt leicht verständlich anhand von Checklisten und Beispielen aus dem wahren Arbeitsalltag, wie man mit geringen finanziellen Mitteln aus einem Namen eine Marke macht.

“Rezension: Kunst in die Öffentlichkeit – PR für Künstler und Galerien, Museen und Hochschulen von Katharina Knieß” vollständig lesen

Praktikant(inn)en hat diesen Beitrag am Montag, 13. Januar 2014, in der Kategorie Rezensionen veröffentlicht und unter den Stichworten Buchrezension, Kunst und Kultur, Öffentlichkeitsarbeit abgelegt

Ständig am Puls der Zeit zu bleiben, ist in so schnelllebigen Themen wie Public Relations und Online-PR nicht gerade leicht. Wer sich stetig informiert, verschafft sich Wettbewerbsvorteile und kann zukunftsorientiert und nachhaltig arbeiten.  Ein Glück also, dass es ununterbrochen neue Bücher zu den neuesten PR-Trends gibt.

“Top 10: Die beliebtesten PR-Handbücher 2013″ vollständig lesen

Praktikant(inn)en hat diesen Beitrag am Freitag, 10. Januar 2014, in der Kategorie Rezensionen, Wissenswertes veröffentlicht und unter den Stichworten 2013, amazon, bestseller, PR-Buch, pr-bücher, Top 10 abgelegt

Ein Farmer sät auf seinem Feld – wir streuen und platzieren Botschaften auf relevanten, hochfrequentierten Plattformen. Seeding ist eine Methode, um eine größere Reichweite zu erlangen und Inhalte mit hohem Nutzwert für die Zielgruppe breit zu streuen. Sprich, um Content gezielt in Netzwerke zu bringen.

Sie haben Online-Inhalte erstellt, die jetzt möglichst von vielen Interessenten gelesen werden sollen. Ist die Zielgruppe gut gewählt und der Content hochwertig, verbreiten sich Inhalte bis zu einem gewissen Grad automatisch. Aber da geht noch mehr. Unternehmen sollten nicht darauf setzen, dass die Zielgruppe ihre Inhalte schon entdecken wird. Besonders kleine und mittelständische Unternehmen gehen so möglicherweise unter. Also wie vorgehen?

“Richtiges Seeding – Verbreiten von Online-Inhalten” vollständig lesen

Praktikant(inn)en hat diesen Beitrag am Donnerstag, 9. Januar 2014, in der Kategorie Wissenswertes veröffentlicht und unter den Stichworten content, Seeding, verbreitung abgelegt

Wer einen Blog betreibt oder bei Facebook, Twitter und Google+ aktiv ist, der weiß, wie wichtig Kommentare sind. Doch sie sind wie das Salz in der Suppe: Entweder geben sie die richtige Würze oder sie Versalzen das Ganze. Kommentare von der Zielgruppe sind wichtig, können aber auch zum Verhängnis werden. Wir stellen unterschiedliche Situationen vor und geben Tipps, welche Reaktion wann sinnvoll ist.

“Kommentare: Freude oder Verhängnis” vollständig lesen

Praktikant(inn)en hat diesen Beitrag am Freitag, 3. Januar 2014, in der Kategorie Tipps aus der Agenturpraxis, Wissenswertes veröffentlicht und unter den Stichworten Kommentare, kritik, Leserbindung, moderieren abgelegt

Spannende Projekte, gelungene Aktionen, kreative Ideen, vielfältiger Content, zahlreiche Clippings, erfolgreich organisierteEvents, frische innovative Produkte im Aufgesang-Repertoire, neue Gesichter im Kollegenkreis und Agenturnetzwerk und vielversprechende neue Kunden – das letzte Jahr ist wie im Flug vergangen. Wir freuen uns, dass Sie dabei waren!

“Aufgesang sagt: Fröhliche Weihnachten!” vollständig lesen

Anja Beckmann hat diesen Beitrag am Freitag, 20. Dezember 2013, in der Kategorie Zeitgeschehen veröffentlicht und unter den Stichworten Rutsch, Weihnachten, Weihnachtsgruß abgelegt

Wir waren wieder dabei, als sich rund 80 Gäste bei der letzten NWJ impulse-Veranstaltung im Jahr 2013 „Business meets Sports“ in der Swiss Life Hall über den Heimsieg der TSV Hannover-Burgdorf freuten. Die RECKEN besiegten mit 33 zu 24 Toren den ThSV Eisenach und sorgten damit für gute Stimmung in der fast ausverkauften Halle, die sich auf das RECKEN-Café übertrug.

“Business meets Sports: NWJ impulse zu Gast beim Handball” vollständig lesen

Tanja Quedenbaum hat diesen Beitrag am Donnerstag, 19. Dezember 2013, in der Kategorie Zeitgeschehen veröffentlicht

Der Januar ist geprägt von guten Vorsätzen und Rückblicken auf das vergangene Jahr. Das findet sich auch in der PR-Arbeit wieder: In Jahresbilanzen fassen wir das Jahr 2013 zusammen und schmieden Pläne für die bevorstehenden zwölf Monate. Denn mit der Planung ist der erste Schritt getan, um in diesem Jahr – zumindest was die PR betrifft – alle Vorsätze einzuhalten.

Wichtige Trends, Entwicklungen und Termine geben Ihnen zum Jahresbeginn einen Überblick, was im Jahr 2014 wichtig wird. Setzen Sie Schwerpunkte und wählen Sie Themen für die Jahresplanung. Angefangen beim Januar, der uns durch seine niedrigen Temperaturen immer noch zum frieren bringt. Perfekt für alles rund um Wintersport und -bekleidung, Erkältung und Gesundheit.

“PR-Ideen für den Januar: Von guten Vorsätzen und Jahresrückblicken” vollständig lesen

Praktikant(inn)en hat diesen Beitrag am Donnerstag, 19. Dezember 2013, in der Kategorie PR-Ideen, Tipps aus der Agenturpraxis, Wissenswertes veröffentlicht und unter den Stichworten Aktionstage, januar, PR-Aufhänger, pr-ideen, tipps abgelegt

Auf der vorletzten NWJ impulse-Veranstaltung des Jahres ging es am Donnerstag um neueste Trends zur „Modernisierung am Gebäude“ – und das in einer Location, die dem Thema würdig ist: Das Plusenergie-Gebäude von AS Solar. Als Mitorganisator des traditionellen Netzwerk-Events des Niedersächsischen Wirtschaftsjournals waren wir selbstverständlich zugegen. Die Highlights des Abends: Impulse zu innovativen Möglichkeiten der Energieversorgung, eine Führung durch das beeindruckende Gebäude von AS Solar, eine funkensprühende Show von Dr. Sascha Skorupka und – zum Abschied – ein kleines Weihnachtspräsent.

“NWJ impulse: Input zu Energieeffizienz und Gebäude-Modernisierung in adventlicher Atmosphäre” vollständig lesen

Anja Beckmann hat diesen Beitrag am Mittwoch, 18. Dezember 2013, in der Kategorie PR-Agentur auf Tour veröffentlicht und unter den Stichworten AS Solar, Avacon, event, Gebäudemodernisierung, Modernisierung am Gebäude, NWJ, NWJ Impulse abgelegt

Zum Sommersemester 2014 startet das neue Studienangebot “Public Relations” an der staatlichen Hochschule der Medien in Stuttgart (HdM). 19 Plätze stehen für Studieninteressierte zur Verfügung, Bewerbungsfristen sind der 15. Januar für das Sommer- und der 15. Juli für das Wintersemester. Notwendig ist ein mindestens sechswöchiges Praktikum im Bereich Redaktion/Kommunikation/Journalismus oder entsprechende Berufs- bzw. Praxiserfahrung. Mit diesem Studienangebot stellt sich die HdM den steigenden Anforderungen an den PR-Nachwuchs.

“Die PR-Nachwuchsdebatte und das PR-Studium: Zeit für neue Wege” vollständig lesen

Externe Autoren hat diesen Beitrag am Dienstag, 17. Dezember 2013, in der Kategorie Aus- und Weiterbildung, Gastbeiträge, Zeitgeschehen veröffentlicht und unter den Stichworten Debatte, HdM, Hochschule der Medien, PR, PR-Nachwuchs, Public Relations, Studienangebot, Stuttgart abgelegt

Die ersten Tickets sind bereits verkauft, der Impulsvortrag steht und zwei Startups haben wir schon im Boot – die Vorbereitungen für den Online-Stammtisch Hannover 4.0 laufen auf Hochtouren. Noch sechs Wochen! Markieren Sie sich den 23. Januar 2014 in Ihrem Kalender und starten Sie Ihr Jahr mit kreativen Ideen und neuen, vielversprechenden Kontakten in der Online-Szene. Den Impulsvortrag hält Tom Kedor, Geschäftsführer der Motor-Talk GmbH, Europas größter Auto- und Motor-Community, und für die Elevator Pitches konnten wir die smartsteuer GmbH und apiOmat gewinnen. Man darf gespannt sein!

“Save the Date: OSHan 4.0 am 23. Januar 2014″ vollständig lesen

Anja Beckmann hat diesen Beitrag am Donnerstag, 12. Dezember 2013, in der Kategorie PR-Agentur auf Tour, Tipps aus der Agenturpraxis, Wissenswertes veröffentlicht und unter den Stichworten Branchentreff, Online-Stammtisch Hannover, OSHan 4.0, SpeedNETworking abgelegt