PR-Agentur Blog

Seit der Einführung durch den Kurznachrichtendienst Twitter greifen immer mehr soziale Netzwerke die bekannte Raute auf: Google+, Pinterest, LinkedIn, Instagram und seit letztem Jahr auch Facebook. Hashtags strukturieren Informationen, bündeln Themen und dienen als Verstärker für Content in den sozialen Medien. Auch in der Unternehmenskommunikation ist der Hashtag angekommen.

“Symbol mit Ambitionen: Die Bedeutung des Hashtags in der PR” vollständig lesen

Praktikant(inn)en hat diesen Beitrag am Freitag, 4. April 2014, in der Kategorie Zeitgeschehen veröffentlicht und unter den Stichworten agenda setting, hashtag, Rautezeichen, social media abgelegt

Die Vögel zwitschern, die Sonne kitzelt auf der Haut und nicht nur die Tauben turteln – erste Anzeichen für Frühling. Zeit für unsere PR-Ideen April.

“PR-Ideen im April – Hefezopf, Hupfdohle und Hungerblümchen” vollständig lesen

Tanja Quedenbaum hat diesen Beitrag am Montag, 31. März 2014, in der Kategorie PR-Ideen veröffentlicht und unter den Stichworten Frühling, ostern, pr-ideen abgelegt

Eine witzige Antwort auf eine vermeintliche PR-Krise verhindert nicht unbedingt negative Schlagzeilen in der Presse. Es kommt auch auf den Inhalt der öffentlichen Diskussion und auf den Auslöser an. Das zeigt das Beispiel der badenden Raupe im Vapiano-Salat.

“Der Vapiano-Eklat: Krisen-PR mit Witz – Pauschalstrategie oder Stolperfalle?” vollständig lesen

Externe Autoren hat diesen Beitrag am Freitag, 28. März 2014, in der Kategorie Gastbeiträge veröffentlicht und unter den Stichworten krisen-pr, Krisenbewältigung, krisenkommunikation, Vapiano abgelegt

73 Prozent der Urlauber besuchen vor dem Buchen einer Reise ein Hotelbewertungsportal im Internet – das zeigt der aktuelle Branchenreport des Hotelverbands Deutschland. Auf die geschönten und werblichen Darstellungen auf Hotel-Websites und in Urlaubskatalogen verlassen sich viele Urlauber schon lange nicht mehr.

“Bewertungsportale im Tourismus: Was tun, wenn Urlauber Frust online kundtun?” vollständig lesen

Praktikant(inn)en hat diesen Beitrag am Montag, 24. März 2014, in der Kategorie Wissenswertes veröffentlicht und unter den Stichworten Bewertungsportal, Kommentare, tourismus abgelegt

„Content ist polygam. Seine beiden Königinnen heißen Data und Distribution“ – so die knapp zusammengefasste Erkenntnis unseres Geschäftsführers Ulf-Hendrik Schrader zur Content-Marketing-Conference 2014. Eine ausführliche Recap veröffentlichte er Anfang der Woche in der t3n.

Aus den zahlreichen Vorträgen über Content-Quality, Storytelling, Crossmedia-Corporate-Publishing, Content-Distribution und Noisecutting nahm er noch etwas mit: Content-Marketing bereitet den Weg zur integrierten Kommunikation – das Beste, was passieren konnte. Der Grund: Content steht im Mittelpunkt der Kommunikation, ob in Social Media, PR, SEO oder Werbung. Immer geht es um Inhalte.

Neugierig geworden? Dann lesen Sie sich gern genauer ein.

Anja Beckmann hat diesen Beitrag am Freitag, 21. März 2014, in der Kategorie Aufgeschnappt veröffentlicht und unter den Stichworten Concent-Marketing-Conference, recap, t3n abgelegt

Reifen und zugehörige Services sind das Geschäft der reifencom GmbH, des ersten Reifenfachdiscounters in Deutschland. Das 1989 gegründete Unternehmen ist heute in fünf europäischen Ländern aktiv – neben Deutschland auch in Österreich und der Schweiz sowie in Frankreich und Italien. Neben 36 Filialen in Deutschland wird in den genannten Ländern je ein Onlineshop betrieben (reifen.com, reifenshop.at, pneuexperte.ch, bonspneus.fr und 123gomme.it). Ergänzende Serviceleistungen liegen vor allem in den Händen der Filialen, während Montagepartner, von denen es in Deutschland 2.500 und in den anderen Ländern zusammen noch einmal über 2.000 gibt, bei Reifenwechsel und -montage unterstützen. reifencom punktet mit einer großen Markenauswahl und einer ausgezeichneten persönlichen Beratung (Beurteilung im Rahmen unabhängiger Tests, zum Beispiel durch Deutschlands führendes Motorradmagazin „MOTORRAD“).

“Neuer Kunde: Europa-PR für die reifencom GmbH” vollständig lesen

Peter Montag hat diesen Beitrag am Montag, 17. März 2014, in der Kategorie Projekte und Etats veröffentlicht und unter den Stichworten Europa, neuer Kunde, PR, reifencom abgelegt

Der Ticketverkauf läuft und der Impulsvortrag steht: In sechs Wochen ist es wieder so weit und der Online-Stammtisch Hannover lädt zur fünften Runde ins Besitos ein. Seien Sie beim BranchenNETwork der regionalen Online-Szene dabei und markieren Sie sich den 24. April 2014 in Ihrem Kalender.

“Save the Date: OSHan 5.0 am 24. April 2014″ vollständig lesen

Praktikant(inn)en hat diesen Beitrag am Montag, 17. März 2014, in der Kategorie PR-Agentur auf Tour, Tipps aus der Agenturpraxis, Wissenswertes veröffentlicht und unter den Stichworten Branchentreff, Online-Stammtisch Hannover, OSHan 4.0, SpeedNETworking abgelegt

Die Recherchequelle Nummer eins der Journalisten ist mit Abstand die Suchmaschine: 95 Prozent nutzen Google und Co. für Ergänzungsrecherchen. Das ist das Ergebnis der Journalistenumfrage „Recherche 2014“, in der news aktuell über 2.200 Medienleute befragte. Mit den Ergebnissen zu den Anforderungen von Journalisten liefert das Tochterunternehmen der dpa wichtige Richtwerte für die Medienarbeit und zeigt, wie wichtig Online-PR ist.

“Umfrage: Journalisten suchen online” vollständig lesen

Praktikant(inn)en hat diesen Beitrag am Montag, 10. März 2014, in der Kategorie Zeitgeschehen veröffentlicht und unter den Stichworten Content-Marketing, Journalisten, Recherchequelle, Umfrage abgelegt

Transparenz ist der Schlüssel zu erfolgreicher Suchmaschinenoptimierung mithilfe der Wikipedia. Worauf genau zu achten ist, erklärt unsere Kollegin Anja Floetenmeyer gemeinsam mit Markus Franz von der Sucomo Consulting in einem Gastbeitrag im SEO- und SEM-Magazin „suchradar“. Der Titel: „SEO mithilfe der Wikipedia – die hohe Kunst der Transparenz“. Auch Olaf Kopp, Geschäftsführer unserer Schwesteragentur Aufgesang Inbound Online Marketing bezieht Stellung in der aktuellen „suchradar“ – zum neuen Zertifikat »Google zertifizierte Händler«.

“Aufgesang im suchradar – Experten teilen ihre Meinung” vollständig lesen

Anja Beckmann hat diesen Beitrag am Freitag, 7. März 2014, in der Kategorie Gastbeiträge, Wissenswertes, Zeitgeschehen veröffentlicht und unter den Stichworten Gastbeitrag, Google zertifizierte Händler, Google-Zertifikat, seo, suchradar, Transparenz, wikipedia abgelegt

Die erste Veranstaltung der Business-Reihe NWJ impulse im neuen Jahr fand in engerem Kreise in der Werkstatt-Galerie Calenberg statt. Das Thema „Familienunternehmen – und ihre Erfolgsrezepte“ fand beim Publikum großen Anklang.

“NWJ impulse: Familienunternehmen – und ihre Erfolgsrezepte” vollständig lesen

Tanja Quedenbaum hat diesen Beitrag am Donnerstag, 6. März 2014, in der Kategorie PR-Agentur auf Tour, Wissenswertes, Zeitgeschehen veröffentlicht und unter den Stichworten Familienunternehmen, NWJ Impulse abgelegt