PR-Agentur Blog

Medienresonanzanalyse – Kennziffern der PR

PR leistet durch die Steigerung der Bekanntheit, Imageaufwertung oder Reputation einen wichtigen Beitrag zum Erfolg eines jeden Unternehmens. Jedoch ist der Erfolgsnachweis bei solch immateriellen Gütern nicht leicht. Wie also Kommunikationsarbeit messbar machen und somit den Nutzen von PR bewerten?

“Sind Public Relations messbar?” vollständig lesen

Praktikant(inn)en hat diesen Beitrag am Dienstag, 4. Februar 2014, in der Kategorie Tipps aus der Agenturpraxis, Wissenswertes veröffentlicht und unter den Stichworten clippings, erfolgskontrolle, Medienresonanzanalyse, veröffentlichung abgelegt

Helau und Alaaf! Eine närrische Zeit steht bevor. Nutzen Sie den alljährlichen „Hype“, um sich in den Medien und den Köpfen der Öffentlichkeit zu platzieren. Auch für jene, für die sich dies regionsbedingt nicht anbietet – wir und unsere Hannoverschen Branchenkollegen gehören ganz gewiss dazu – haben wir kreative Tipps, die erste Zeit des Jahres für PR zu nutzen.

“PR-Ideen für den Februar: Für Verliebte, Jecken und Early Birds” vollständig lesen

Anja Beckmann hat diesen Beitrag am Freitag, 31. Januar 2014, in der Kategorie PR-Ideen veröffentlicht und unter den Stichworten februar, Jahresurlaub, karneval, pr-ideen, valentinstag abgelegt

Besuch bei Aufgesang – zu Gast ein EB-Team vom WDR. Sie drehten bei uns für einen Beitrag zum Thema PR in der Wikipedia und interviewten hierzu unsere Kollegin Anja Floetenmeyer sowie unseren Partner Markus Franz von Sucomo. Gesendet wird der Beitrag Nicht gesendet wurde unser Interview im ARD-Magazin MONITOR am 30.01.2014, um 22.00 Uhr.
Unser [Update] mit Kommentar zum TV-Beitrag lesen Sie weiter unten. 

“Aufgesang im TV: PR in der Wikipedia ist Thema in MONITOR” vollständig lesen

Tanja Quedenbaum hat diesen Beitrag am Mittwoch, 29. Januar 2014, in der Kategorie Projekte und Etats, Wissenswertes, Zeitgeschehen veröffentlicht und unter den Stichworten leitfaden, Monitor, PR in WIkipedia, Schwedenhaus, tv, wikipedia abgelegt

Die NWJ impulse läuteten das Jahr 2014 sportlich ein: Wir waren dabei, als das Niedersächsische Wirtschaftsjournal am 24. Januar zum Neujahrsempfang in die Eishalle Langenhagen einlud. Die Hannover Scorpions standen dem Adendorfer Eishockey Club gegenüber und begleiteten die Impulse-Veranstaltung mit einem 9:1 Sieg, mit dem sie zum Meister der Oberliga Nord wurden.

“Neujahrsempfang der NWJ impulse: Zu Gast beim Eishockey-Oberliga-Meister Hannover Scorpions” vollständig lesen

Praktikant(inn)en hat diesen Beitrag am Mittwoch, 29. Januar 2014, in der Kategorie PR-Agentur auf Tour veröffentlicht und unter den Stichworten netzwerken, Neujahrsempfang, NWJ Impulse abgelegt

ADAC-Mitgliederumfrage, Abstimmungen und Studien im Zusammenhang mit PR und Öffentlichkeitsarbeit – ein Kommunikationsinstrument im Tiefflug. Studien und Umfragen sind in der PR-Arbeit und in der Optimierung für Suchmaschinen, z. B. ein besseres Ranking bei Google, beliebte Werkzeuge. Aber nach der Veröffentlichung in die Krisenkommunikation zu schlittern?

“Studien in PR und Öffentlichkeitsarbeit – Segen oder Fluch?” vollständig lesen

Tanja Quedenbaum hat diesen Beitrag am Montag, 27. Januar 2014, in der Kategorie Tipps aus der Agenturpraxis, Wissenswertes, Zeitgeschehen veröffentlicht und unter den Stichworten PR-Werkzeug, Studie, studien, umfragen abgelegt

Dass die Initiierung des Online-Stammtisches Hannover (OSHan) vor gut einem Jahr eine brillante Idee gewesen ist, zeigt das ungebrochen hohe Interesse an dem ungewöhnlichen Veranstaltungsformat „powered by Schlütersche“ (sowie mitveranstaltet vom Magazin „t3n“, der PR-Agentur „Aufgesang“ sowie dem hannoverschen Spezialisten für digitale Kommunikation und Unternehmensentwicklung „F9“). Zur vierten Veranstaltung, die am gestrigen Donnerstag im „RP5“, der glamourösen Spielbank am Raschplatz, stattfand, kamen über 160 Besucher – so viel wie nie zuvor und überwiegend wieder Fach- und Führungskräfte der Online-Branche. Die Gäste nutzten die Gelegenheit, um in After-Work-Club-Atmosphäre Vorträge zu hören und neue Branchenprojekte kennenzulernen. Wie immer kam auch das Networking bei dem Event nicht zu kurz. Interessantes Detail nebenbei: Der OSHan scheint sich allmählich zum Publikumsmagneten zu entwickeln – denn erstmals kamen Teilnehmer sogar aus entfernteren Orten wie etwa Hameln oder Bielefeld.

“OSHan 4.0: Information und Erfahrungsaustausch der Online-Szene in glamourösem Spielbank-Ambiente” vollständig lesen

Peter Montag hat diesen Beitrag am Freitag, 24. Januar 2014, in der Kategorie PR-Agentur auf Tour, Wissenswertes, Zeitgeschehen veröffentlicht und unter den Stichworten Online-Stammtisch Hannover, OSHan abgelegt

Content kann Leserschaft und Reichweite vergrößern, Traffic und Ranking erhöhen, Kunden anlocken, Marken stärken, Glaubwürdigkeit und Vertrauen aufbauen, Beziehungen entwickeln und vieles mehr. Kein Wunder, dass Content-Marketing derzeit so angesagt ist. Aber nicht alle Inhalte erzielen diese Wirkung. Hochwertig müssen sie schon sein. Wie Sie zu erstklassigem Content kommen, zeigen wir Ihnen in vier Schritten.

“Leser mit hochwertigem Content locken – 4 Schritte” vollständig lesen

Anja Beckmann hat diesen Beitrag am Montag, 20. Januar 2014, in der Kategorie Tipps aus der Agenturpraxis veröffentlicht und unter den Stichworten content, Content-Marketing, ideen, Inhalte, Schritte, tipps abgelegt

Die Blogosphäre in Deutschland wächst und gedeiht. Die Diskussionen um den Umgang mit Bloggern von Seiten der PR, die sogenannten Blogger Relations, reißen nicht ab. Es wurde bereits viel darüber gesprochen und geschrieben. Sowohl von PR-Profis aus Unternehmen und Agenturen als auch von Bloggern selbst.

“Blogger Relations: Alles gesagt?” vollständig lesen

Tanja Quedenbaum hat diesen Beitrag am Freitag, 17. Januar 2014, in der Kategorie Wissenswertes, Zeitgeschehen veröffentlicht und unter den Stichworten blog, Blogger Relations, Blogparade abgelegt

Am 23. Januar ist es soweit und der Online-Stammtisch Hannover geht in die vierte Runde. Die Schlütersche Verlagsgesellschaft, t3n, Aufgesang und F9 laden um 18 Uhr ins RP5 am Raschplatz ein.

Freuen Sie sich auf Tom Kedor, Geschäftsführer der Motor-Talk GmbH, der einen Impulsvortrag zum Top-Thema Big Data hält. Die drei Startups sorgen in den Elevator Pitches für Abwechslung: Von Online-Steuererklärungen über Backend-as-a-Service bis Reisrollen ist dieses Mal alles vertreten. Smartsteuer ist der Experte für Online-Steuererklärungen, apiOmat betreibt die gleichnamige Backend-as-a-Service-Plattform und njushi foods verleiht dem OSHan 4.0 mit Reisrollen und Dips die kulinarische Komponente. Im SpeedNETworking erhalten Sie Gelegenheit, den Input der Startups untereinander zu diskutieren und spannende Kontakte zu knüpfen.

“OSHan 4.0 – Nur noch sieben Tage” vollständig lesen

Praktikant(inn)en hat diesen Beitrag am Donnerstag, 16. Januar 2014, in der Kategorie PR-Agentur auf Tour, Wissenswertes veröffentlicht und unter den Stichworten networking, Online-Stammtisch Hannover, OSHan 4.0 abgelegt

Wer kennt sie nicht? Die überladenen Folien, gespickt mit Farbexplosionen oder gar die nie endenden 200-Seiten-Präsentationen. Schlechte Slideshare-Präsentationen langweilen, überfordern oder schrecken die Leser ab. Machen Sie es besser und verzichten Sie darauf, ein und dasselbe Design für jede Präsentation wieder zu verwenden. Prüfen Sie, an welchen Stellen Sie Ihre Folien verbessern können. Wir geben Tipps, auf was Sie achten sollten.

“Tipps für großartige Slides: So möbeln Sie Ihre Präsi auf” vollständig lesen

Praktikant(inn)en hat diesen Beitrag am Mittwoch, 15. Januar 2014, in der Kategorie Wissenswertes veröffentlicht und unter den Stichworten Folien, Präsentation, Schriftauswahl, SlideShare abgelegt