PR-Agentur Blog

Der Unternehmensfilm ist ein klassisches PR-Instrument, das in großen Unternehmen zum festen Bestandteil der Unternehmenskommunikation zählt. Aber auch kleinere Betriebe nutzen immer öfter die Möglichkeit, mit sogenannten Business Movies und Employer-Branding-Filmen ihre Marke zu stärken. Wie man es richtig macht, zeigt das Buch „Unternehmensfilme drehen“ von Wolfgang Lanzenberger und Michael Müller.

“Rezension: Unternehmensfilme drehen” vollständig lesen

Tanja Quedenbaum hat diesen Beitrag am Donnerstag, 26. September 2013, in der Kategorie Rezensionen veröffentlicht und unter den Stichworten Rezension, Unternehmensfilme, video abgelegt

Der führende PR-Software-Anbieter Convento verlost ab sofort regelmäßig ein 5er-Lizenzpaket myconvento mit zwei Jahren Laufzeit an eine gemeinnützige Organisation. Hinzu kommt die Online-Schulung der neuen Anwender – macht einen Gesamtwert von rund 8.000 Euro. Details und das Kontaktformular zum Bewerben gibt es unter http://www.convento.de/index.php/soziales-engagement

Anmeldeschluss für die erste Verlosung ist der 30. September. Wer diesmal kein Glück hat, bleibt im Topf und hat beim nächsten Mal eine neue Chance. Viel Glück!

Tanja Quedenbaum hat diesen Beitrag am Mittwoch, 25. September 2013, in der Kategorie PR-Agentur intern, Software und Tools veröffentlicht und unter den Stichworten myconvento, Verlosung abgelegt

Wir waren wieder auf Tour. Am 11. und 12. September fand die Wirtschaftsmesse Hannover in der HDI-Arena statt. Zwei Tage lang führte unser Geschäftsführer Ulf-Hendrik Schrader Interviews mit Ausstellern und Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft. Unser Kooperationspartner, die Best Company Video GmbH hat alle Gespräche aufgezeichnet und den offiziellen Messefilm für den Ausrichter Pro Hannover Region gedreht. Schauen Sie doch mal rein!

“Messefilm und Interviews von der Wirtschaftsmesse Hannover” vollständig lesen

Anja Beckmann hat diesen Beitrag am Freitag, 20. September 2013, in der Kategorie PR-Agentur auf Tour veröffentlicht und unter den Stichworten interviews, Messe, Ulf-Hendrik Schrader, Videos, vortrag, Wirtschaftsmesse Hannover abgelegt

„Wissen teilen“ war gestern die Devise bei Aufgesang. Olaf Kopp, Geschäftsführer unserer Agenturschwester, gab einen Workshop zu den Grundlagen des Suchmaschinenmarketings. Zehn Mitglieder der Marketing-Club Hannover Junioren waren in der Agentur zu Besuch.

“SEM-Workshop: Die Marketing-Club Hannover Junioren bei Aufgesang” vollständig lesen

Anja Beckmann hat diesen Beitrag am Donnerstag, 19. September 2013, in der Kategorie PR-Agentur intern, Wissenswertes veröffentlicht und unter den Stichworten Marketing-Club Hannover, sea, sem, seo, Suchmaschinenmarketing, workshop abgelegt

Häuser und Laternenpfähle sind zugepflastert mit Plakaten. Unübersehbar: Am Sonntag sind Wahlen. Die Parteien prägen Stadtbild sowie Abendprogramm im TV. Und online? Da geht’s um Schlandkette und Stinkefinger statt um Syrien-Krise, NSA-Spähaffäre und Renten. Oberflächlich. In den USA funktioniert das mit den sozialen Medien doch auch. Haben die deutschen Politiker etwas verpasst?

“Wahlkampf 2013: Social Media auf dem Abstellgleis” vollständig lesen

Anja Beckmann hat diesen Beitrag am Mittwoch, 18. September 2013, in der Kategorie Zeitgeschehen veröffentlicht und unter den Stichworten bundestagswahl, social media, soziale Medien, Wahl, wahlkampf abgelegt

© Wikimedia Foundation

An Wikipedia verzweifeln selbst gestandene Social Media Manager. Die Enzyklopädie funktioniert in nahezu allen Punkten vollkommen anders, als man es von Facebook, Twitter und Co. gewohnt ist. Eines hat sie mit den anderen Webgrößen aber gemeinsam: Neben den öffentlichen, für jedermann einsehbaren Regeln gibt es eine ganze Reihe ungeschriebener Gesetze, ohne deren Kenntnis im schlimmsten Fall ein Shitstorm droht – und der kann in Wikipedia beispielsweise dazu führen, dass ein Artikel für Änderungen gesperrt wird. Folgende ungeschriebene Gesetze gilt es zu beachten.

“PR in der Wikipedia: Fünf ungeschriebene Gesetze, die jeder kennen sollte!” vollständig lesen

Externe Autoren hat diesen Beitrag am Montag, 16. September 2013, in der Kategorie Gastbeiträge, Wissenswertes veröffentlicht und unter den Stichworten Enzyklopädie, Öffentlichkeitsarbeit, PR, ungeschriebene Gesetze, wikipedia abgelegt

Schon lange geht es im Online-Marketing nicht mehr nur um lange Texte und möglichst viele Keywords. Zukünftige Maßnahmen orientieren sich an der Zielgruppe. Nur wer seine Adressaten kennt, kann deren Bedürfnisse befriedigen und Bekanntheit und Anerkennung ernten. Marketers entwickeln hierzu die sogenannte Buyer Persona – oder kurz Persona. Wir zeigen, worum es dabei geht.

“Content-Marketing: Die Zielgruppe im Auge” vollständig lesen

Anja Beckmann hat diesen Beitrag am Freitag, 13. September 2013, in der Kategorie Tipps aus der Agenturpraxis, Wissenswertes veröffentlicht und unter den Stichworten Buyer Persona, Content-Marketing, Persona, zielgruppe abgelegt

Der Online-Stammtisch Hannover – kurz: OSHan – ist mittlerweile fast schon ein gutes Stück Tradition in der Landeshauptstadt. Denn am gestrigen Donnerstag wurde bereits die dritte Zusammenkunft dieser Art in entspannter After-Work-Club-Atmosphäre durchgeführt – diesmal in der „Burg Königsworth“, einem lauschigen Plätzchen inmitten der Calenberger Neustadt. Insgesamt 120 Besucher – überwiegend Fach- und Führungskräfte der Online-Branche – waren der Einladung der Initiatoren gefolgt. Zu diesen gehörte neben dem Medienhaus „Schlütersche“, dem Branchenmagazin „t3n“ und der PR-Agentur Aufgesang erstmals auch der hannoversche Spezialist für digitale Kommunikation und Unternehmensentwicklung „F9“.

“OSHan 3.0: Spätsommerlicher Event der hannoverschen Online-Szene begeisterte die Besucher” vollständig lesen

Peter Montag hat diesen Beitrag am Freitag, 6. September 2013, in der Kategorie PR-Agentur auf Tour, Projekte und Etats, Zeitgeschehen veröffentlicht und unter den Stichworten Online-Stammtisch Hannover, OSHan abgelegt

Facebook, Twitter und Co. sind schnelllebige Netzwerke. Für einen effektiven Post bleibt meist weniger Zeit, als gedacht. Die neue Studie von Wisemetrics  zeigt, wie dieses kleine Zeitfenster effektiv genutzt wird.

“Facebook-Post – die soziale Eintagsfliege” vollständig lesen

Praktikant(inn)en hat diesen Beitrag am Donnerstag, 5. September 2013, in der Kategorie Wissenswertes, Zeitgeschehen veröffentlicht und unter den Stichworten Facebook-Post, Posten, social networks abgelegt

Kommunikations-Controlling hat auch uns bei Aufgesang schon immer beschäftigt, aber eher am Rande und nie mit Herz. Agenturleute sind größerenteils Kreative – und die bekommen beim Wort Controlling Ausschlag. Seien wir ruhig ehrlich.
Stärker in meine Aufmerksamkeit ist der Bereich erst auf dem diesjährigen Medienbeobachter-Kongress gelangt. Ich war erstaunt, wie weit entwickelt dieses Feld ist, mit Wirkungsstufenmodell, hochinteressanten Softwarelösungen und einer sehr engagierten Community aus Controllern, Wissenschaftlern und Kommunikatoren.

“Rezension: PR-Evaluation und Kommunikations-Controlling” vollständig lesen

Ulf-Hendrik Schrader hat diesen Beitrag am Mittwoch, 4. September 2013, in der Kategorie Rezensionen veröffentlicht und unter den Stichworten Kommunikations-Controlling, PR-Evaluation, Rezension abgelegt