PR-Agentur Blog

Wissen Sie, was die Medien über Sie oder Ihr Unternehmen berichten? Haben Sie einen Überblick darüber, in welchem Zusammenhang Ihre Produkte genannt werden oder wie gut die Resonanz Ihrer letzten Presseaktionen ist? Dann verfolgen Sie sicherlich selber oder mithilfe eines Medienbeobachters Ihre Berichterstattung und erstellen beziehungsweise erhalten für jede Erwähnung in der Presse ein Clipping. Presse-Clippings können über alle Mediengattungen – Zeitungen, Zeitschriften, Fachzeitschriften, TV, Radio, News-Webseiten, Blogs und soziale Medien – erfolgen. Sie tragen dazu bei, das über die Medien vermittelte Bild Ihres Unternehmens oder Produkts in der Öffentlichkeit zu ermitteln.

“Medienbeobachtung mit myconvento: Clippings sammeln, managen und evaluieren” vollständig lesen

Sandra Schütz hat diesen Beitrag am Mittwoch, 22. Juli 2015, in der Kategorie Software und Tools, Tipps aus der Agenturpraxis, Wissenswertes veröffentlicht

Bitte weitersagen: Aufgesang braucht weitere Verstärkung! Für unsere Kolleginnen und Kollegen des SEO-Teams suchen wir zum 1. September 2015 oder später einen SEM-Trainee mit den Schwerpunkten SEO und Analytics.

Hier geht es zur vollständigen Stellenausschreibung. Wir freuen uns auf Eure Bewerbungen!

 

Sandra Schütz hat diesen Beitrag am Dienstag, 21. Juli 2015, in der Kategorie Aufgeschnappt, PR-Agentur intern, Zeitgeschehen veröffentlicht

Nachhaltigkeit ist nicht nur ein großes Thema in der Gesellschaft, sondern zählt auch zu den Trends der Zukunft und ist auf fast jeder Unternehmensagenda zu finden. Nicht selten setzen Unternehmen das Konzept der Nachhaltigkeit mit CSR, Corporate Social Responsibility, gleich. Beide haben sich in den vergangenen Jahren immer stärker angenähert. Streng genommen gibt es jedoch Unterschiede: Während CSR-Konzepte stärker den sozialen Aspekt und die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen betonen, liegt der Fokus der Nachhaltigkeit auf einer umwelt- und sozialverträglichen Wirtschaftsweise, die zudem wettbewerbsfähig ist.

“Go green: Nachhaltigkeit erfolgreich kommunizieren” vollständig lesen

Sandra Schütz hat diesen Beitrag am Montag, 20. Juli 2015, in der Kategorie Aufgeschnappt, Tipps aus der Agenturpraxis, Wissenswertes, Zeitgeschehen veröffentlicht

Artikel zu Storytelling, der Generation Z und Tipps für effizientere Meetings: Diese und andere spannende Neuigkeiten aus den Bereichen PR, Online-Marketing und Social Media gibt es diese Woche in unseren Lesetipps.

“Unsere Lesetipps 29/2015″ vollständig lesen

PR-Team hat diesen Beitrag am Freitag, 17. Juli 2015, in der Kategorie Lesetipps, Wissenswertes veröffentlicht und unter den Stichworten content, Content-Marketing, GenerationZ, Instant Messenger, Recruiting, storytelling abgelegt

Seit dieser Woche unterstützt Jessica Guntermann die Aufgesang Agenturgruppe für drei Monate als Praktikantin. Bis Mitte Oktober wird sie die PR-Assistenz ergänzen, Blogbeiträge verfassen und den Beratern über die Schultern schauen.

“Neuzugang: Vom Übersetzungsstudium in die PR-Praxis” vollständig lesen

PR-Team hat diesen Beitrag am Donnerstag, 16. Juli 2015, in der Kategorie PR-Agentur intern, Zeitgeschehen veröffentlicht und unter den Stichworten Neuzugang, Praktikant, Vorstellung abgelegt

Bitte weitersagen: Aufgesang braucht Verstärkung! Für unsere Kolleginnen und Kollegen im Online-Marketing suchen wir zum 1. September 2015 oder später einen(n) Online-Marketing-Manager(in) mit den Schwerpunkten SEO und Content-Marketing.

Hier geht es zur vollständigen Stellenausschreibung. Wir freuen uns auf Eure Bewerbungen!

Sandra Schütz hat diesen Beitrag am Donnerstag, 16. Juli 2015, in der Kategorie Aufgeschnappt, PR-Agentur intern, Zeitgeschehen veröffentlicht

Als Praktikant macht man sich vorab ja gerne die größten Gedanken: Sind die Kollegen nett? Bin ich den Anforderungen überhaupt gewachsen? Wie kann ich mich dort über die Dauer von einem halben Jahr einbringen? Auch mich trieben diese Gedanken im Vorfeld um – und lösten sich am ersten Tag in Luft auf. Bei Aufgesang warteten nette Kollegen, ein schönes Büro und von Anfang an interessante Aufgaben auf mich.

“Erfolge und Erfahrungen – Mein Praktikum bei Aufgesang” vollständig lesen

PR-Team hat diesen Beitrag am Montag, 13. Juli 2015, in der Kategorie PR-Agentur intern, Praktikumsberichte veröffentlicht und unter den Stichworten aufgesang, Praktikant, Praktikum, Praktikumsrückblick abgelegt

Auch in der letzten Woche haben wir wieder interessante Artikel aus den Bereichen PR, Online-Marketing und Social Media gelesen. Die spannendsten Links fassen wir, wie jeden Freitag, in unseren Lesetipps zusammen:

“Unsere Lesetipps 28/2015″ vollständig lesen

PR-Team hat diesen Beitrag am Freitag, 10. Juli 2015, in der Kategorie Lesetipps, Wissenswertes veröffentlicht und unter den Stichworten content, DRPR, Facebook, Kommunikationskodex, Lesetipps, online-marketing, Periscope, PR, social media, twitter abgelegt

Erfahrungsgemäß ist der Juli der heißeste Monat des Jahres, gleichzeitig die Zeit der Staus auf Autobahnen: Deutschland steckt mitten im Sommerferienchaos. Wie Sie den Monat für Ihre Presse- und Medienarbeit nutzen können, erfahren Sie in unseren PR-Ideen für den Juli.

“PR-Ideen für den Juli” vollständig lesen

PR-Team hat diesen Beitrag am Donnerstag, 9. Juli 2015, in der Kategorie PR-Ideen, Zeitgeschehen veröffentlicht und unter den Stichworten Aktionstage, Grillsaison, Hochsommer, juli, pr-ideen, Sportlich, Winterspecials abgelegt

Sie gehört zu den zehn beliebtesten Apps der Welt: die Foto- und Videosharing-App Instagram. Mit ihr teilen private Nutzer – aber auch zunehmend Unternehmen und Marken – täglich mehr als 70 Millionen Bilder und Videos. Durch den rasanten Anstieg seiner aktiven Mitglieder auf über 300 Millionen weltweit wird das Netzwerk für die Kommunikation von Unternehmen immer wichtiger. Statistiken für einzelne Länder weist Instagram nicht aus; Social-Media-Experten schätzen die Nutzerzahl in Deutschland aber auf rund 4,2 Millionen. In der Altersgruppe der 16- bis 34-Jährigen zählt Instagram zu den beliebtesten sozialen Netzwerken. Welche Ihrer Kommunikationsziele Sie durch eine Aktivität auf Instagram unterstützen können, lesen Sie hier.

“Instagram: Warum sich das Netzwerk für Ihr Unternehmen lohnt” vollständig lesen

Anika Hergert hat diesen Beitrag am Montag, 6. Juli 2015, in der Kategorie Tipps aus der Agenturpraxis, Wissenswertes, Zeitgeschehen veröffentlicht und unter den Stichworten Instagram, social media, Social Media Kampagne, Social Media Marketing abgelegt