PR-Agentur Blog

Das Edelman Trust Barometer 2015 deckte einige zukunftsweisende Trends in Bezug auf Vertrauen und Glaubwürdigkeit von Regierungen, NGOs, Wirtschaft und Medien auf. Interessant für PR-ler: Besonders die jüngere Generation in Deutschland schenkt traditionellen Medien weniger Vertrauen. Dies betrifft sowohl Zeitungen und Zeitschriften, als auch Fernseh- und Rundfunksender. Obwohl sie immer noch das höchste Vertrauen unter allen Informationskanälen genießen, halten nur noch 66 Prozent der Befragten diese Medien für glaubwürdig. Das sind elf Prozent weniger als im Vorjahr.

“Vertrauensverlust traditioneller Medien und die Chance für Inbound-Marketing” vollständig lesen

Praktikant(inn)en hat diesen Beitrag am Freitag, 20. März 2015, in der Kategorie Wissenswertes, Zeitgeschehen veröffentlicht und unter den Stichworten Inbound, marketing, medienarbeit, seo, social media, Vertrauen abgelegt

Vorstellung Nicole HackmannSeit dem 16. März 2015 unterstützt Nicole Hackmann die Aufgesang Agenturgruppe für knapp fünf Monate als PR-Praktikantin. Sie wird die PR-Assistenz ergänzen, Blogbeiträge verfassen und die Berater an vielen Stellen unterstützen.

“Neuzugang bei Aufgesang” vollständig lesen

Praktikant(inn)en hat diesen Beitrag am Mittwoch, 18. März 2015, in der Kategorie PR-Agentur intern veröffentlicht und unter den Stichworten Neuzugang, PR-Praktikum, Praktikantin, Vorstellung abgelegt

Wer sich professionell mit dem Thema Social Media Marketing befasst, stolpert zwangsläufig über diverse Tools, die die Arbeit in diesem Bereich erleichtern sollen. Ob Sie Beiträge in mehreren Kanälen gleichzeitig posten, eigenhändig Microsites erstellen oder Reportings generieren wollen – die Möglichkeiten und Angebote sind beinahe grenzenlos. Um unser Agentur-Toolset zu erweitern, habe ich verschiedene Tools recherchiert und dazu einen kleinen Überblick erstellt.

“Social-Media-Tools im Vergleich” vollständig lesen

Anika Hergert hat diesen Beitrag am Montag, 16. März 2015, in der Kategorie Software und Tools, Wissenswertes veröffentlicht und unter den Stichworten social media, Social-Media-Tools abgelegt

Der Mai ist einer der Monate mit den meisten Feiertagen. Nicht nur der Muttertag fällt in den Wonnemonat, sondern auch der Vatertag wird häufig – so auch in diesem Jahr – im Mai gefeiert. Die Freude auf den bevorstehenden Sommer ist groß und häufig laden warme Tage bereits zum Grillen und zu Ausflügen in die Natur ein. Zeit, um geeignete PR-Maßnahmen zu ergreifen, die nicht nur auf die Feiertage abzielen, sondern auch den Sommer einläuten.

“Countdown für den Sommer – PR-Ideen für Mai” vollständig lesen

Praktikant(inn)en hat diesen Beitrag am Mittwoch, 11. März 2015, in der Kategorie PR-Ideen veröffentlicht und unter den Stichworten mai, pr-arbeit, pr-ideen, pr-tipps abgelegt

Marketingexperte Dr. Christian Zich, Professor an der Technischen Hochschule Deggendorf (THD), hat eine empirische Studie zu Facebook-Fanpages von Unternehmen und deren Relevanz bei den Nutzern vorgelegt. Demnach nutzen Unternehmen das Potenzial nicht aus, das sich im sozialen Netzwerk bietet – mit der Folge, dass die Fans die „Freundschaft“ aufkündigen und der Seite den Rücken kehren.

“Facebook-Fanpages von Unternehmen begeistern nur wenig” vollständig lesen

Peter Montag hat diesen Beitrag am Montag, 9. März 2015, in der Kategorie Wissenswertes veröffentlicht und unter den Stichworten Facebook, Fanpages, Studie, unternehmen abgelegt

Wie das PR-Journal jüngst festgestellt hat, ist Datenjournalismus in Deutschland weiter auf Wachstumskurs. Es handelt sich dabei um die Sammlung und Analyse großer Datenmengen, die anschließend visuell aufbereitet werden. Oft sind diese Datensätze öffentlich zugänglich, doch aufgrund ihrer Masse und Komplexität schlichtweg unüberschaubar. Deshalb bemüht man sich die Informationen in Zusammenhänge zu bringen, einzuordnen und anhand von Daten Geschichten zu erzählen. Welche Möglichkeiten es dazu gibt und welche Tools sich dafür einfach nutzen lassen, zeigen wir Ihnen hier.

“Datenjournalismus und Data-Mining: Wie Sie die Trends für sich nutzen” vollständig lesen

Praktikant(inn)en hat diesen Beitrag am Donnerstag, 5. März 2015, in der Kategorie Software und Tools, Wissenswertes veröffentlicht und unter den Stichworten Content-Marketing, Data-Mining, Daten, Datenjournalismus, storytelling abgelegt

Nach dem Abschluss meines Studiums der Angewandten Medienwissenschaft an der TU Ilmenau war der nächste Schritt Praxiserfahrung zu sammeln. Am 1.12.2014 startete ich dann mit meinem Praktikum bei Aufgesang.

Von Anfang an voll dabei

Bereits am ersten Tag wurde ich vom gesamten Aufgesang-Team herzlich aufgenommen und durch die Agentur geführt. Nach einer ersten Einführung in meinen Arbeitsbereich, habe ich mir erst einmal das agenturinterne Wiki vorgenommen, um einen Überblick über die vielfältigen Aufgabenbereiche und Funktionsweisen der einzelnen Arbeitsfelder zu bekommen.

“Studium & Praxis – zwei verschiedene Dinge” vollständig lesen

Praktikant(inn)en hat diesen Beitrag am Dienstag, 3. März 2015, in der Kategorie PR-Agentur intern, Praktikumsberichte veröffentlicht und unter den Stichworten aufgesang, praktikum pr abgelegt

Haben Sie sich morgens schon einmal in der Bahn umgesehen? Viele der Fahrgäste schauen die ganze Fahrt über auf ihre Handys. Was früher nur für Geschäftsleute galt, prägt heute alle Alters- und Berufsgruppen. Auch abends vor dem Fernseher, auf der Arbeit oder auf Partys sind Handy, Laptop oder Tablet immer dabei. Über 30 Millionen Deutsche gehen täglich mobil ins Internet. Dabei nutzen sie pro Person mehr als zwei internetfähige Endgeräte und sind dank Smartphone häufiger im Internet als sie es vor dessen Besitz waren. Diesem Trend müssen sich Unternehmen, Werbetreibende und PR-ler anpassen, um zukünftig nicht den Anschluss an ihre Zielgruppen zu verlieren.

“Aktuelle Trends zur mobilen Internetnutzung: Was PR-ler beachten sollten” vollständig lesen

Anika Hergert hat diesen Beitrag am Freitag, 27. Februar 2015, in der Kategorie Wissenswertes, Zeitgeschehen veröffentlicht und unter den Stichworten mobiles Internet, PR abgelegt

„Wohin passt dieses Thema besser als hier?“ Mit diesen Worten begrüßte Gastgeber Heiner Nebel vom Niedersächsischen Wirtschaftsjournal die Gäste zu den NWJ impulsen im Planet MID an der Expo Plaza wo die Fakultät 3 „Medien, Information und Design“ der Hochschule Hannover untergebracht ist. Am vergangenen Donnerstag, den 19. Februar, öffnete der Planet MID die Türen für die beliebte Networking-Veranstaltung. Unter dem Titel „Das duale Ausbildungssystem – Grundlage des Erfolgs der deutschen Wirtschaft“ lieferten fünf Impuls-Referenten interessante Einblicke in das Themenfeld der dualen Ausbildung.  Als Mitorganisator waren wir von Aufgesang natürlich auch wieder dabei.

“Das duale Ausbildungssystem: NWJ impulse im Planet MID” vollständig lesen

Praktikant(inn)en hat diesen Beitrag am Donnerstag, 26. Februar 2015, in der Kategorie PR-Agentur auf Tour veröffentlicht und unter den Stichworten Duale Ausbildung, NWJ Impulse, Planet MID, veranstaltung abgelegt

In den vergangenen Wochen sind wir wieder auf zahlreiche interessante Artikel gestoßen. Hier in unseren Lesetipps haben wir einige der Beiträge zusammengestellt:

“Unsere Lesetipps für den Februar” vollständig lesen

Sandra Schütz hat diesen Beitrag am Montag, 23. Februar 2015, in der Kategorie Lesetipps, Wissenswertes veröffentlicht und unter den Stichworten content, Facebook, Inforgrafik, Instagram, Lesetipps, PR, social media abgelegt