PR-Agentur Blog

Ob Marketer oder Online-PR-Fachmann: Wer sich für Social Media und Online-Marketing im Allgemeinen interessiert, dem möchten wir heute den Online-Marketing-Podcast ans Herz legen. Dieser Podcast bietet monatlich aktuelle Informationen und Hintergrundberichte zum Thema Online-Marketing – ganz bequem auf den MP3-Player.

“Service-Tipp: Online-Marketing-Podcast” vollständig lesen

Daniela Dangers hat diesen Beitrag am Freitag, 20. August 2010, in der Kategorie Wissenswertes veröffentlicht und unter den Stichworten continental, dirk rockendorf, online-marketing, Online-PR, podcast, social media abgelegt

Trolle blockieren und authentisch bleiben – dazu gibt es jetzt auch den Segen der Hüter der deutschen Etikette. Der Knigge-Rat hat sich dem Thema Social-Media gewidmet und zwölf Benimmregeln fürs Netzwerken aufgestellt. Denn nicht nur bei Tisch ist souveränes Auftreten gefragt: Die Zeit, die die Deutschen in sozialen Netzwerken verbringen nimmt stetig zu. Und vielerorts herrscht noch eine gewisse Unsicherheit im virtuellen Miteinander.

Stellt das Ablehnen unerwünschter Freundschaftsanfragen einen Fauxpas dar? Wie ist auf kritische Pinnwandeinträge zu reagieren? Hier kann nun entspannt dem Knigge-Rat gefolgt werden.


“Benehmen 2.0″ vollständig lesen

Katrin van Herck hat diesen Beitrag am Mittwoch, 18. August 2010, in der Kategorie Wissenswertes veröffentlicht und unter den Stichworten benehmen, knigge, social media, umgangsformen, web 2.0 abgelegt

“Anonymität und Identifizierbarkeit abwägen”: Eine deutlichen Mehrheit von 84 Prozent deutscher Internetnutzer lehnt diese These der Bundesregierung zu einer geregelten Netzpolitik ab. Nur zehn Prozent der Befragungsteilnehmer sind dafür. Innenminister Thomas de Maizià¨re hatte im Juli auf einer Internetseite seine 14 Thesen zum Thema veröffentlicht und zur Abstimmung gestellt. Nun sind die Ergebnisse online.

“Deutsche Netzpolitik: Abstimmung zu 14 Thesen” vollständig lesen

Daniela Dangers hat diesen Beitrag am Montag, 16. August 2010, in der Kategorie Wissenswertes, Zeitgeschehen veröffentlicht und unter den Stichworten 14 thesen, dr. thomas de maizià¨re, internet, netzpolitik, politik abgelegt

"Qui sera dans mon train" (auf Deutsch: Wer wird in meinem Zug sein?) – mit diesem Slogan wirbt die französische Bahngesellschaft SNCF für ihre Facebook-Applikation. Wer online ein Ticket kauft, kann seine Reisedaten mit seinen Freunden auf Facebook teilen. Damit auch wirklich keine Langeweile aufkommt, hat der Reisende sogar die Möglichkeit anzugeben, ob er z.B. auf der Zugfahrt Gesellschaft an der Bar wünscht, einen Pokerpartner sucht oder Sprachkurse anbietet. 

“Wer will mit mir Bahnfahren?” vollständig lesen

Rebekka Müller hat diesen Beitrag am Mittwoch, 11. August 2010, in der Kategorie Wissenswertes veröffentlicht und unter den Stichworten app, appli, applikation, db, Facebook, idtgv, idzap, idzen, sncf, train abgelegt

Social Media bieten Unternehmen ganz neuartige Möglichkeiten zur Markenführung und direkten Kontaktaufnahme mit der Zielgruppe. Immer mehr Marketing-Manager möchten daher verständlicherweise Social Media für sich nutzen. Doch wie realisiert man eigentlich erfolgreiche Kampagnen im Social Web, und wie misst man dann deren Erfolg? Genau diesem Themenbereich widmet sich nun ein neuer Ratgeber des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW): “Messbarer Erfolg im Social Media Marketing – 10 Tipps für den Einstieg”. 

“Neuer Social-Media-Ratgeber des BVDW” vollständig lesen

Peter Montag hat diesen Beitrag am Montag, 9. August 2010, in der Kategorie Wissenswertes veröffentlicht und unter den Stichworten erfolg, erfolgsauswertung, erfolgsmessung, leitfaden, marketing, Ratgeber, social media abgelegt

Das mobile Internet – nicht nur in aller Munde sondern auch auf aller Handys? Dieser Frage geht die Fittkau & Maaß Consulting GmbH in ihrer neue W3B Studie nach.

Smartphone-Besitzer nutzen das mobile Internet am intensivsten. 66,3 % von ihnen surfen mindestens einmal wöchentlich per Handy durch das Netz. 26 % nutzen mehr als 40 herunter geladene Apps, vorzugsweise zur Navigation (67 %), zum Spielen (60,9 %) oder für Nachrichten- und Wetterinformationen (58,8 % und 57,8 %).

“Studie: Wer nutzt das mobile Internet?” vollständig lesen

Peter Singewald hat diesen Beitrag am Freitag, 6. August 2010, in der Kategorie Wissenswertes veröffentlicht und unter den Stichworten app, Handy, i-phone, internet, mobil, smartphone, Studie, Wissenswertes abgelegt

Jeder hat besondere Fähigkeiten. Das gilt auch für Unternehmen oder Freiberufler. Fachwissen in einem Spezialgebiet ist eine gute Grundlage für effektive Kommunikation mit den relevanten Zielgruppen. Denn: Werden Sie als Experte wahrgenommen, unterstützt das Ihre Sichtbarkeit und Ihr Image gleichermaßen. Wie das funktionieren kann, verrät dieser Beitrag.

“Zeigen, was man kann: Werden Sie zum Experten” vollständig lesen

Katrin van Herck hat diesen Beitrag am Mittwoch, 4. August 2010, in der Kategorie Tipps aus der Agenturpraxis veröffentlicht und unter den Stichworten experte, fachartikel, fachwissen, interviews, Pressearbeit abgelegt

Als hannoversche PR-Agentur mit Schwerpunkt auf Online-PR freuen wir uns ganz besonders über diesen Etat: Die große Internet(Un)Konferenz “ConventionCamp” geht in die dritte Runde. Aufgesang unterstützt den Event wie bereits 2009 mit umfassender Online-PR und Öffentlichkeitsarbeit, der Anbahnung und Umsetzung von Medienkooperationen, Ankündigungen zum Event sowie der Presse- und Bloggerbetreuung vor Ort.

“ConventionCamp 2010: Aufgesang unterstützt die Internet(Un)Konferenz” vollständig lesen

Daniela Dangers hat diesen Beitrag am Montag, 2. August 2010, in der Kategorie Projekte und Etats veröffentlicht und unter den Stichworten conventioncamp hannover, hannover, medienkooperationen, Öffentlichkeitsarbeit, Online-PR, unkonferenz abgelegt

Das Sommerloch und die Sommerferien enden, die Schule und das neue Ausbildungsjahr beginnen. Allerhand spannender Spätsommer- oder Herbstthemen bilden jetzt einen Aufhänger für Ihre Pressearbeit. Immer gefragt sind Inhalte rund um den Schulstart und Tipps für Outdoor- Ausflüge.

“PR-Ideen für den August – die Sommerpause ist vorbei” vollständig lesen

Peter Singewald hat diesen Beitrag am Freitag, 30. Juli 2010, in der Kategorie PR-Ideen veröffentlicht und unter den Stichworten august, frieden, heimat, pr-ideen, Pressearbeit, reisen, schule, Sommer abgelegt

“Old Spice”: Jahrzehntelang war die Marke der Inbegriff des klassisch-muffig duftenden Kosmetikartikels für den alternden Herrn. Nicht nur Thomas Knüwer (Indiskretion Ehrensache) erinnert sich an die Zeit, als die Väter lieber Tabac auflegten als sich mit dem “alten Gewürz” einzudieseln. Doch Old Spice hat überlebt und scheint im digitalen Zeitalter des Webs 2.0 mächtig aufgeholt zu haben. In den sozialen Netzwerken hat der hinter der Marke stehende Konzern offensichtlich genug Potential gewittert, um eine radikale Veränderung des Markenimages bewirken zu können. Mit Erfolg – und mit was für einem.

“Best Practice: Geniale Social Media Kampagne von “Old Spice”” vollständig lesen

Daniela Dangers hat diesen Beitrag am Montag, 26. Juli 2010, in der Kategorie Wissenswertes, Zeitgeschehen veröffentlicht und unter den Stichworten Old Spice, Papageienbäckerei, Procter & Gamble, social media, Social Media Kampagne, social-media-strategie, Testimonial, twitter, virale spots abgelegt