PR-Agentur Blog

Der richtige Zeitpunkt für eine Nachlese: Vom 30. September bis 1. Oktober fand in Hannover die b2d, die regionale Mittelstandsmesse, im HCC statt. Grund genug, uns dort
als hannoversche PR-Agentur den lokalen Unternehmen mit einem eigens entworfenen Messestand aufmerksamkeitsstark zu präsentieren.

Gelohnt hat sich die Investition in Zeit, Geld und Men- sowie Womenpower allemal: Wertvolle Kontakte wurden geknüpft, unser Markenname weiter bekanntgemacht und wir sind aktuell immer noch damit beschäftigt, den zahlreichen Interessenten attraktive Leistungspakete anzubieten.

Fazit: Grundsätzlich ist ein gut geplanter und kompetent durchgeführter Messeauftritt ein professionelles zielgerichtetes PR-Instrument, um effektiv das Image zu stärken, die Bekanntheit zu erhöhen und im Idealfall Neukunden zu gewinnen. Wichtig ist dabei eine realistische Zielsetzung, denn die Erfolge einer Messepräsenz stellen sich erfahrungsgemäß mittel- bis langfristig ein.

Haben wir Sie neugierig auf eine Präsentation Ihres Unternehmens auf einer Messe gemacht? Sprechen Sie uns an. Wir wissen, auf welcher Messe Sie gut und richtig aufgehoben sind und verfügen über erfahrene Mitarbeiter aus dem Messe-und Eventbereich. Sie stehen Ihnen gern bei allen Fragen rund um Veranstaltungen – von der Wahl des Events über die Gestaltung des Messestandes bis hin zur Kommunikation und Pressearbeit – zur Seite.

Bitte berücksichtigen Sie bei Ihren Überlegungen: Es ist eine entsprechende
Vorlaufzeit notwendig, um Ihren Messeauftritt gründlich zu planen und organisieren. Damit Ihr Auftritt auch ein voller Erfolg wird!

Marion Döbber hat diesen Beitrag am Dienstag, 27. Oktober 2009, in der Kategorie PR-Agentur auf Tour veröffentlicht und unter den Stichworten b2d, event, events, hannover, Messe, messeauftritt, prdienst.de, veranstaltungen abgelegt

Seit einigen Tagen verfolge ich den denglischen Twitter-Feed von Guido Westerwelle, äh, Westerwave. Hier im Twinternet stellt der voraussichtliche neue Außenminister unserer Republik seine Englischkenntnisse zur Schau. “I am the coming germany outside minister. No one can reach me the water!” lautet sein Twitter-Motto. Und - sind seine Bonmots nicht wundervoll?

“Westerwave: No one can reach me the water!” vollständig lesen

Anja Floetenmeyer hat diesen Beitrag am Freitag, 23. Oktober 2009, in der Kategorie Zeitgeschehen veröffentlicht

Puh! Auch in diesem Jahr hätten wir die Weihnachtszeit wieder überstanden – zumindest aus PR-Sicht. Bei aller Hektik: Es hat wieder viel Spaß gemacht, die immer schönen und oft auch originellen Produkte unserer Kunden in den Geschenktipps, Adventskalendern und Weihnachts-Gewinnspielen der Magazine und Zeitungen unterzubringen.

“Geschenktipps gefällig?” vollständig lesen

Katrin van Herck hat diesen Beitrag am Donnerstag, 22. Oktober 2009, in der Kategorie PR-Agentur intern veröffentlicht

Nein. Aber Menschen können twittern und damit schnell zu einem echten “Ich-Sender” werden. Zu distanzierten, unnahbaren Unternehmen kann und möchte wahrscheinlich niemand Kontakt haben. Zu Unternehmen, die menschlich sind, schon. Noch gehören twitternde Manager eher zur Ausnahme. Sie zeigen sich ihren Kunden und Interessenten als Mensch. Wie Sie und ich. Das ist sympathisch.

“Können Unternehmen denn twittern?” vollständig lesen

Externe Autoren hat diesen Beitrag am Dienstag, 13. Oktober 2009, in der Kategorie Gastbeiträge, Wissenswertes veröffentlicht und unter den Stichworten twitter, unternehmenskommunikation abgelegt

Wenn Facebook ein Land wäre, wäre es das viertgrößte der Welt. Hätten Sie das gewußt?

Zum steilen Aufstieg der Social Media gibt es viele weitere interessante Fakten mit Aha- oder gar Wow-Effekt. Geballt und sehr unterhaltsam präsentiert sie dieser Film – sogar in deutscher Übersetzung.

Katrin van Herck hat diesen Beitrag am Freitag, 9. Oktober 2009, in der Kategorie Wissenswertes veröffentlicht und unter den Stichworten Fakten, Film, social media, Zahlen abgelegt

Vor ein paar Wochen haben wir darüber berichtet, wie sich der Kontakt zwischen Bloggern und PR-Beratern allmählich intensiviert. Über 90 Prozent der befragten Blogger stünden den Kontaktaufnahmen von PR-Beratern positiv gegenüber, hieß es da. Und immerhin 65 Prozent der Blogger in Europa würden mindestens einmal pro Woche kontaktiert. Es besteht also kein Grund zur Zurückhaltung, im Rahmen der eigenen PR-Aktivitäten die Kontaktaufnahme zu Bloggern fest einzuplanen. Auch uns als PR-Agentur-Blogger darf man selbstverständlich zu PR-relevanten Themen informieren – und gelegentlich haben wir sogar schon umfassendere Gastbeiträge veröffentlicht.

“Blogs – Beispiele für erfolgreiche Themenanregungen” vollständig lesen

Peter Montag hat diesen Beitrag am Freitag, 2. Oktober 2009, in der Kategorie Tipps aus der Agenturpraxis veröffentlicht und unter den Stichworten blogger informieren, blogs, kontaktaufnahme abgelegt

Der goldene Oktober eignet sich hervorragend, um Drachen steigen zu lassen. Ausgedehnte Spaziergänge durch raschelndes Herbstlaub sind ebenfalls anregend. Spannend für Kinder sind beispielsweise Bastelanleitungen für Drachen oder bunte Laternen. Händler für Deko-Bedarf und Papierwaren können so kurzfristig die Aufmerksamkeit der Medien wecken. Interessant für die “Großen” sind dagegen Tipps für ausgefallene Heißgetränke zum Aufwärmen wie beispielsweise das “Glühende Herz (heißer Kirschsaft mit Rum und Grenadinesirup).

“Kastanien, Drachen und Gemütlichkeit – PR-Tipps für Oktober” vollständig lesen

Praktikant(inn)en hat diesen Beitrag am Mittwoch, 30. September 2009, in der Kategorie PR-Ideen veröffentlicht und unter den Stichworten Erntedank, halloween, oktober, pr-ideen, pr-tipps, Weltspartag abgelegt

Wollen Sie sich und Ihrem Unternehmen im Web 2.0 eine Stimme geben, sind sich aber unsicher, wie Sie das am besten anstellen? Eignet sich ein Blog oder doch eher ein (Video-)Podcast? Oder ist es günstiger, einen eigenen Twitteraccount zu erstellen und so die Kunden anzusprechen?

Zu all diesen und noch mehr Fragen bietet David Meerman Scott in seinem Buch “Die neuen Marketing- und PR-Regeln im Web 2.0. Wie Sie im Social Web News Releases, Blogs, Podcasts und virales Marketing nutzen, um Ihre Kunden zu erreichen” Erklärungen und Antworten. Das Buch ist in drei übersichtliche Abschnitte gegliedert. Der erste Teil befasst sich mit einem Überblick darüber, wie sich die Regeln für Marketing und PR durch das Internet verändert haben.

“Rezension: Die neuen Marketing- und PR-Regeln im Web 2.0″ vollständig lesen

Peter Singewald hat diesen Beitrag am Dienstag, 29. September 2009, in der Kategorie Rezensionen veröffentlicht und unter den Stichworten marketing, PR, PR 2.0, Rezension, web 2.0 abgelegt

Pressekonferenzen sind ein wichtiges, jedoch eher selten eingesetztes Instrument der Pressearbeit. Sie eignen sich, um eine größere Zahl von Journalisten über aktuelle Ereignisse, neue Produkte oder Techniken zu informieren.

Alternativ oder ergänzend zur klassischen Pressekonferenz vor Ort setzen viele Unternehmen mittlerweile auf die Möglichkeiten des Web 2.0. Zu welchen Anlässen Pressekonferenzen angebracht sind, was bei der Planung zu beachten ist und welches Potenzial Online-Pressekonferenzen haben, beleuchtet dieser Beitrag.


“Die Pressekonferenz – klassisch und/oder online?” vollständig lesen

Katrin van Herck hat diesen Beitrag am Montag, 28. September 2009, in der Kategorie Tipps aus der Agenturpraxis veröffentlicht und unter den Stichworten Online-Pressekonferenz, PR, pressekonferenz abgelegt


Fast 15.000 Besucher hatte die 2-tägige dmexco (digital marketing exposition and conference) in Köln -und war offensichtlich ein würdiger Nachfolger der etablierten Leitmesse der digitalen Fachwelt, der OMD (Online Marketing Düsseldorf). Davon durfte ich mich am gestrigen Donnerstag, 24.9., selbst überzeugen. Das komplette Programm gibt’s hier rückblickend nachzulesen – ein Besuch im nächsten Jahr wird sich lohnen! Hier ein kleiner Reisebericht…

“Dmexco 2009: Ein Reisebericht” vollständig lesen

Daniela Dangers hat diesen Beitrag am Freitag, 25. September 2009, in der Kategorie PR-Agentur auf Tour, Zeitgeschehen veröffentlicht und unter den Stichworten digital, dmexco, köln, kommunikation, medien, Messe, online-marketing, PR, werbung abgelegt