PR-Agentur Blog

Pressekonferenzen sind ein wichtiges, jedoch eher selten eingesetztes Instrument der Pressearbeit. Sie eignen sich, um eine größere Zahl von Journalisten über aktuelle Ereignisse, neue Produkte oder Techniken zu informieren.

Alternativ oder ergänzend zur klassischen Pressekonferenz vor Ort setzen viele Unternehmen mittlerweile auf die Möglichkeiten des Web 2.0. Zu welchen Anlässen Pressekonferenzen angebracht sind, was bei der Planung zu beachten ist und welches Potenzial Online-Pressekonferenzen haben, beleuchtet dieser Beitrag.


“Die Pressekonferenz – klassisch und/oder online?” vollständig lesen

Katrin van Herck hat diesen Beitrag am Montag, 28. September 2009, in der Kategorie Tipps aus der Agenturpraxis veröffentlicht und unter den Stichworten Online-Pressekonferenz, PR, pressekonferenz abgelegt


Fast 15.000 Besucher hatte die 2-tägige dmexco (digital marketing exposition and conference) in Köln -und war offensichtlich ein würdiger Nachfolger der etablierten Leitmesse der digitalen Fachwelt, der OMD (Online Marketing Düsseldorf). Davon durfte ich mich am gestrigen Donnerstag, 24.9., selbst überzeugen. Das komplette Programm gibt’s hier rückblickend nachzulesen – ein Besuch im nächsten Jahr wird sich lohnen! Hier ein kleiner Reisebericht…

“Dmexco 2009: Ein Reisebericht” vollständig lesen

Daniela Dangers hat diesen Beitrag am Freitag, 25. September 2009, in der Kategorie PR-Agentur auf Tour, Zeitgeschehen veröffentlicht und unter den Stichworten digital, dmexco, köln, kommunikation, medien, Messe, online-marketing, PR, werbung abgelegt

Und: Wie hat sich die Rolle des Internet im Arbeitsalltag der Journalisten bis heute verändert? Diesen Fragen geht die mittlerweile dritte Untersuchung des Instituts für Angewandte Medienwissenschaft (IAM) der Züricher Hochschule Winterthur gemeinsam mit Bernet_PR nach. Bereits in den Jahren 2002 und 2005 untersuchte das Team, wie Schweizer Journalisten das Internet verwenden und beurteilen. Durch den Vergleich der Ergebnisse ließen sich nun klare Trends ableiten.

“Wie nutzen Journalisten das Web 2.0?” vollständig lesen

Katrin van Herck hat diesen Beitrag am Donnerstag, 24. September 2009, in der Kategorie Wissenswertes veröffentlicht und unter den Stichworten Journalisten, Schweiz, Studie, tipps, web 2.0 abgelegt

Mittlerweile zum dritten Mal untersuchte das internationale Forscherteam von elf Universitäten unter Leitung von Prof. Dr. Ansgar Zerfaß, Universität Leipzig, die aktuellen Trends und Entwicklungen in Kommunikationsmanagement und PR. Mehr als 1850 PR-Praktiker aus Unternehmen und Agenturen nahmen an der Befragung teil.

Die diesjährigen Themenschwerpunkte:

“European Communication Monitor 2009″ vollständig lesen

Katrin van Herck hat diesen Beitrag am Montag, 21. September 2009, in der Kategorie Wissenswertes veröffentlicht und unter den Stichworten european communication monitor 2009, kommunikationsmanagement, PR, Public Relations, Studie, trends abgelegt

In wenigen Tagen ist Bundestagswahl – doch viele Wähler sind Medienberichten zufolge noch völlig unentschlossen. Das waren sie auch schon vor 80 Jahren. In einem lesenwerten, sehr lustigen Artikel schildert Kurt Tucholsky, wie ein fiktiver Gemüsehändler im Jahr 1930 an einem Tag nacheinander die Wahlveranstaltungen gleich aller Parteien besucht und verschiedene alkoholische Getränke zu sich nimmt, die dort ausgeschenkt werden. Am Ende einer jeden Veranstaltung – und als Folge des sich anbahnenden Vollrausches – gelangt er stets zu der Erkenntnis, just diese Partei wählen zu wollen. “Ick werde wahrscheinlich diese Pachtei [SPD] wähln – es is so ein beruhjendes Jefiehl. Man tut wat for de Revolutzjon, aber man weeß janz jenau: mit diese Pachtei kommt se nich. Und das is sehr wichtig fier einen selbständjen Jemieseladen!”

“Empfehlungen gegen das große Schwanken dieser Zeit” vollständig lesen

Peter Montag hat diesen Beitrag am Freitag, 18. September 2009, in der Kategorie Zeitgeschehen veröffentlicht und unter den Stichworten bundestagswahl, parteien-clouds, schwanken, wahl-o-mat abgelegt

Wir begrüßen unseren hochprozentigen Neukunden, die Birkenhof Brennerei, mit einem fröhlichen “Prost!”.
Möhrenbrand mit Honig, Haselnussgeist mit Röst-Aromen, Bierbrand, der in kostbaren Whiskeyfässern heranreift – gegen diese ungewöhnlichen Edeldestillate sieht die Grappaflasche alt aus. Ab sofort sorgen wir dafür, dass die außergewöhnlichen Getränke der Sommelià¨re Stefanie Klöckner in aller Munde sind.

“PR für innovative Getränke” vollständig lesen

Anja Floetenmeyer hat diesen Beitrag am Donnerstag, 17. September 2009, in der Kategorie Tipps aus der Agenturpraxis veröffentlicht und unter den Stichworten birkenhof brennerei, edeldestillate, obstbrand, sommeliere, westerwälder kümmel abgelegt

Regelmäßig lesen wir über diverse Wechsel in den PR-Abteilungen dieses Landes, mehr oder weniger professionelle Kommunikatoren sprechen für mehr oder weniger bekannte Unternehmen. Der normale Gang der Karrieren. Auch beim 1. FC Schalke 04 hat sich in Sachen Führungswechsel in der Kommunikationsabteilung etwas getan – aber eher Ungewöhnliches.

“PR als Chefsache: Warum Felix Magath auch die Kommunikation übernimmt” vollständig lesen

Daniela Dangers hat diesen Beitrag am Mittwoch, 16. September 2009, in der Kategorie Wissenswertes, Zeitgeschehen veröffentlicht und unter den Stichworten felix magath, fu߸ball, kommunikation, kommunikationsmanagement, management, PR abgelegt

Am 10. September veröffentlichte die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) die Markt-Media-Studie “internet facts 2009-II”, die unter anderem diverse Daten zur Internetnutzung und zum E-Commerce in Deutschland des zweiten Quartals 2009 bereithalten. Gut, denn damit können sich nicht nur Vermarkter, sondern auch PR-Leute ein genaues Bild von den Potentialen ihrer Ziel- beziehungsweise Bezugsgruppen machen und diese Personen im Netz besser lokalisieren.

“Soziale Netzwerke – wo die PR-Bezugsgruppen stecken” vollständig lesen

Daniela Dangers hat diesen Beitrag am Montag, 14. September 2009, in der Kategorie Wissenswertes veröffentlicht und unter den Stichworten agof, bezugsgruppen, internet, Online-PR, social media, social networks, Studie abgelegt

Quelle: Apple.com

Ein grüner Ruck geht durch Deutschland. Die Studie “Green Brands 4.0″ von Cohn&Wolfe, Esty Environmental Partners, Landor Associates und Penn, Schoen & Berland Associates attestiert einem Drittel der deutschen Bevölkerung größeres Interesse an der Umwelt und Umweltschutz als an der Wirtschaft – und das trotz Rezession und Finanzkrise.

“Generation Grün: Studie belegt bei Umweltthemen mehr Vertrauen in PR als in Werbung” vollständig lesen

Peter Singewald hat diesen Beitrag am Freitag, 11. September 2009, in der Kategorie Wissenswertes, Zeitgeschehen veröffentlicht und unter den Stichworten Marken, PR, Studie, Umweltbewusstsein, unternehmen, Verbraucher abgelegt

Brandaktuell: Die PR-Branche zeigt sich am Puls der Zeit. Seit heute morgen kurz vor halb zehn wird die Internationale Fachgtagung für Public Relations live per Stream aus Berlin übertragen. Die Veranstaltung wird vom Bundesverband deutscher Pressesprecher (BdP) organisiert. Interessierte können den Kongress hier live mitverfolgen.

“Kommunikationskongress 2009: Live-Streaming läuft!” vollständig lesen

Daniela Dangers hat diesen Beitrag am Donnerstag, 10. September 2009, in der Kategorie Tipps aus der Agenturpraxis, Wissenswertes, Zeitgeschehen veröffentlicht und unter den Stichworten BdP, Berlin, Kommunikationsbranche, Kommunikationskongress 2009, PR, Pressesprecher, Public Relations abgelegt