PR-Agentur Blog

Inhalte, die Sie für Ihre Website erstellen, sollten auch mobil nutzbar sein. Während das Internet zahlreiche Möglichkeiten bietet, PR-Maßnahmen interaktiver zu gestalten, haben Mobiltelefone das Potenzial, direkter beim Kunden zu wirken. Mobile Webseiten, Social Media auf dem Smartphone oder die gute alte SMS sind hervorragende Werkzeuge in der Kommunikationen der Zukunft.

“PR fürs Handy – Neue Studie: „The State of Mobile Communications“” vollständig lesen

Rebekka Müller hat diesen Beitrag am Donnerstag, 16. September 2010, in der Kategorie Wissenswertes veröffentlicht und unter den Stichworten Burson-Marsteller, fitkau & Maaß consulting, Handy, mobile communications, mobile Kommunikation, mobiler computer, mobiltelefon, PR, proof integrated communications, smartphone abgelegt

Die Nachrichtenagentur Associated Press hat in einem aktuellen Rundschreiben an ihre Mitglieder ausdrücklich Blogger als zitierfähige Quellen für Nachrichten benannt, wie iBusiness berichtete. Dieses Novum verdeutlicht die zunehmende Bedeutung von Blogs – auch für die Recherche von Journalisten.

Katrin van Herck hat diesen Beitrag am Montag, 13. September 2010, in der Kategorie Wissenswertes veröffentlicht und unter den Stichworten AP, Associated Press, blogger, Quellen abgelegt

Um mit einer Pressemitteilung die Aufmerksamkeit der Medien zu erlangen, ist ein möglichst hoher Nachrichtenwert gefragt. Doch auch, wenn monatelang keine Produktneuheit oder relevante Unternehmensmeldung in Aussicht ist, lassen sich veröffentlichungswirksame Meldungen kreieren. Umfragen und Studien sind ein viel versprechender Weg, um die Redakteure zu interessieren. Wie das gelingt, verrät dieser Beitrag.

“Zahlen, Daten, Fakten – Mit Studien in die Presse” vollständig lesen

Katrin van Herck hat diesen Beitrag am Donnerstag, 2. September 2010, in der Kategorie PR-Ideen veröffentlicht und unter den Stichworten Erhebungen, PR, studien, umfragen abgelegt

Die Tage werden im September merklich kühler und die Blätter wechseln von grün auf rotgold – der Herbst naht in großen Schritten. Zeit, sich auf die ersten Schokoladenweihnachtsmänner in den Regalen der Supermärkte einzustellen und für Weihnachten die PR-und Werbetrommel zu rühren. Unternehmen, die jetzt noch nicht angefangen haben, Themen in Richtung Weihnachten zu platzieren, sind fast schon zu spät dran. Aber es gibt immer Möglichkeiten. Ob Publikumsmagazine, Online-Medien oder Tages- und Wochenzeitungen: Die Herbstsaison bietet zahlreiche bunte Anlässe, schöne PR-Ideen zu entwickeln, um die eigene Bekanntheit zu steigern.

“PR-Ideen für den September – Kürbis, Kochen, Silvesterknaller” vollständig lesen

Daniela Dangers hat diesen Beitrag am Mittwoch, 1. September 2010, in der Kategorie PR-Ideen veröffentlicht und unter den Stichworten herbst, Kürbis, Öffentlichkeitsarbeit, pr-ideen, september, tipps abgelegt

Stellen Sie sich vor, ein Mann klingelt an Ihrer Tür und bietet Ihnen seine Freundschaft an. Er kennt Sie angeblich aus der Schulzeit, doch Sie können sich partout nicht an ihn erinnern. Er erkundigt sich nach Ihrem Beziehungsstatus, zückt peinliche Fotos von Ihnen und will die Bilder allen Ihren Bekannten zeigen. Was im Social Web zum täglichen Umgang gehören kann, wirkt real in Szene gesetzt eher befremdlich.

“Facebook im realen Leben: Was wäre wenn?” vollständig lesen

Rebekka Müller hat diesen Beitrag am Freitag, 27. August 2010, in der Kategorie Zeitgeschehen veröffentlicht und unter den Stichworten diesel, disconnect, Facebook, fiat 500, idiots of ants, kampagne, PR, real life, social web, Soziale Netzwerke, web 2.0, youtube abgelegt

Welche Bedeutung haben soziale Netzwerke in der Unternehmenskommunikation? Unter dieser Fragestellung läuft der Webscout Kongress 2010 am 12. und 13. Oktober in Karlsruhe. Im Fokus stehen neben dem Issues Management und Web Monitoring auch Suchmaschinenoptimierung und rechtliche Aspekte.

Es geht um Themen, wie: Was passiert, wenn der Kunde im Web aktiv wird und am Ende seinen Unmut äußert? Was kann ich tun, um die Besucherzahlen meiner Webseite zu erhöhen? Wie sieht Suchmaschinenoptimierung heutzutage aus?

“Kongress: Das Web 2.0 im Griff” vollständig lesen

Katrin van Herck hat diesen Beitrag am Donnerstag, 26. August 2010, in der Kategorie Wissenswertes veröffentlicht und unter den Stichworten issues management, kongress, social media monitoring, web-monitoring, weiterbildung abgelegt

Neue Wege im Print- und Online-Journalismus gehen – eine Regionalzeitung in Rheinland-Pfalz macht es vor: Follower-Abende, Blogger-Hospitanzen und jede Redaktion hat ihren eigenen Twitter-Account. Die Rhein-Zeitung denkt heute schon an morgen und bringt Journalisten, Blogger und Bürger näher zusammen. Die neueste Entwicklung: Ab 2011 bildet die Zeitung zwei Blogger-Volontäre aus.

“Rhein-Zeitung bildet Blogger aus” vollständig lesen

Rebekka Müller hat diesen Beitrag am Mittwoch, 25. August 2010, in der Kategorie Wissenswertes veröffentlicht und unter den Stichworten blog, blogger, blogger-volontär, blogger-volontäre, hospitanz, rhein-zeitung, rz-blog, social media redakteur, volontär, volontäre, volontariat, web 2.0 abgelegt

Ein Pizzabote, der gegen Zombies kämpfen muss, das mysteriöse Verschwinden der eigenen Facebook-Freunde aus einem Schweizer Kurhotel oder ein hübsches Mädchen, das ahnungslose Chatroulette-Nutzer schockt – der User ist in diesem Sommer gefordert. Die aktuellen viralen “Horror” -Kampagnen beziehen ihn aktiv mit ein. Dafür nehmen sich Agenturen und Kunden gern Social Communites als Spielwiese, denn darüber läuft die virtuelle Mundpropaganda am besten. 

“PR mit Gänsehautfaktor” vollständig lesen

Rebekka Müller hat diesen Beitrag am Dienstag, 24. August 2010, in der Kategorie PR-Ideen veröffentlicht und unter den Stichworten chatroulette, church of saint marks, exorcism, Facebook, grusel, halloween, hell's pizza, horror, kampagne, PR, pr-idee, pr-ideen, swisscom, val sinestra, viral abgelegt

Gute Basislektüre zum Thema Facebook: Die beiden Autoren Felix und Klaus Holzapfel geben in ihrem Werk “facebook – marketing unter freunden” auf 246 Seiten eine sehr informative, gut strukturierte und dennoch umfassende Einführung in Marketingstrategien mit dem Branchen-Primus unter den sozialen Netzwerken.
Dass die Holzapfels als Geschäftsführer der “conceptbakery” Experten auf ihrem Gebiet für alternative Marketingstrategien sind, kommt dem Leser zugute. Sie stellen in ihrem Buch nicht nur für Einsteiger dar, wie man einen Facebook-Account aufbaut und welche strategischen Überlegungen zuvor konzeptionell getroffen werden müssen, sondern die Autoren bringen auch eigene Erfahrungen und Empfehlungen für die Praxis ein.

“Rezension: Facebook – Marketing unter Freunden” vollständig lesen

Daniela Dangers hat diesen Beitrag am Montag, 23. August 2010, in der Kategorie Rezensionen veröffentlicht und unter den Stichworten Facebook, fachbücher, online-marketing, Online-PR, Rezension, social media abgelegt

Ob Marketer oder Online-PR-Fachmann: Wer sich für Social Media und Online-Marketing im Allgemeinen interessiert, dem möchten wir heute den Online-Marketing-Podcast ans Herz legen. Dieser Podcast bietet monatlich aktuelle Informationen und Hintergrundberichte zum Thema Online-Marketing – ganz bequem auf den MP3-Player.

“Service-Tipp: Online-Marketing-Podcast” vollständig lesen

Daniela Dangers hat diesen Beitrag am Freitag, 20. August 2010, in der Kategorie Wissenswertes veröffentlicht und unter den Stichworten continental, dirk rockendorf, online-marketing, Online-PR, podcast, social media abgelegt