PR-Agentur Blog

Am 26. November 2009 findet die zweite Auflage des ConventionCamp Hannover statt. Unter dem Kernthema “Trends, Entwicklungen und Relevanz für das Internet der Zukunft” bringt die innovative Veranstaltung E-Business- und E-Commerce-Verantwortliche, Internetanbieter, Vertreter der Web-2.0-Szene, Teilnehmer aus Wissenschaft und Forschung sowie den Nachwuchs (Schüler, Studenten, Auszubildende) aller Bereiche zusammen. Dieses Veranstaltungsformat des ConventionCamp Hannover ist bisher einzigartig in Deutschland.

“Wir verlosen 3 Tickets für das ConventionCamp Hannover 2009″ vollständig lesen

Daniela Dangers hat diesen Beitrag am Mittwoch, 4. November 2009, in der Kategorie Projekte und Etats, Wissenswertes, Zeitgeschehen veröffentlicht und unter den Stichworten conventioncamp hannover, event, fachkongress, hannover, medienkooperationen, messegelände, november, PR, unkonferenz abgelegt

Der Umgang mit Social Media ist derzeit eines der Trendthemen in der Kommunikation. Soziale Netzwerke bilden dabei einen wichtigen Bestandteil und sind zentrale Anlaufstelle der Web 2.0-Community. Doch welchen Nutzen haben sie für Unternehmen? Und wie gelingt der Balanceakt zwischen Selbstdarstellung und Dialog? Mehr dazu in diesem Beitrag.

“Soziale Netzwerke – ganz nah an der Zielgruppe” vollständig lesen

Katrin van Herck hat diesen Beitrag am Dienstag, 3. November 2009, in der Kategorie Tipps aus der Agenturpraxis veröffentlicht und unter den Stichworten social media, Soziale Netzwerke, web 2.0 abgelegt

Das Kundenbindungs-Instrument par excellence ist das Kundenmagazin – und kaum jemanden dürfte es geben, der nicht gelegentlich mit der einen oder anderen Publikation dieser Art in Berührung käme. Sicherlich werden auch Sie ein Kundenmagazin Ihrer Krankenkasse erhalten. Sie kennen Apothekenzeitschriften und die Magazine der Energieversorgungsunternehmen oder Bausparkassen. Die “Bäckerblume” ist der berühmteste Vertreter und steht fast schon als Synonym für das Kundenmagazin…

Sofern es sich um das B2C-Segment handelt, informieren Kundenzeitschriften den Verbraucher über neue Produkte und anderes Interessantes aus der Unternehmenssparte. Ergänzende allgemeine unterhaltende Informationen samt Gewinnspielen und Kreuzworträtseln sind dazu da, Interesse zu wecken und den Kunden an die Zeitschrift zu binden.

“So kommen Sie preiswert zu Ihrer eigenen Kundenzeitschrift” vollständig lesen

Peter Montag hat diesen Beitrag am Montag, 2. November 2009, in der Kategorie Tipps aus der Agenturpraxis veröffentlicht und unter den Stichworten ihr kundenmagazin, kundenmagazin, kundenzeitschrift, preiswert abgelegt

Social Media – für viele Unternehmen nach wie vor ein Buch mit sieben Siegeln. Und auch von der Sinnhaftigkeit des eigenen Engagements im Web 2.0 sind die meisten noch nicht überzeugt. Nach der Lektüre des Titels “Die Ich-Sender. Das Social Media-Prinzip” von Wolfgang Hünnekens dürften sich beide Umstände grundlegend geändert haben.

Ohne zu Theoretisieren oder den Leser mit Fachbegriffen und technischen Erläuterungen zu strapazieren, ist dem Autor auf nur 200 Seiten ein hilfreicher Wegweiser für all jene gelungen, die gerade beginnen, sich mit der Bedeutung und den Möglichkeiten der Social Media für ihr Unternehmen zu beschäftigen.

“Rezension: Die Ich-Sender” vollständig lesen

Katrin van Herck hat diesen Beitrag am Freitag, 30. Oktober 2009, in der Kategorie Rezensionen veröffentlicht und unter den Stichworten Facebook, Rezension, social media, twitter, XING abgelegt

Zumindest für Kinder ist das absolute Highlight im November der alljährliche Laternenumzug. Rund um den Martinstag am 11.11. lassen sich einige Themen für Pressearbeit finden. Lokalmedien rufen sicher gerne zu einem Wettbewerb um die schönste Laterne auf – für Inhaber eines Bastelbedarf-Handels eine naheliegende Idee. Falls in Ihrer Ortschaft / Ihrem Stadtteil noch kein großer Umzug geplant ist: Warum übernehmen Sie das nicht?

“Laterne, Laterne… – Unsere PR-Ideen für den November” vollständig lesen

Katrin van Herck hat diesen Beitrag am Mittwoch, 28. Oktober 2009, in der Kategorie PR-Ideen veröffentlicht und unter den Stichworten Laterne, november, Öffentlichkeitsarbeit, PR, pr-ideen abgelegt

Der richtige Zeitpunkt für eine Nachlese: Vom 30. September bis 1. Oktober fand in Hannover die b2d, die regionale Mittelstandsmesse, im HCC statt. Grund genug, uns dort
als hannoversche PR-Agentur den lokalen Unternehmen mit einem eigens entworfenen Messestand aufmerksamkeitsstark zu präsentieren.

Gelohnt hat sich die Investition in Zeit, Geld und Men- sowie Womenpower allemal: Wertvolle Kontakte wurden geknüpft, unser Markenname weiter bekanntgemacht und wir sind aktuell immer noch damit beschäftigt, den zahlreichen Interessenten attraktive Leistungspakete anzubieten.

Fazit: Grundsätzlich ist ein gut geplanter und kompetent durchgeführter Messeauftritt ein professionelles zielgerichtetes PR-Instrument, um effektiv das Image zu stärken, die Bekanntheit zu erhöhen und im Idealfall Neukunden zu gewinnen. Wichtig ist dabei eine realistische Zielsetzung, denn die Erfolge einer Messepräsenz stellen sich erfahrungsgemäß mittel- bis langfristig ein.

Haben wir Sie neugierig auf eine Präsentation Ihres Unternehmens auf einer Messe gemacht? Sprechen Sie uns an. Wir wissen, auf welcher Messe Sie gut und richtig aufgehoben sind und verfügen über erfahrene Mitarbeiter aus dem Messe-und Eventbereich. Sie stehen Ihnen gern bei allen Fragen rund um Veranstaltungen – von der Wahl des Events über die Gestaltung des Messestandes bis hin zur Kommunikation und Pressearbeit – zur Seite.

Bitte berücksichtigen Sie bei Ihren Überlegungen: Es ist eine entsprechende
Vorlaufzeit notwendig, um Ihren Messeauftritt gründlich zu planen und organisieren. Damit Ihr Auftritt auch ein voller Erfolg wird!

Marion Döbber hat diesen Beitrag am Dienstag, 27. Oktober 2009, in der Kategorie PR-Agentur auf Tour veröffentlicht und unter den Stichworten b2d, event, events, hannover, Messe, messeauftritt, prdienst.de, veranstaltungen abgelegt

Seit einigen Tagen verfolge ich den denglischen Twitter-Feed von Guido Westerwelle, äh, Westerwave. Hier im Twinternet stellt der voraussichtliche neue Außenminister unserer Republik seine Englischkenntnisse zur Schau. “I am the coming germany outside minister. No one can reach me the water!” lautet sein Twitter-Motto. Und - sind seine Bonmots nicht wundervoll?

“Westerwave: No one can reach me the water!” vollständig lesen

Anja Floetenmeyer hat diesen Beitrag am Freitag, 23. Oktober 2009, in der Kategorie Zeitgeschehen veröffentlicht

Puh! Auch in diesem Jahr hätten wir die Weihnachtszeit wieder überstanden – zumindest aus PR-Sicht. Bei aller Hektik: Es hat wieder viel Spaß gemacht, die immer schönen und oft auch originellen Produkte unserer Kunden in den Geschenktipps, Adventskalendern und Weihnachts-Gewinnspielen der Magazine und Zeitungen unterzubringen.

“Geschenktipps gefällig?” vollständig lesen

Katrin van Herck hat diesen Beitrag am Donnerstag, 22. Oktober 2009, in der Kategorie PR-Agentur intern veröffentlicht

Nein. Aber Menschen können twittern und damit schnell zu einem echten “Ich-Sender” werden. Zu distanzierten, unnahbaren Unternehmen kann und möchte wahrscheinlich niemand Kontakt haben. Zu Unternehmen, die menschlich sind, schon. Noch gehören twitternde Manager eher zur Ausnahme. Sie zeigen sich ihren Kunden und Interessenten als Mensch. Wie Sie und ich. Das ist sympathisch.

“Können Unternehmen denn twittern?” vollständig lesen

Externe Autoren hat diesen Beitrag am Dienstag, 13. Oktober 2009, in der Kategorie Gastbeiträge, Wissenswertes veröffentlicht und unter den Stichworten twitter, unternehmenskommunikation abgelegt

Wenn Facebook ein Land wäre, wäre es das viertgrößte der Welt. Hätten Sie das gewußt?

Zum steilen Aufstieg der Social Media gibt es viele weitere interessante Fakten mit Aha- oder gar Wow-Effekt. Geballt und sehr unterhaltsam präsentiert sie dieser Film – sogar in deutscher Übersetzung.

Katrin van Herck hat diesen Beitrag am Freitag, 9. Oktober 2009, in der Kategorie Wissenswertes veröffentlicht und unter den Stichworten Fakten, Film, social media, Zahlen abgelegt