PR-Agentur Blog

Social Media – für viele Unternehmen nach wie vor ein Buch mit sieben Siegeln. Und auch von der Sinnhaftigkeit des eigenen Engagements im Web 2.0 sind die meisten noch nicht überzeugt. Nach der Lektüre des Titels “Die Ich-Sender. Das Social Media-Prinzip” von Wolfgang Hünnekens dürften sich beide Umstände grundlegend geändert haben.

Ohne zu Theoretisieren oder den Leser mit Fachbegriffen und technischen Erläuterungen zu strapazieren, ist dem Autor auf nur 200 Seiten ein hilfreicher Wegweiser für all jene gelungen, die gerade beginnen, sich mit der Bedeutung und den Möglichkeiten der Social Media für ihr Unternehmen zu beschäftigen.

“Rezension: Die Ich-Sender” vollständig lesen

Katrin van Herck hat diesen Beitrag am Freitag, 30. Oktober 2009, in der Kategorie Rezensionen veröffentlicht und unter den Stichworten Facebook, Rezension, social media, twitter, XING abgelegt

Zumindest für Kinder ist das absolute Highlight im November der alljährliche Laternenumzug. Rund um den Martinstag am 11.11. lassen sich einige Themen für Pressearbeit finden. Lokalmedien rufen sicher gerne zu einem Wettbewerb um die schönste Laterne auf – für Inhaber eines Bastelbedarf-Handels eine naheliegende Idee. Falls in Ihrer Ortschaft / Ihrem Stadtteil noch kein großer Umzug geplant ist: Warum übernehmen Sie das nicht?

“Laterne, Laterne… – Unsere PR-Ideen für den November” vollständig lesen

Katrin van Herck hat diesen Beitrag am Mittwoch, 28. Oktober 2009, in der Kategorie PR-Ideen veröffentlicht und unter den Stichworten Laterne, november, Öffentlichkeitsarbeit, PR, pr-ideen abgelegt

Der richtige Zeitpunkt für eine Nachlese: Vom 30. September bis 1. Oktober fand in Hannover die b2d, die regionale Mittelstandsmesse, im HCC statt. Grund genug, uns dort
als hannoversche PR-Agentur den lokalen Unternehmen mit einem eigens entworfenen Messestand aufmerksamkeitsstark zu präsentieren.

Gelohnt hat sich die Investition in Zeit, Geld und Men- sowie Womenpower allemal: Wertvolle Kontakte wurden geknüpft, unser Markenname weiter bekanntgemacht und wir sind aktuell immer noch damit beschäftigt, den zahlreichen Interessenten attraktive Leistungspakete anzubieten.

Fazit: Grundsätzlich ist ein gut geplanter und kompetent durchgeführter Messeauftritt ein professionelles zielgerichtetes PR-Instrument, um effektiv das Image zu stärken, die Bekanntheit zu erhöhen und im Idealfall Neukunden zu gewinnen. Wichtig ist dabei eine realistische Zielsetzung, denn die Erfolge einer Messepräsenz stellen sich erfahrungsgemäß mittel- bis langfristig ein.

Haben wir Sie neugierig auf eine Präsentation Ihres Unternehmens auf einer Messe gemacht? Sprechen Sie uns an. Wir wissen, auf welcher Messe Sie gut und richtig aufgehoben sind und verfügen über erfahrene Mitarbeiter aus dem Messe-und Eventbereich. Sie stehen Ihnen gern bei allen Fragen rund um Veranstaltungen – von der Wahl des Events über die Gestaltung des Messestandes bis hin zur Kommunikation und Pressearbeit – zur Seite.

Bitte berücksichtigen Sie bei Ihren Überlegungen: Es ist eine entsprechende
Vorlaufzeit notwendig, um Ihren Messeauftritt gründlich zu planen und organisieren. Damit Ihr Auftritt auch ein voller Erfolg wird!

Marion Döbber hat diesen Beitrag am Dienstag, 27. Oktober 2009, in der Kategorie PR-Agentur auf Tour veröffentlicht und unter den Stichworten b2d, event, events, hannover, Messe, messeauftritt, prdienst.de, veranstaltungen abgelegt

Seit einigen Tagen verfolge ich den denglischen Twitter-Feed von Guido Westerwelle, äh, Westerwave. Hier im Twinternet stellt der voraussichtliche neue Außenminister unserer Republik seine Englischkenntnisse zur Schau. “I am the coming germany outside minister. No one can reach me the water!” lautet sein Twitter-Motto. Und - sind seine Bonmots nicht wundervoll?

“Westerwave: No one can reach me the water!” vollständig lesen

Anja Floetenmeyer hat diesen Beitrag am Freitag, 23. Oktober 2009, in der Kategorie Zeitgeschehen veröffentlicht

Puh! Auch in diesem Jahr hätten wir die Weihnachtszeit wieder überstanden – zumindest aus PR-Sicht. Bei aller Hektik: Es hat wieder viel Spaß gemacht, die immer schönen und oft auch originellen Produkte unserer Kunden in den Geschenktipps, Adventskalendern und Weihnachts-Gewinnspielen der Magazine und Zeitungen unterzubringen.

“Geschenktipps gefällig?” vollständig lesen

Katrin van Herck hat diesen Beitrag am Donnerstag, 22. Oktober 2009, in der Kategorie PR-Agentur intern veröffentlicht

Nein. Aber Menschen können twittern und damit schnell zu einem echten “Ich-Sender” werden. Zu distanzierten, unnahbaren Unternehmen kann und möchte wahrscheinlich niemand Kontakt haben. Zu Unternehmen, die menschlich sind, schon. Noch gehören twitternde Manager eher zur Ausnahme. Sie zeigen sich ihren Kunden und Interessenten als Mensch. Wie Sie und ich. Das ist sympathisch.

“Können Unternehmen denn twittern?” vollständig lesen

Externe Autoren hat diesen Beitrag am Dienstag, 13. Oktober 2009, in der Kategorie Gastbeiträge, Wissenswertes veröffentlicht und unter den Stichworten twitter, unternehmenskommunikation abgelegt

Wenn Facebook ein Land wäre, wäre es das viertgrößte der Welt. Hätten Sie das gewußt?

Zum steilen Aufstieg der Social Media gibt es viele weitere interessante Fakten mit Aha- oder gar Wow-Effekt. Geballt und sehr unterhaltsam präsentiert sie dieser Film – sogar in deutscher Übersetzung.

Katrin van Herck hat diesen Beitrag am Freitag, 9. Oktober 2009, in der Kategorie Wissenswertes veröffentlicht und unter den Stichworten Fakten, Film, social media, Zahlen abgelegt

Vor ein paar Wochen haben wir darüber berichtet, wie sich der Kontakt zwischen Bloggern und PR-Beratern allmählich intensiviert. Über 90 Prozent der befragten Blogger stünden den Kontaktaufnahmen von PR-Beratern positiv gegenüber, hieß es da. Und immerhin 65 Prozent der Blogger in Europa würden mindestens einmal pro Woche kontaktiert. Es besteht also kein Grund zur Zurückhaltung, im Rahmen der eigenen PR-Aktivitäten die Kontaktaufnahme zu Bloggern fest einzuplanen. Auch uns als PR-Agentur-Blogger darf man selbstverständlich zu PR-relevanten Themen informieren – und gelegentlich haben wir sogar schon umfassendere Gastbeiträge veröffentlicht.

“Blogs – Beispiele für erfolgreiche Themenanregungen” vollständig lesen

Peter Montag hat diesen Beitrag am Freitag, 2. Oktober 2009, in der Kategorie Tipps aus der Agenturpraxis veröffentlicht und unter den Stichworten blogger informieren, blogs, kontaktaufnahme abgelegt

Der goldene Oktober eignet sich hervorragend, um Drachen steigen zu lassen. Ausgedehnte Spaziergänge durch raschelndes Herbstlaub sind ebenfalls anregend. Spannend für Kinder sind beispielsweise Bastelanleitungen für Drachen oder bunte Laternen. Händler für Deko-Bedarf und Papierwaren können so kurzfristig die Aufmerksamkeit der Medien wecken. Interessant für die “Großen” sind dagegen Tipps für ausgefallene Heißgetränke zum Aufwärmen wie beispielsweise das “Glühende Herz (heißer Kirschsaft mit Rum und Grenadinesirup).

“Kastanien, Drachen und Gemütlichkeit – PR-Tipps für Oktober” vollständig lesen

Praktikant(inn)en hat diesen Beitrag am Mittwoch, 30. September 2009, in der Kategorie PR-Ideen veröffentlicht und unter den Stichworten Erntedank, halloween, oktober, pr-ideen, pr-tipps, Weltspartag abgelegt

Wollen Sie sich und Ihrem Unternehmen im Web 2.0 eine Stimme geben, sind sich aber unsicher, wie Sie das am besten anstellen? Eignet sich ein Blog oder doch eher ein (Video-)Podcast? Oder ist es günstiger, einen eigenen Twitteraccount zu erstellen und so die Kunden anzusprechen?

Zu all diesen und noch mehr Fragen bietet David Meerman Scott in seinem Buch “Die neuen Marketing- und PR-Regeln im Web 2.0. Wie Sie im Social Web News Releases, Blogs, Podcasts und virales Marketing nutzen, um Ihre Kunden zu erreichen” Erklärungen und Antworten. Das Buch ist in drei übersichtliche Abschnitte gegliedert. Der erste Teil befasst sich mit einem Überblick darüber, wie sich die Regeln für Marketing und PR durch das Internet verändert haben.

“Rezension: Die neuen Marketing- und PR-Regeln im Web 2.0″ vollständig lesen

Peter Singewald hat diesen Beitrag am Dienstag, 29. September 2009, in der Kategorie Rezensionen veröffentlicht und unter den Stichworten marketing, PR, PR 2.0, Rezension, web 2.0 abgelegt