PR-Agentur Blog

In diesem Jahr besonders früh – nämlich am 26. Februar – fand in Hannover die vierte SEMSEO Branchen-Konferenz für Suchmaschinenmarketing (SEM) und Suchmaschinenoptimierung (SEO) im Alten Rathaus statt. Darunter: Experten wie Prof. Dr. Mario Fischer (tms Institut), Jens Fauldrath (Deutsche Telekom AG) oder Tim Ringel (metapeople GmbH). Sie diskutierten Trendthemen und informierten über aktuelle Erkenntnisse aus Forschung und Praxis der SEO und SEM. Veranstalter ist die ABAKUS Internet Marketing GmbH aus Hannover. Und wir haben ein paar Eindrücke im bewegten Bild festgehalten.

“SEMSEO 2010 – Video zur Branchenkonferenz in Hannover” vollständig lesen

Daniela Dangers hat diesen Beitrag am Freitag, 16. April 2010, in der Kategorie PR-Agentur auf Tour, Projekte und Etats, Zeitgeschehen veröffentlicht und unter den Stichworten abakus internet marketing, hannover, konferenz, sem, semseo, suchmaschinenoptimierung abgelegt

Sind Virals gut gemacht, verbreiten Sie sich im Web wie ein Lauffeuer. Doch nicht nur die Virals selbst, sondern auch die Geschichten rund um deren Entstehung, Urheberschaft, etc. bieten eine Menge Gesprächsstoff.

Ralph Sonntag, Professor für Marketing und multimediales Marketing an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Dresden, stellt in seinem Gastbeitrag dar, wie das Phänomen Selbstreferenzierung im Bereich der Virals funktioniert.

Originaltext veröffentlicht auf ConnectedMarketing, Zweitveröffentlichung mit freundlicher Genehmigung.

“Selbstreferenzierung von Virals – oder: virale Zeitschleifen?” vollständig lesen

Externe Autoren hat diesen Beitrag am Donnerstag, 15. April 2010, in der Kategorie Gastbeiträge, Wissenswertes veröffentlicht und unter den Stichworten marketing, selbstreferenzierung, virals abgelegt

Mit Preconcept.de ist soeben der erste Online-Marktplatz für individualisierbare Print- und Online-Layouts offiziell an den Start gegangen. Die Plattform bietet Mediendesignern und anderen Kreativen die innovative Möglichkeit, Entwürfe im Rohlayout anzubieten, die nach dem Kauf für den Kunden individuell angepasst werden.

“Erster Marktplatz für Layouts: Preconcept.de” vollständig lesen

Peter Montag hat diesen Beitrag am Montag, 12. April 2010, in der Kategorie Wissenswertes veröffentlicht und unter den Stichworten Entwürfe, individualisierbar, Layouts, Online-Marktplatz, Rohentwürfe abgelegt

Ashton Kutcher, US-amerikanischer Schauspieler und 32-jähriger Ehemann von Demi Moore, macht mittlerweile mehr Geld mit seinen Geschäftsideen im Internet als mit seiner eigentlichen Profession, dem Schauspielen. Und das verdammt schlau. Er gründete im Jahr 2000 zusammen mit Jason Goldberg seine Firma Katalyst. Ziel war es, die damals steigende Popularität Kutchers aus den TV-Serien “Die Wilden Siebziger” und “Punk’d” bei MTV zu nutzen. Seine unglaublich erfolgreiche Geschäftsidee mit seinem eigenen Namen als Marke im Zentrum bedient sich vor allem der sozialen Medien und Netzwerke wie Twitter, Facebook und Youtube.

“Ashton Kutcher oder “Wie man aus Followern Geld macht”” vollständig lesen

Daniela Dangers hat diesen Beitrag am Freitag, 9. April 2010, in der Kategorie Zeitgeschehen veröffentlicht und unter den Stichworten ashton kutcher, Facebook, Marken, mundpropaganda, social media, Soziale Netzwerke, twitter, werbung abgelegt

Rebekka Müller studierte internationales Informationsmanagement. Schon vor und während ihres Studiums sammelte sie Erfahrungen bei Zeitung, Rundfunk und Fernsehen. Zusätzlich arbeitete sie für verschiedene Event- und Messeagenturen, sowie als Einzelhandelscoach tätig. Nach Abschluss ihres Studiums schlug sie bei locr, Europas erster Internetplattform fürs Geotagging, ihre PR Laufbahn ein.

“Neue Kollegin: Rebekka Müller” vollständig lesen

Rebekka Müller hat diesen Beitrag am Donnerstag, 8. April 2010, in der Kategorie PR-Agentur intern veröffentlicht und unter den Stichworten aufgesang public relations, job, mitarbeiter, rebekka müller abgelegt

Aus gegebenem Anlass hin und wieder eine Pressemitteilung zu verschicken kann zwar zu Veröffentlichungen in den Medien führen, zielgerichtet ist dieses Vorgehen jedoch nicht. Um langfristige Erfolge zu erreichen, sollte PR strategisch ausgerichtet sein. Die Grundlage dafür bildet das PR-Konzept. Wie genau solch ein Konzept aufgebaut ist und was es enthält, verrät dieser Beitrag.

“Kommunikation mit Hand und Fuß – Das PR-Konzept” vollständig lesen

Katrin van Herck hat diesen Beitrag am Mittwoch, 31. März 2010, in der Kategorie Tipps aus der Agenturpraxis veröffentlicht und unter den Stichworten pr-konzept, strategische kommunikation abgelegt

Es bedarf in diesem Jahr wahrhaft nicht des Aprils, um die Wechselhaftigkeit des Wetters in allen Ausprägungen zu zeigen. Vielmehr hat es 2010 auch vorher schon reichlich Temperaturstürze und voreilige Vorfreude auf den Frühling gegeben. Doch schauen wir nach vorn: Nicht nur die Wetterprognosen verheißen schöne Tage, die zu allerlei Aktivitäten einladen, die sich auch öffentlichkeits- und pressewirksam auswirken sollten.

Es gibt reichlich Anlässe, die sich geradezu für attraktive Veranstaltungen anbieten, beispielsweise der “Tag des Buches” am 10. Mai. Wenngleich der Hintergrund dieses Gedenktages denkwürdig und traurig zugleich ist, ist er umso mehr eine gute Gelegenheit beispielsweise für Buchhandlungen, um auf die frei verfügbare Vielfalt von Belletristik und Fachliteratur aufmerksam zu machen.

“Vom Umweltschutz bis zur Kirche: PR-Ideen für April” vollständig lesen

Marion Döbber hat diesen Beitrag am Dienstag, 30. März 2010, in der Kategorie PR-Ideen veröffentlicht und unter den Stichworten april, event, kirche, Öffentlichkeitsarbeit, ostern, PR-Aktion, pr-ideen, Public Relations, umweltschutz, veranstaltung, veranstaltungen abgelegt

Bild.de bleibt laut aktuellem AGOF-Ranking mit 6,41 Mio. Unique Usern pro Monat weiterhin die meist gelesene Nachrichten-Website in Deutschland, dicht gefolgt von Spiegel.de mit 5,67 Mio. Die größten Einbußen in der Leserschaft musste manager-magazin.de hinnehmen: In 2009 verlor es ganze 21,1% seiner Nutzer. Den größten Zuwachs kann Welt online(+14,4%)  für sich verbuchen. Ebenfalls auf Wachstumskurs sind Handelsblatt Online (+ 11,6%) und taz.de (+8,5%).

“Die erfolgreichsten Nachrichten-Websites” vollständig lesen

Katrin van Herck hat diesen Beitrag am Montag, 29. März 2010, in der Kategorie Wissenswertes veröffentlicht und unter den Stichworten agof, Nachrichten-Websites, ranking abgelegt

Online-Mailings haben einen festen Platz im Kommunikationsmix vieler Unternehmen. Aber welche Mailings werden gelesen und führen zum geplanten Kommunikationsziel? Es gibt Parameter, die über Erfolg oder Misserfolg entscheiden. Stefan Appenrodt von der McCrazy GmbH hat einen Leitfaden zusammengestellt.

“Wie man erfolgreiche Mailings gestaltet” vollständig lesen

Externe Autoren hat diesen Beitrag am Freitag, 26. März 2010, in der Kategorie Gastbeiträge, Wissenswertes veröffentlicht und unter den Stichworten E-Mail, e-mail-marketing, fachartikel, newsletter-marketing abgelegt

Die Aufgesang Public Relations GmbH bietet nicht nur ihren Kunden professionelle Rahmenbedingungen und eine angenehme, kompetente Zusammenarbeit. Auch für die eigenen Mitarbeiter gelten diese Grundsätze. Denn: Arbeiten sollte (auch) Spaß machen.

Mitarbeiter sind durchweg zufrieden

Agenturinhaber Ulf-Hendrik Schrader wollte ganz genau wissen, wie es um
die Zufriedenheit im Team bestellt ist und hat eine Anmeldung bei
kununu.de gewagt.


“Prdienst.de auch als Arbeitgeber spitze” vollständig lesen

Katrin van Herck hat diesen Beitrag am Donnerstag, 25. März 2010, in der Kategorie PR-Agentur intern veröffentlicht und unter den Stichworten arbeitgeber, aufgesang public relations, job, jobs, mitarbeiter, praktikanten, Praktikum, zufriedenheit abgelegt