PR-Agentur Blog

Zunächst überwiegend als private Internettagebücher genutzt, haben sich Blogs mittlerweile zu vielgelesenen und ernstzunehmenden Online-Medien entwickelt. Auch für Unternehmen ist diese schnelle, kostengünstige Kommunikationsform interessant, erlaubt sie es doch, direkt und dialogorientiert mit den jeweiligen Zielgruppen in Kontakt zu treten. Wie Sie Blogs effektiv einsetzen und erfolgreich betreiben, verrät dieser Beitrag.

“Corporate Blogs – direkt und dialogorientiert kommunizieren” vollständig lesen

Katrin van Herck hat diesen Beitrag am Montag, 30. November 2009, in der Kategorie Tipps aus der Agenturpraxis veröffentlicht und unter den Stichworten bloggen, corporate blogs, corporate-blog, unternehmenskommunikation, web 2.0 abgelegt

Woran es in den Wintermonaten am meisten mangelt ist Sonnenlicht. Solarien-Betreiber und Hersteller von Tageslicht-Lampen können diesen Umstand für sich nutzen und Fachartikel zu den Auswirkungen von Lichtmangel lancieren sowie Tipps zur richtigen Dosierung der künstlichen Alternative formulieren.

Das ungemütliche Wetter ist auch für Familien mit Kindern ein Thema: Aktivitäten im Freien sind nur begrenzt möglich und die Nachmittage zu Hause zu verbringen ist auf Dauer wenig abwechselungsreich.

“Bilanzen ziehen und Pläne schmieden – PR-Ideen für den Dezember” vollständig lesen

Katrin van Herck hat diesen Beitrag am Freitag, 27. November 2009, in der Kategorie PR-Ideen veröffentlicht und unter den Stichworten dezember, jahresplanung, Öffentlichkeitsarbeit, pr-ideen, themenplananalyse, themenplanrecherche abgelegt

Der Titel der Neuerscheinung "Die Online-Redaktion – Praxisbuch für den Internetjournalismus" ist ebenso vielversprechend wie der Klappentext. Wird hier doch eine “Betriebsanleitung für medienübergreifenden Journalismus” versprochen.
Nun lösen die Begriffe “Praxisbuch” und “Betriebsanleitung” eine gewisse Erwartungshaltung bei mir aus: klare Sprache, Übersichtlichkeit, Themenbezogenheit, schnell erfassbarer Inhalt, Relevanz, Neuigkeiten. Doch schon auf den ersten Seiten wird deutlich, dass es sich offensichtlich eher um eine Mischung aus Selbstdarstellung, eigener Meinung, fragwürdigen Deutungen und wenigen – leider zudem wenig neuartigen – Praxistipps für das Texten, bzw. Kommunizieren im Web handelt.

“Rezension: Die Online-Redaktion” vollständig lesen

Katrin van Herck hat diesen Beitrag am Donnerstag, 26. November 2009, in der Kategorie Rezensionen veröffentlicht und unter den Stichworten online-journalismus, online-redaktion, Rezension abgelegt

Mit Social-Media und dem Web 2.0 ist es so eine Sache: Kaum hat man sich mit einer Community oder Anwendung vertraut gemacht, gibt es bereits wieder unzählige neue. Gar nicht so einfach, den Überblick zu behalten und auf dem neuesten Stand zu bleiben.
Abhilfe schafft die Plattform
mashable.com. Hier beschäftigen sich die Autoren ausschließlich mit den neuesten Meldungen und Anwendungen, die das Web 2.0 zu bieten hat.

“The Social Media Guide” vollständig lesen

Katrin van Herck hat diesen Beitrag am Montag, 23. November 2009, in der Kategorie Wissenswertes veröffentlicht und unter dem Stichwort social media abgelegt

Seit dem 23. September gibt Google Internetusern eine weitere interessante Möglichkeit, Meinungen und Kommentare hilfreicher und weniger hilfreicher Natur öffentlich zu machen – mit dem Google Sidewiki. Sicher gibt es zahlreiche Vorteile, aber auch Risikopotentiale dieses neuen Instrumentes – und absehbar, ob und auf welche Weise es einschlagen wird, ist es aktuell noch nicht wirklich…


“User-Meinung am Rande: Google Sidewiki” vollständig lesen

Daniela Dangers hat diesen Beitrag am Freitag, 20. November 2009, in der Kategorie Wissenswertes, Zeitgeschehen veröffentlicht und unter den Stichworten google, image, online reputation manangement, Online-PR, reputation, sidewiki, unternehmenskommunikation abgelegt

Messen sind ein gutes PR-Instrument, wenn sie zielgerichtet ein- und umgesetzt werden. Strategische Planung und maßgeschneiderte Konzeption bilden die Grundlage für das Gelingen einer Messe. Ein wichtiger Baustein sind dabei die Kommunikationsmaßnahmen. Welches Medium wird wann, mit welchen Botschaften versorgt. Empfiehlt sich eine Pressekonferenz vor Ort oder eher ein thematisches Journalisten-Event? Dies ist sorgfältig abzuwägen und muss in jedem Fall zu der Dienstleistung, dem Produkt und dem Unternehmen passen. Ein aktuelles gelungenes Beispiel ist die Wein- und Genussmesse Vinalia, die am vergangenen Wochenende in Hannover stattfand.

Prdienst.de hatte den Auftrag bekommen, die Messe rund um alle kommunikativen Aktivitäten zu betreuen. Wir haben dies gern getan und die Veranstaltung im Vorfeld kommuniziert, so dass etliche Medien dieses Event auch ankündigten.

“Messen strategisch planen und professionell umsetzen” vollständig lesen

Marion Döbber hat diesen Beitrag am Mittwoch, 18. November 2009, in der Kategorie Tipps aus der Agenturpraxis veröffentlicht und unter den Stichworten event, Journalisten, medienvertreter, Messe, messekommunikation, messen, prdienst.de, Vinalia abgelegt

In einer gemeinsamen Studie haben Virtual Identity (nach eigenen Angaben Marktführer im Social Media Marketing) und Google untersucht, was B2B-Entscheider online überzeugt, wenn sie Investitionsentscheidungen treffen. Aus den Ergebnissen lassen sich gewissermaßen Handlungsrichtlinien oder Tipps ableiten, das Internet für seine Zwecke optimal zu nutzen. Der Erhebung "Webnutzung deutscher B2B-Entscheider" liegen Telefoninterviews mit 750 Geschäftsführern oder Personen in ähnlichen Positionen zugrunde.

“So können Sie B2B-Entscheider online überzeugen” vollständig lesen

Peter Montag hat diesen Beitrag am Freitag, 13. November 2009, in der Kategorie Tipps aus der Agenturpraxis veröffentlicht und unter den Stichworten B2B-Entscheider, Handlungsrichtlinien, Investitionsentscheidungen, Studie, tipps abgelegt

Im Rahmen der eigenen PR-Aktivitäten Kontaktaufnahmen zu Bloggern fest einzuplanen – dass dies legitim und auch Erfolg versprechend ist, war hier bereits Gegenstand mehrerer Beiträge. Anhand des Beispiels von “BvLArchivio” soll nun noch einmal konkret aufgezeigt werden, wie dabei vorzugehen ist. Unabhängig davon gelten natürlich auch weiterhin die Empfehlungen in unserem Blogbeitrag “13 konkrete Tipps zur PR mit Blogs: Wann und wie Blogger ansprechen?

BvLArchivio” hat das, was ein Thema mitbringen sollte, um Business-Blogger zu begeistern: Es stellt als erstes Komplettsystem für die digitale Archivierung eine wirkliche Innovation dar (und ist auch bereits mit einem Innovationspreis ausgezeichnet worden), es hat einen sehr hohen Nutzwert, indem es den Arbeitsaufwand im Büro minimiert und vereinfacht, und es ist zuletzt für breite Zielgruppen interessant und selbst für Einzelpersonen (Angehörige bestimmter Berufsgruppen) erschwinglich…

Enorme Kapazität: Der Fertigbox-Winzling BvLArchivio archiviert den Inhalt von 20.000 Aktenordnern.

“Blogger ansprechen: So geht’s – am Beispiel von “BvLArchivio”” vollständig lesen

Peter Montag hat diesen Beitrag am Mittwoch, 11. November 2009, in der Kategorie Tipps aus der Agenturpraxis veröffentlicht und unter den Stichworten blogger ansprechen, kontaktaufnahmen zu bloggern, tipps abgelegt

“Social Media ist doch nur eins von diesen modernen und kurzlebigen Hobbies dieser Web 2.0-Leute…” – so denken immer noch viele Deutsche, auch Unternehmensvertreter. Dem ist bei weitem nicht so. Das zeigt jetzt eine kleine Applikation, die eine Vorstellung davon vermittelt, wie stark Social Media schon in den Alltag der westlichen Welt eingedrungen ist.

“Social Media in Zahlen: Social Media Counter” vollständig lesen

Daniela Dangers hat diesen Beitrag am Dienstag, 10. November 2009, in der Kategorie Wissenswertes, Zeitgeschehen veröffentlicht und unter den Stichworten blog, Facebook, google, kommunikation, Online-PR, social media, twitter, web 2.0 abgelegt

Im Oktober 2009 wurden rund 250.000 deutschsprachige Accounts bei Twitter.com angemeldet, etwa 185.000 werden aktiv genutzt. In England twittern dagegen laut BBC bereits rund fünf Millionen Nutzer. Anhand aktueller Medienskandale lässt sich beobachten, was Twitter noch alles werden könnte.
Die Ursprungskultur ist hier eine Andere. Während deutsche Top-Twitterer sich gern über die Themen Online-Marketing, Medien und das Web 2.0 unterhalten, ist der englische Twitter-Marktplatz von einer TV-Persönlichkeit überstrahlt:

“Die neue Macht von Twitter” vollständig lesen

Anja Floetenmeyer hat diesen Beitrag am Donnerstag, 5. November 2009, in der Kategorie Zeitgeschehen veröffentlicht und unter den Stichworten fry, twitter, twitterstorm abgelegt