PR-Agentur Blog

Neben Feier- und Aktionstagen bieten der Sommer und der Herbst in diesem Jahr Messen zu den unterschiedlichsten Themen als Anknüpfungspunkte für die Pressearbeit. Diese haben als Schaufenster für Innovationen, zur Kundenpflege, der Positionierung im Wettbewerb und zur Imagebildung eine große Bedeutung. Sie sind eine sehr gute Bühne, um sich zu präsentieren, ins Gespräch zu kommen oder sich zu vernetzen. Worauf Sie bei Ihren Planungen achten sollten, lesen Sie weiter unten.

“Messekommunikation: Unsere PR-Ideen für Sommer und Herbst 2015″ vollständig lesen

Anika Hergert hat diesen Beitrag am Mittwoch, 8. April 2015, in der Kategorie Checklisten, PR-Ideen veröffentlicht und unter den Stichworten messekommunikation, pr-ideen abgelegt

In den vergangenen Jahren haben wir immer wieder einmal darüber berichtet, wie Social Media „bei Journalisten an Bedeutung gewinnt“ oder „Einzug in die Redaktionen“ hält. Diese  Aussagen basierten auf unterschiedlichen Studien zum Social-Media-Nutzungsverhalten dieser Berufsgruppe und bildeten internationale oder länderübergreifende Tendenzen ab. Dabei ließen die frühen Ergebnisse aber bereits erkennen, dass die Entwicklung in Deutschland hinter der in Großbritannien oder den USA weit zurückgeblieben ist.

“Studie: Journalisten als Social-Media-Muffel?” vollständig lesen

Peter Montag hat diesen Beitrag am Dienstag, 7. April 2015, in der Kategorie Tipps aus der Agenturpraxis, Wissenswertes veröffentlicht und unter den Stichworten Journalisten, social media, Studie abgelegt

Bild zu den wöchentlichen LesetippsUnsere Lesetipps gibt es ab sofort wöchentlich! Jeden Freitag fassen wir die interessantesten  Artikel der Woche aus den Bereichen PR, Online-Marketing und Social Media zusammen. In der letzten Kalenderwoche haben wir diese spannenden Links gefunden:

“Unsere Lesetipps 14/2015″ vollständig lesen

Praktikant(inn)en hat diesen Beitrag am Freitag, 3. April 2015, in der Kategorie Lesetipps, Wissenswertes veröffentlicht und unter den Stichworten Content-Qualität, Facebook-Tipps, krisenkommunikation, Lesetipps, Online-Recht, PR, social media abgelegt

Am 20. März 2015 fand im Rahmen der CeBIT die „Rock The Blog“ Conference in Halle 8 auf dem Messegelände in Hannover statt. In 28 interessanten Vorträgen und Diskussionen wurde das Thema Bloggen aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet. Das Interesse war groß: Zur Opening Keynote war die Center Stage mit etwa 500 Sitzplätzen beinahe gänzlich gefüllt. Blogger und Vertreter aus Unternehmen und Agenturen schilderten in der Folge auf den drei Stages ihre Erfahrungen und tauschten sich in anregenden Gesprächen aus. Dabei wurden auch kritische Aspekte offen angesprochen und diskutiert. Egal ob Nachwuchsblogger oder alter Hase – die Veranstaltung hatte für jeden Besucher interessante Denkanstöße zu bieten.

“#RTB15 – Rock The Blog auf der CeBIT – Recap” vollständig lesen

Marcus Freye hat diesen Beitrag am Mittwoch, 1. April 2015, in der Kategorie PR-Agentur auf Tour, Zeitgeschehen veröffentlicht und unter den Stichworten blogger, Blogger Relations, cebit, konferenz, Rock the Blog, social media abgelegt

Auch in Zeiten von Bild- und Datenjournalismus sind PR-Texte für den Vertrauensaufbau und die Kommunikation mit Stakeholdern unabdingbar. Doch was macht sie eigentlich aus? Und worauf sollte man achten, wenn man eine Imagebroschüre erstellt oder ein Unternehmensporträt formuliert? In seinem Buch „PR-Texte“ geht Helmut Ebert diesen Fragen aus textwissenschaftlicher Sicht nach.

“Rezension: „PR-Texte“ von Helmut Ebert” vollständig lesen

Anika Hergert hat diesen Beitrag am Montag, 30. März 2015, in der Kategorie Rezensionen veröffentlicht und unter den Stichworten PR-Texte, Rezension abgelegt

Die Hannoveraner Software-Ingenieure und Grafik-Designer entwickeln seit 1998 digitale Lösungen für komplexe Geschäftsmodelle. Zum Leistungsspektrum gehören innovative Apps für Smartphones, Tablets und Wearables aller Art, Augmented-Reality-Applikationen für mobile Endgeräte wie Datenbrillen (Google Glass), Responsive Webdesign für dynamische Internetauftritte über Business-Intelligence-Anwendungen für Großunternehmen (Dashboards) bis hin zu Industriesoftware auf neuesten Technologieplattformen (NFC, iBeacon).

“Neuer Kunde: PR und Corporate Communications für die PROJEKTIONISTEN ®” vollständig lesen

Externe Autoren hat diesen Beitrag am Mittwoch, 25. März 2015, in der Kategorie Projekte und Etats veröffentlicht und unter den Stichworten neukunde, Projektionisten abgelegt

Bild zu den Lesetipps im März In den letzten Wochen haben wir wieder zahlreiche spannende Artikel gefunden. Die interessantesten Beiträge– News und Tipps aus den Bereichen PR, Online-Marketing und Social Media – haben wir in unseren Lesetipps zusammengestellt:

“Unsere Lesetipps für den März” vollständig lesen

Praktikant(inn)en hat diesen Beitrag am Montag, 23. März 2015, in der Kategorie Lesetipps, Wissenswertes veröffentlicht und unter den Stichworten Content-Marketing, Facebook, Lesetipps, PR, social media, Topic Data, WhatsApp abgelegt

Das Edelman Trust Barometer 2015 deckte einige zukunftsweisende Trends in Bezug auf Vertrauen und Glaubwürdigkeit von Regierungen, NGOs, Wirtschaft und Medien auf. Interessant für PR-ler: Besonders die jüngere Generation in Deutschland schenkt traditionellen Medien weniger Vertrauen. Dies betrifft sowohl Zeitungen und Zeitschriften, als auch Fernseh- und Rundfunksender. Obwohl sie immer noch das höchste Vertrauen unter allen Informationskanälen genießen, halten nur noch 66 Prozent der Befragten diese Medien für glaubwürdig. Das sind elf Prozent weniger als im Vorjahr.

“Vertrauensverlust traditioneller Medien und die Chance für Inbound-Marketing” vollständig lesen

Praktikant(inn)en hat diesen Beitrag am Freitag, 20. März 2015, in der Kategorie Wissenswertes, Zeitgeschehen veröffentlicht und unter den Stichworten Inbound, marketing, medienarbeit, seo, social media, Vertrauen abgelegt

Vorstellung Nicole HackmannSeit dem 16. März 2015 unterstützt Nicole Hackmann die Aufgesang Agenturgruppe für knapp fünf Monate als PR-Praktikantin. Sie wird die PR-Assistenz ergänzen, Blogbeiträge verfassen und die Berater an vielen Stellen unterstützen.

“Neuzugang bei Aufgesang” vollständig lesen

Praktikant(inn)en hat diesen Beitrag am Mittwoch, 18. März 2015, in der Kategorie PR-Agentur intern veröffentlicht und unter den Stichworten Neuzugang, PR-Praktikum, Praktikantin, Vorstellung abgelegt

Wer sich professionell mit dem Thema Social Media Marketing befasst, stolpert zwangsläufig über diverse Tools, die die Arbeit in diesem Bereich erleichtern sollen. Ob Sie Beiträge in mehreren Kanälen gleichzeitig posten, eigenhändig Microsites erstellen oder Reportings generieren wollen – die Möglichkeiten und Angebote sind beinahe grenzenlos. Um unser Agentur-Toolset zu erweitern, habe ich verschiedene Tools recherchiert und dazu einen kleinen Überblick erstellt.

“Social-Media-Tools im Vergleich” vollständig lesen

Anika Hergert hat diesen Beitrag am Montag, 16. März 2015, in der Kategorie Software und Tools, Wissenswertes veröffentlicht und unter den Stichworten social media, Social-Media-Tools abgelegt