PR-Agentur Blog

An einem außergewöhnlichen Ort fand am 16. Juli das sportliche Open-Air-Event der NWJ impulse- Veranstaltungsreihe statt. Entscheider der ganzen Region trafen sich auf dem Golfplatz von iPlayGolf an der Pferderennbahn „Neue Bult“. Eingeladen haben die UPLEGGER food company GmbH sowie das Niedersächsische Wirtschaftsjournal. Statt der üblichen Kurzvorträge erwartete die rund 100 Teilnehmer aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik eine sportliche Herausforderung in einer Location der Extraklasse. 85 Gäste nahmen nachmittags bereits am Golf-Turnier teil.

“Lamas, Greens und Eisen – das NWJ impulse Golf-Turnier 2014″ vollständig lesen

Praktikant(inn)en hat diesen Beitrag am Donnerstag, 17. Juli 2014, in der Kategorie PR-Agentur auf Tour, Wissenswertes, Zeitgeschehen veröffentlicht und unter den Stichworten Golf, NWJ Impulse abgelegt

Am Donnerstag ist es wieder so weit. Zusammen mit der Schlüterschen Verlagsgesellschaft, t3n und F9 laden wir zum größten BranchenNETwork der Region Hannover ein. In den historischen Mauern der Burg Königsworth – ehemals Roneburg – trifft sich um 18 Uhr die Online-Szene zum Netzwerken.

“Online-Stammtisch Hannover 6.0 – nur noch zwei Tage” vollständig lesen

Praktikant(inn)en hat diesen Beitrag am Dienstag, 15. Juli 2014, in der Kategorie Wissenswertes, Zeitgeschehen veröffentlicht und unter den Stichworten event, Online-Szene, OSHan, Thomas Promny abgelegt

Wer sich für Änderungen in Wikipedia bezahlen lässt, muss dies seit Juni 2014 offenlegen. Wir haben die neuen Terms of Use zum Anlass genommen, unseren Leitfaden für erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit zu aktualisieren. Die zweite Ausgabe steht unter einer freien Lizenz, wie sie auch Wikipedia für alle Inhalte verwendet.

“PR in Wikipedia: Neuer Leitfaden für Unternehmen unter freier Lizenz” vollständig lesen

Anja Floetenmeyer hat diesen Beitrag am Dienstag, 15. Juli 2014, in der Kategorie Zeitgeschehen veröffentlicht und unter den Stichworten PR in WIkipedia, unternehmen, wikipedia abgelegt

Ein ungleiches Rennen liefert sich dieser Tage der hippe, trendige und neumodische Leserkommentar mit dem angestaubten, klassischen Leserbrief. Die Auflage von Printmedien geht zurück, die Anzahl der Nutzer der Online-Angebote steigen stetig an. Medienakteure, die sich vehement gegen die Existenz eines bestehenden Meinungsaustausches im Netz wehren, sind die Gleichen, die das Internet als zeitlich begrenzten Trend betrachten. Mit diesem Statement möchten wir den klassischen Leserbrief nicht von der Bildfläche tilgen, wir möchten dazu anregen, mit offenen Augen durch das Netz zu wandern und sich bietende Chancen zu ergreifen. Warum behandeln wir Kommentare anders? Sind sie nicht gleichwertig, weil nicht real greifbar? Welchen Einfluss üben Sie auf die Medienwelt aus? Die Kommentare bieten einen schier unerschöpflichen Ideenpool, der freizugänglich ist und im übertragenen Sinn „direkt vor der eigenen Haustür“ liegt. Sehen Sie den Kommentar als Ergänzung des Leserbriefs und erkennen Sie welches Potenzial in ihm steckt.

“Leserkommentare – Wie die Meinung Tausender Ihre PR-Arbeit unterstützt” vollständig lesen

Praktikant(inn)en hat diesen Beitrag am Mittwoch, 9. Juli 2014, in der Kategorie PR-Ideen, Wissenswertes, Zeitgeschehen veröffentlicht und unter den Stichworten Leserbrief, Leserkommentar, PR-Blog, Public Relations abgelegt

Mittlerweile twittern und posten schon viele Kommunalpolitiker und Hinterbänkler über diverse Kanäle und bieten der Wählerschaft die Möglichkeit, sich online über Programme und Positionen zu informieren. Doch in vielen Fällen verläuft die Kommunikation mit den Wählern sehr einseitig und die Möglichkeiten des Web 2.0 werden selten ausgeschöpft. Auch bei der zurückliegenden Europawahl im Mai 2014 hat sich diesbezüglich nicht viel geändert.

“Im Netz nichts Neues – Vom Online-Wahlkampf bei der Europawahl 2014″ vollständig lesen

Praktikant(inn)en hat diesen Beitrag am Mittwoch, 2. Juli 2014, in der Kategorie Aufgeschnappt, Off Topic, Zeitgeschehen veröffentlicht und unter den Stichworten Facebook, online-wahlkampf, politik, politik-pr, Politikvermittlung, twitter abgelegt

Seit Mitte Juni unterstützt Nele Thumann die Aufgesang Agenturgruppe für drei Monate als Praktikantin. In der kommenden Zeit wird sie die PR-Assistenz ergänzen, Blogbeiträge verfassen und den Beratern der Agentur über die Schulter schauen.

“Neuzugang bei Aufgesang: Praktikum statt Semesterferien” vollständig lesen

Praktikant(inn)en hat diesen Beitrag am Montag, 30. Juni 2014, in der Kategorie PR-Agentur intern veröffentlicht

Es ist wieder so weit: Freibäder laden zum planschen ein und Outdoor-Sportler  kommen voll auf ihre Kosten. Der nach dem römischen Kaiser Julius Caesar benannte Monat Juli hat aber nicht nur für Sonnenanbeter etwas zu bieten. Termine wie der Tag der Freundschaft und der Nationale Tag des Himbeerkuchens bieten für jedes Unternehmen, das nach Content für Blogs & Co. sucht, einen guten „Aufhänger“.

“PR-Ideen für den Juli: Klebrig süß und zum Knutschen” vollständig lesen

Praktikant(inn)en hat diesen Beitrag am Freitag, 27. Juni 2014, in der Kategorie PR-Ideen veröffentlicht und unter den Stichworten juli, pr-ideen, pr-tipps, Public Relations Blog abgelegt

Maßgeschneiderte Verteiler erstellen wir seit Längerem mit der professionellen PR-Software myconvento. Wertvolle Pressekontakte lassen sich hiermit thematisch fokussiert zusammenstellen und nachhaltig verwalten.

“Passgenaue Verteiler: So recherchieren wir die wichtigsten Medienkontakte mit myconvento” vollständig lesen

Tanja Quedenbaum hat diesen Beitrag am Mittwoch, 25. Juni 2014, in der Kategorie Software und Tools, Tipps aus der Agenturpraxis veröffentlicht und unter den Stichworten myconvento, presseverteiler abgelegt

Jeder redet von Content-Marketing – und jeder macht Content-Marketing. Ein wahrer Hype herrscht um die Chancen eigener Inhalte. Ganze Budgets gehen in die unternehmenseigenen Kanäle, die sogenannten Owned Media, um die Bekanntheit der Marke zu stärken. An PR denkt da zunächst niemand. Ansehen und Reichweite erhält Content allerdings erst, wenn er empfohlen wird. Und hierfür ist kaum etwas besser geeignet, als die klassischen Medien.

“Dream-Team: Warum PR das Content-Marketing optimal ergänzt” vollständig lesen

Anja Beckmann hat diesen Beitrag am Montag, 23. Juni 2014, in der Kategorie Tipps aus der Agenturpraxis veröffentlicht und unter den Stichworten Content-Marketing, Earned Media, PR abgelegt

Irgendwann kommt man als Marketing- oder PR-Verantwortlicher an den Punkt, an dem die Standardthemen für die eigene Pressearbeit abgearbeitet sind. Dabei kommt es in vielen Fällen nur auf die Perspektive an. Wir haben ein paar Tipps, wie Sie ihre Pressearbeit auffrischen und für unterschiedliche Leser und Redakteure interessant machen können.

“Themenplanung in der PR – Die Perspektive macht’s!” vollständig lesen

Praktikant(inn)en hat diesen Beitrag am Donnerstag, 19. Juni 2014, in der Kategorie PR-Ideen, Tipps aus der Agenturpraxis, Wissenswertes veröffentlicht und unter den Stichworten Perspektive, pr-arbeit, pr-ideen, Pressearbeit abgelegt