PR-Agentur Blog

Schnelllebige Märkte, ein krisengeschüttelter Weltmarkt, Innovationsdruck, globale Vernetzung oder Konflikte mit Nichtregierungsorganisationen – das sind nur einige Beispiele dafür, wie differenziert und vielseitig die Herausforderungen für Kommunikatoren heute sind. Um diese zu bewältigen, bedarf es integrierter Kommunikationslösungen, um die Ansprüche der verschiedenen Stakeholder bedienen zu können. In dem Buch „Integrierte Kommunikationsberatung – Ein Wegweiser aus Theorie und Praxis für nachhaltige Kommunikationslösungen“ gehen die Schweizer Autoren Roman Griesser und Benno Maggi der Frage nach, was integrierte Kommunikationsberatung auszeichnet.

“Rezension: Integrierte Kommunikationsberatung von Griesser und Maggi” vollständig lesen

Marcus Freye hat diesen Beitrag am Freitag, 13. Februar 2015, in der Kategorie Rezensionen veröffentlicht und unter den Stichworten beratung, Buch, integriert, Kommunikationsberatung, Rezension abgelegt

Die Continentale Krankenversicherung auf Gegenseitigkeit (a. G.) mit Sitz in Dortmund ist einer der zehn größten deutschen privaten Krankenversicherer in Deutschland – mit breitem Angebot an Krankenzusatz- und Krankenvollversicherungen. Das 1926 gegründete Unternehmen betreut heute 1,3 Millionen Versicherte und verwaltet Beitragseinnahmen in Höhe von jährlich rund 1,5 Milliarden Euro. Zu den Versicherten gehören auch viele Beamte, die sich ergänzend zur staatlichen Beihilfe zusätzlich privat absichern müssen.

“Neuer Kunde: Content-Marketing für die Continentale Krankenversicherung” vollständig lesen

Peter Montag hat diesen Beitrag am Mittwoch, 11. Februar 2015, in der Kategorie Projekte und Etats veröffentlicht und unter den Stichworten aufgesang, Content-Marketing, Continentale, neukunde abgelegt

Der Frühling steht ganz im Zeichen der Erneuerung – eine Vielzahl von Feier- und Gedenktagen bieten gute Anlässe für Medienarbeit rund um Gesundheit und Wohlbefinden. Welche Themen Sie effektiv für Ihre Kommunikation nutzen können, erfahren Sie in unseren PR-Tipps für März und April.

“Neue Lebensfreude im Frühling: Unsere PR-Ideen für März und April 2015″ vollständig lesen

Praktikant(inn)en hat diesen Beitrag am Dienstag, 10. Februar 2015, in der Kategorie PR-Ideen veröffentlicht und unter den Stichworten Frühling, pr-arbeit, pr-ideen, pr-tipps, Pressearbeit abgelegt

Inhalte für digitale Kanäle sind eine große Herausforderung für Unternehmen. Nicht, weil es unmöglich ist, diese zu erstellen. Die Hürden liegen eher bei der Gefahr der Wiederholung und mangelnder Kreativität. Unser Gastautor Roland Panter erklärt, warum auch 2015 guter Content ein Dauerbrenner ist.

“Digital – scheißegal? Warum Unternehmen 2015 in guten Content investieren sollten” vollständig lesen

Externe Autoren hat diesen Beitrag am Freitag, 6. Februar 2015, in der Kategorie Gastbeiträge, Wissenswertes, Zeitgeschehen veröffentlicht und unter den Stichworten content, Content-Makteting abgelegt

Seit Anfang Februar unterstützt Jan Reinholz die Agenturgruppe Aufgesang als Praktikant. Für knapp sechs Monate verstärkt er die PR-Assistenz. In dieser Zeit schaut er den Beratern bei ihrer alltäglichen Arbeit über die Schulter und verfasst Blogbeiträge. Zudem wird er ein eigenständiges Projekt erarbeiten.

“Neuzugang: Vom Journalismus in die PR-Praxis” vollständig lesen

Praktikant(inn)en hat diesen Beitrag am Mittwoch, 4. Februar 2015, in der Kategorie PR-Agentur intern veröffentlicht und unter den Stichworten Neuzugang, Praktikant, Praktikum abgelegt

Auf der Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz im Rahmen meiner Weiterbildung “Public Relations und Medienarbeit” sprach mich die Stellenausschreibung von Aufgesang besonders an: Eine erfahrene Agentur mit vielen spannenden Projekten und Kunden, das klang perfekt. Kurzerhand griff ich zum Telefon. Nachdem ich meine Bewerbungsunterlagen per Mail verschickt hatte, freute ich mich über eine Zusage zu einem Vorstellungsgespräch. Die Bestätigung, dass ich ab September drei Monate Agenturluft bei Aufgesang schnuppern durfte, folgte wenige Tage später.

“Von Hüten und Highlights – Mein Praktikum bei Aufgesang” vollständig lesen

Sandra Schütz hat diesen Beitrag am Dienstag, 3. Februar 2015, in der Kategorie PR-Agentur intern, Praktikumsberichte veröffentlicht und unter den Stichworten aufgesang public relations, PR-Praktikum, Praktikum, Praktikumsrückblick abgelegt

Jedes Netzwerk bietet unterschiedliche Möglichkeiten, Bilder zu veröffentlichen. Sei es als Profil-, Titel-, Tab- oder Gruppenbild. Es ist noch nicht lange her, seitdem viele Social Media Plattformen ihre Seitendesigns umstrukturiert haben. Auch wenn die Veränderungen nicht groß sind, herrschen viele Diskussionen, welches jetzt nun das richtige Format ist. Deshalb haben wir für Sie die wichtigsten Bildarten und deren passende Bildgröße für Facebook, Instagram, Twitter, Google+, Pinterest, YouTube, XING und LinkedIn herausgesucht und aufgelistet.

“Die richtigen Social-Media-Bildgrößen im Überblick” vollständig lesen

Praktikant(inn)en hat diesen Beitrag am Freitag, 30. Januar 2015, in der Kategorie Wissenswertes veröffentlicht und unter den Stichworten Bildgrößen, social media abgelegt

Content ist momentan in aller Munde – doch handelt es sich nur um einen Hype, der sich wie ein Spuk in absehbarer Zeit verzogen hat? In ihrem jüngst erschienenen Buch „Die Content-Revolution im Unternehmen – Neue Perspektiven durch Content-Marketing und -Strategie“ (so der vollständige Titel) gehen Klaus Eck und Doris Eichmeier dieser Frage nach.

Gleich zu Beginn zeichnen sie ein Bild von der Lage, in der sich Unternehmen momentan befinden: Viele erlebten „gesättigte Märkte mit enormen Preis- und Konkurrenzkämpfen und leiden an einem grassierenden Schwund der Kundenloyalität. Eine geradezu verfahrene Situation, aus der eine neue Qualität und Intelligenz des Unternehmens-Contents der Ausweg sein könnte.“

“Rezension: „Die Content-Revolution im Unternehmen“” vollständig lesen

Peter Montag hat diesen Beitrag am Montag, 26. Januar 2015, in der Kategorie Rezensionen, Wissenswertes veröffentlicht und unter den Stichworten Content Strategie, Content-Marketing, Content-Revolution abgelegt

Quelle: Thorben Wengert / pixelio.de

„Nichts ist mächtiger als eine Idee zur richtigen Zeit“, wusste schon der französische Schriftsteller Victor Hugo. Auch in der Kommunikation sind wir auf Gelegenheiten oder Anlässe angewiesen, die wir mit kreativen Aktivitäten verbinden können: Neben Meldungen aus dem Unternehmen, neuen Produkten oder Geschäftszahlen bieten aktuelle branchenspezifische oder Meta-Themen oftmals ideale Anknüpfungspunkte für die Öffentlichkeitsarbeit.

Diese Punkte bilden den Aufhänger für die nächste Pressemitteilung, den Anlass für Fachartikel und Interviews oder fließen in die Social Media-Strategie ein. Kommunikation muss zeitgemäß sein und sich an aktuellen und relevanten Themen orientieren. Nur so ist es möglich, die Aufmerksamkeit der wichtigen Zielgruppen zu erhalten und nachhaltig zu sichern. Um die wichtigsten Kommunikationsanlässe zu identifizieren, müssen wir stets nah an der aktuellen Berichterstattung sein. Dafür haben wir bei Aufgesang das Tool „Newsjacking“ entwickelt, den kleinen Bruder des Agenda-Surfings.

“Auf Newswellen reiten: Am Puls der Öffentlichkeit mit Echtzeit-Medienbeobachtung” vollständig lesen

Marcus Freye hat diesen Beitrag am Freitag, 23. Januar 2015, in der Kategorie Software und Tools, Zeitgeschehen veröffentlicht

Kaum eine Branche ändert sich ständig so gravierend wie die PR. Um up to date zu bleiben und neue Ideen und Anregungen für unsere Kunden zu sammeln, lesen wir diverse branchenrelevante Artikel, Blogs und Newsletter.

Die interessantesten Beiträge der letzten sechs Wochen – News und Tipps aus den Bereichen PR, Online-Marketing und Social Media – haben wir in unseren Lesetipps zusammengestellt.

“Unsere Lesetipps für den Januar” vollständig lesen

Anika Hergert hat diesen Beitrag am Donnerstag, 22. Januar 2015, in der Kategorie Lesetipps, Wissenswertes veröffentlicht und unter den Stichworten Lesetipps, PR, social media abgelegt