PR-Agentur Blog

Alle Wege führen nach Rom, aber kaum ein Weg führt noch an Facebook vorbei. Oder wie war das? Zu einem jeden Marketing-Mix gehören heutzutage Social-Media-Kanäle. Doch wie geht es weiter, wenn die Unternehmens-Seite steht, Informationen und Bilder eingepflegt sind und sie – mehr oder weniger – regelmäßig posten? Ziel eines jeden Facebook-Auftritts ist es, eine möglichst hohe Reichweite und viel Engagement zu erreichen.  Wir stellen Ihnen Tipps vor, wie das gelingt.

“Facebook richtig nutzen: So animieren Sie Ihre Follower” vollständig lesen

Praktikant(inn)en hat diesen Beitrag am Montag, 17. Februar 2014, in der Kategorie Zeitgeschehen veröffentlicht und unter den Stichworten Facebook, Mehrwert, reichweite, tipps abgelegt

Ein blanko Blatt Papier, ein weißes Worddokument und ein leerer Kopf. Wer vor der Aufgabe steht, Texte zu schreiben, dem ist dieses Problem wahrscheinlich nicht unbekannt. Was als eine vermeintlich unkreative oder unkonzentrierte Phase beginnt, kann sich schnell zu einer Schreibblockade entwickeln. Wenn die Ideen für den perfekten Einstieg und die richtigen Formulierungen ausbleiben, wird Schreiben zur Qual. Wir haben uns in der Agentur umgehört und die Frage gestellt, wie die Berater Schreibblockaden vermeiden oder wie sie mit ihnen umgehen.

“Schreibblockade – Was tun, wenn der Kopf leer ist?” vollständig lesen

Praktikant(inn)en hat diesen Beitrag am Mittwoch, 12. Februar 2014, in der Kategorie Tipps aus der Agenturpraxis veröffentlicht

Bloggen soll Spaß machen und leicht von der Hand gehen. Deshalb gibt es einige wertvolle Werkzeuge und Tipps, die den Blogger-Alltag erleichtern. Von der Text-Idee zur Verbreitung in vier Schritten.

“Blogger-Werkzeug: Bloggen leicht gemacht” vollständig lesen

Tanja Quedenbaum hat diesen Beitrag am Freitag, 7. Februar 2014, in der Kategorie Software und Tools, Tipps aus der Agenturpraxis, Wissenswertes, Zeitgeschehen veröffentlicht und unter den Stichworten blog, blogger, tipps, Tools, Werkzeug abgelegt

Medienresonanzanalyse – Kennziffern der PR

PR leistet durch die Steigerung der Bekanntheit, Imageaufwertung oder Reputation einen wichtigen Beitrag zum Erfolg eines jeden Unternehmens. Jedoch ist der Erfolgsnachweis bei solch immateriellen Gütern nicht leicht. Wie also Kommunikationsarbeit messbar machen und somit den Nutzen von PR bewerten?

“Sind Public Relations messbar?” vollständig lesen

Praktikant(inn)en hat diesen Beitrag am Dienstag, 4. Februar 2014, in der Kategorie Tipps aus der Agenturpraxis, Wissenswertes veröffentlicht und unter den Stichworten clippings, erfolgskontrolle, Medienresonanzanalyse, veröffentlichung abgelegt

Helau und Alaaf! Eine närrische Zeit steht bevor. Nutzen Sie den alljährlichen „Hype“, um sich in den Medien und den Köpfen der Öffentlichkeit zu platzieren. Auch für jene, für die sich dies regionsbedingt nicht anbietet – wir und unsere Hannoverschen Branchenkollegen gehören ganz gewiss dazu – haben wir kreative Tipps, die erste Zeit des Jahres für PR zu nutzen.

“PR-Ideen für den Februar: Für Verliebte, Jecken und Early Birds” vollständig lesen

Anja Beckmann hat diesen Beitrag am Freitag, 31. Januar 2014, in der Kategorie PR-Ideen veröffentlicht und unter den Stichworten februar, Jahresurlaub, karneval, pr-ideen, valentinstag abgelegt

Besuch bei Aufgesang – zu Gast ein EB-Team vom WDR. Sie drehten bei uns für einen Beitrag zum Thema PR in der Wikipedia und interviewten hierzu unsere Kollegin Anja Floetenmeyer sowie unseren Partner Markus Franz von Sucomo. Gesendet wird der Beitrag Nicht gesendet wurde unser Interview im ARD-Magazin MONITOR am 30.01.2014, um 22.00 Uhr.
Unser [Update] mit Kommentar zum TV-Beitrag lesen Sie weiter unten. 

“Aufgesang im TV: PR in der Wikipedia ist Thema in MONITOR” vollständig lesen

Tanja Quedenbaum hat diesen Beitrag am Mittwoch, 29. Januar 2014, in der Kategorie Projekte und Etats, Wissenswertes, Zeitgeschehen veröffentlicht und unter den Stichworten leitfaden, Monitor, PR in WIkipedia, Schwedenhaus, tv, wikipedia abgelegt

Die NWJ impulse läuteten das Jahr 2014 sportlich ein: Wir waren dabei, als das Niedersächsische Wirtschaftsjournal am 24. Januar zum Neujahrsempfang in die Eishalle Langenhagen einlud. Die Hannover Scorpions standen dem Adendorfer Eishockey Club gegenüber und begleiteten die Impulse-Veranstaltung mit einem 9:1 Sieg, mit dem sie zum Meister der Oberliga Nord wurden.

“Neujahrsempfang der NWJ impulse: Zu Gast beim Eishockey-Oberliga-Meister Hannover Scorpions” vollständig lesen

Praktikant(inn)en hat diesen Beitrag am Mittwoch, 29. Januar 2014, in der Kategorie PR-Agentur auf Tour veröffentlicht und unter den Stichworten netzwerken, Neujahrsempfang, NWJ Impulse abgelegt

ADAC-Mitgliederumfrage, Abstimmungen und Studien im Zusammenhang mit PR und Öffentlichkeitsarbeit – ein Kommunikationsinstrument im Tiefflug. Studien und Umfragen sind in der PR-Arbeit und in der Optimierung für Suchmaschinen, z. B. ein besseres Ranking bei Google, beliebte Werkzeuge. Aber nach der Veröffentlichung in die Krisenkommunikation zu schlittern?

“Studien in PR und Öffentlichkeitsarbeit – Segen oder Fluch?” vollständig lesen

Tanja Quedenbaum hat diesen Beitrag am Montag, 27. Januar 2014, in der Kategorie Tipps aus der Agenturpraxis, Wissenswertes, Zeitgeschehen veröffentlicht und unter den Stichworten PR-Werkzeug, Studie, studien, umfragen abgelegt

Dass die Initiierung des Online-Stammtisches Hannover (OSHan) vor gut einem Jahr eine brillante Idee gewesen ist, zeigt das ungebrochen hohe Interesse an dem ungewöhnlichen Veranstaltungsformat „powered by Schlütersche“ (sowie mitveranstaltet vom Magazin „t3n“, der PR-Agentur „Aufgesang“ sowie dem hannoverschen Spezialisten für digitale Kommunikation und Unternehmensentwicklung „F9“). Zur vierten Veranstaltung, die am gestrigen Donnerstag im „RP5“, der glamourösen Spielbank am Raschplatz, stattfand, kamen über 160 Besucher – so viel wie nie zuvor und überwiegend wieder Fach- und Führungskräfte der Online-Branche. Die Gäste nutzten die Gelegenheit, um in After-Work-Club-Atmosphäre Vorträge zu hören und neue Branchenprojekte kennenzulernen. Wie immer kam auch das Networking bei dem Event nicht zu kurz. Interessantes Detail nebenbei: Der OSHan scheint sich allmählich zum Publikumsmagneten zu entwickeln – denn erstmals kamen Teilnehmer sogar aus entfernteren Orten wie etwa Hameln oder Bielefeld.

“OSHan 4.0: Information und Erfahrungsaustausch der Online-Szene in glamourösem Spielbank-Ambiente” vollständig lesen

Peter Montag hat diesen Beitrag am Freitag, 24. Januar 2014, in der Kategorie PR-Agentur auf Tour, Wissenswertes, Zeitgeschehen veröffentlicht und unter den Stichworten Online-Stammtisch Hannover, OSHan abgelegt

Content kann Leserschaft und Reichweite vergrößern, Traffic und Ranking erhöhen, Kunden anlocken, Marken stärken, Glaubwürdigkeit und Vertrauen aufbauen, Beziehungen entwickeln und vieles mehr. Kein Wunder, dass Content-Marketing derzeit so angesagt ist. Aber nicht alle Inhalte erzielen diese Wirkung. Hochwertig müssen sie schon sein. Wie Sie zu erstklassigem Content kommen, zeigen wir Ihnen in vier Schritten.

“Leser mit hochwertigem Content locken – 4 Schritte” vollständig lesen

Anja Beckmann hat diesen Beitrag am Montag, 20. Januar 2014, in der Kategorie Tipps aus der Agenturpraxis veröffentlicht und unter den Stichworten content, Content-Marketing, ideen, Inhalte, Schritte, tipps abgelegt