PR-Agentur Blog

In der letzten Woche haben wir wieder zahlreiche spannende Artikel gefunden. Die interessantesten News und Tipps aus den Bereichen PR, Online-Marketing und Social Media haben wir in unseren wöchentlichen Lesetipps zusammengestellt:

“Unsere Lesetipps 18/2015″ vollständig lesen

Praktikant(inn)en hat diesen Beitrag am Freitag, 1. Mai 2015, in der Kategorie Lesetipps, Wissenswertes veröffentlicht und unter den Stichworten Content-Marketing, Emoji-Nutzung, Lesetipps, online-marketing, PR, social media, Unternehmens-PR abgelegt

Im ersten Teil des Beitrags zum Thema Bildrechte im Internet hat Rechtsanwältin Kathrin Schürmann bereits über die grundlegenden Rechtslagen aufgeklärt. Einige spezielle Fragestellungen insbesondere zur Benutzung von Bildern im Social-Media-Bereich erläutert sie nun im zweiten Teil:

“Bildrechte im Internet – Teil 2″ vollständig lesen

Externe Autoren hat diesen Beitrag am Mittwoch, 29. April 2015, in der Kategorie Gastbeiträge, Wissenswertes veröffentlicht und unter den Stichworten Bildrechte, Infografiken, lizenzfrei, screenshot, Verwendung von Bildern, Vorschaubilder, Zitatrecht abgelegt

Schon wieder ein Buch über Textsorten? Diese Frage kommt unfreiwillig auf, wenn man den Titel des hier rezensierten Buches liest. Doch Annika Schach, Vertretungsprofessorin für Angewandte PR an der Hochschule Hannover und selbstständige Kommunikationsberaterin, schafft es mit Ihren Ausführungen, tatsächlich einen Mehrwert für PR-Akteure zu schaffen.

“Buchrezension: „Advertorial, Blogbeitrag, Content-Strategie & Co.“ von Annika Schach” vollständig lesen

Praktikant(inn)en hat diesen Beitrag am Montag, 27. April 2015, in der Kategorie Rezensionen veröffentlicht und unter den Stichworten Annika Schach, PR-Texte, Rezension, Springer abgelegt

Spannende und interessante Link-Tipps aus den Themen PR, Online-Marketing und Social Media haben wir auch diese Woche wieder in unseren aktuellen Lesetipps zusammenstellt:

“Unsere Lesetipps 17/2015″ vollständig lesen

Praktikant(inn)en hat diesen Beitrag am Freitag, 24. April 2015, in der Kategorie Lesetipps, Wissenswertes veröffentlicht und unter den Stichworten Content-Marketing, Facebook, Instagram, Lesetipps, online-marketing, PR, social media, Social-Media-Pannen, Titles and Headlines abgelegt

Die Nutzung von Fotos im Internet ist immer wieder ein heiß diskutiertes Thema. Nicht zuletzt aus diesem Grund bestehen auch auf Seiten der Verwender häufig große Rechtsunsicherheiten, wie zum Beispiel bei den Fragen: Darf ich die Fotos auch in meinem Social-Media-Portal nutzen? Wie muss ich den Urheber benennen? Was ist, wenn er Fotograf nachträglich die Lizenzbedingungen ändert? – um nur einige zu nennen. Dieser Artikel soll einen kurzen Überblick darüber geben, welche Punkte aus rechtlicher Sicht bei der Verwendung von Bildern im Internet unbedingt zu beachten sind.

“Verwendung von Bildern im Internet – Wie kann ich mich vor Abmahnungen schützen?” vollständig lesen

Externe Autoren hat diesen Beitrag am Mittwoch, 22. April 2015, in der Kategorie Gastbeiträge, Wissenswertes veröffentlicht und unter den Stichworten Abmahnung, Bildrechte, Lizenzbedingungen, urheberrecht, Verwendung von Bildern abgelegt

Häufig erreichen uns Anfragen von Unternehmen, ob sie einen Artikel in Wikipedia bekommen können. Dieser Wunsch ist  durchaus nachvollziehbar. Wikipedia ist sehr oft der oberste Suchtreffer bei einer Online-Suche. Außerdem ist sie eine der meistbesuchten Websites der Welt.

Es kann einem also nicht egal sein, was in Wikipedia steht. Leider verwechseln viele jedoch Wikipedia mit einem Branchenbuch. Wer in das Online-Nachschlagewerk aufgenommen werden will, muss zunächst enzyklopädisch relevant sein.

“Ist mein Unternehmen relevant für Wikipedia?” vollständig lesen

Praktikant(inn)en hat diesen Beitrag am Montag, 20. April 2015, in der Kategorie Tipps aus der Agenturpraxis, Wissenswertes veröffentlicht und unter den Stichworten Enzyklopädie, Relevanz, Relevanzkriterien, wikipedia abgelegt

Auch diese Woche gab es wieder interessante Artikel aus den Bereichen PR, Online-Marketing und Social Media. In unseren wöchentlichen Lesetipps haben wir die spannendsten Links zusammengestellt:

“Unsere Lesetipps 16/2015″ vollständig lesen

Praktikant(inn)en hat diesen Beitrag am Freitag, 17. April 2015, in der Kategorie Lesetipps, Wissenswertes veröffentlicht und unter den Stichworten blogs, Content-Marketing, Lesetipps, online-marketing, PR, PR-Agentur-Ranking, social media, webtexte abgelegt

Die Zeiten für Werber und Marketer sind rau: Print-Anzeigen sind oldschool, Banner und Pop-Ups wirken störend und teure TV-Werbung schaut sich seit Online-Mediatheken und Netflix sowieso kaum jemand mehr an. Hinzu kommen stetig wachsende Informationen und neue Reize, die Rezipienten schwer erreichbar machen. Neue Werbeformate müssen her!

Der Trend liegt nicht darin, einfach mehr und auffälligere Werbung zu schalten, sondern sich auf die Kunden zu konzentrieren: Wo halten sie sich auf, welche Fragestellungen, Probleme und Bedürfnisse haben sie? Betitelt wird das Ganze mit dem Buzzword „Content-Marketing“, was letztlich eine Rückbesinnung auf die Interessen der Kunden darstellt. Doch um neue Kunden zu gewinnen und sie dort zu erreichen, wo sie sich aufhalten, braucht es neue Wege, um auf den eigenen „Content“ aufmerksam zu machen.

“Verlieren Leser durch Native Advertising das Vertrauen in die Medien?” vollständig lesen

Praktikant(inn)en hat diesen Beitrag am Mittwoch, 15. April 2015, in der Kategorie Wissenswertes, Zeitgeschehen veröffentlicht und unter den Stichworten Ads, Advertising, anzeigen, content, glaubwürdigkeit, marketing, Native, Studie, Vertrauen, werbung abgelegt

Ein großer Teil unserer täglichen Kommunikation besteht aus Pressemeldungen, die wir gezielt an passgenaue Verteiler versenden. Unsere PR-Software myconvento bietet aber nicht nur die Möglichkeit, ausgewählten Empfängern Nachrichten zukommen zu lassen, sondern auch den umgekehrten Weg zu gehen: Über sogenannte Kampagnen können wir mithilfe von Web-Formularen Informationen direkt bei Journalisten und Redakteuren abfragen. Dazu nutzen wir die drei Kommunikationsformen, die das Kampagnenmodul bereitstellt:

  • Einladung
  • Umfrage
  • Adressqualifizierung zur Pflege der Kontaktdatenbank

Wie richten wir Kampagnen für unsere Kunden ein und welche Optionen der Individualisierung gibt es? Wie evaluieren und verbinden wir diese mit einem Event?

“Mit myconvento Kampagnen organisieren und evaluieren” vollständig lesen

Sandra Schütz hat diesen Beitrag am Montag, 13. April 2015, in der Kategorie Software und Tools, Tipps aus der Agenturpraxis, Wissenswertes veröffentlicht und unter den Stichworten Adressqualifizierung, Einladung, Inframe-Code, Kampagnen, myconvento, PR-Software, Umfrage, Web-Formular abgelegt

In der letzten Woche haben wir wieder zahlreiche interessante Artikel gefunden.
Die spannendsten News aus den Bereichen PR, Online-Marketing und Social Media haben wir in unseren Lesetipps zusammengestellt:

“Unsere Lesetipps 15/2015″ vollständig lesen

Praktikant(inn)en hat diesen Beitrag am Freitag, 10. April 2015, in der Kategorie Lesetipps, Wissenswertes veröffentlicht und unter den Stichworten Content-Marketing-Strategie, Lesetipps, online-marketing, PR, social media, Swoosh, Universal Analytics, webtexte, WhatsApp abgelegt