PR-Agentur Blog

Vor einigen Wochen fragte das Kanzleramt bei dem YouTuber LeFloid an, ob er an einem Interview mit Angela Merkel interessiert sei. LeFloid sagte zu und rief unter dem Hashtag #NetzFragtMerkel seine Community auf, Fragen an die Kanzlerin zu formulieren, die sie beschäftigt. Die Fragen der Generation YouTube stellte er anschließend in einem 30-minütigem Interview der Bundeskanzlerin. Das Interview erzeugte bereits im Vorfeld ein enormes Medieninteresse. Das Hauptthema: Wie führt ein unerfahrener YouTuber ein Interview mit der Kanzlerin? Im Nachgang kritisierten Journalisten seinen unprofessionellen Stil, doch als PR’ler kann man trotzdem einiges vom YouTuber lernen:

“Das Merkel-LeFloid-Interview: Was wir für die PR gelernt haben” vollständig lesen

Praktikant(inn)en hat diesen Beitrag am Mittwoch, 5. August 2015, in der Kategorie Aufgeschnappt, Wissenswertes, Zeitgeschehen veröffentlicht und unter den Stichworten Blogger Relations, Digital Natives, Generation YouTube, Meinungsbildung, Merkel-LeFloid-Interview, Online-Monitoring, PR, youtube abgelegt

Im August gilt es, die (Ferien-)Zeit zu nutzen. Genießen Sie den Sommer, entspannen Sie bei lauen Grillabenden und lassen Sie einfach mal die Seele baumeln. Denken Sie vor lauter Entspannung trotzdem auch an Ihre Kunden und nutzen Sie den Monat für eine interessante Presse- und Medienarbeit. Zahlreiche Tipps und Themen dazu finden Sie in unseren PR-Ideen.

“PR-Ideen für den August” vollständig lesen

Praktikant(inn)en hat diesen Beitrag am Montag, 3. August 2015, in der Kategorie PR-Ideen, Zeitgeschehen veröffentlicht und unter den Stichworten Aktionstage, august, Frühbucher, pr-ideen, Redaktionsschluss, Sicherheit, Sommerrückblick, Weihnachtszeit abgelegt

Wie jeden Freitag fassen wir auch heute die interessantesten Artikel der Woche aus den Bereichen PR, Online-Marketing und Social Media zusammen. In der letzten Kalenderwoche haben wir diese spannenden Beiträge gefunden:

“Unsere Lesetipps 31/2015″ vollständig lesen

Praktikant(inn)en hat diesen Beitrag am Freitag, 31. Juli 2015, in der Kategorie Lesetipps, Wissenswertes veröffentlicht und unter den Stichworten Content Strategie, google, pr-agentur, PR-Storytelling, Redaktionsplan, social media abgelegt

Vorstellung Nicole HackmannAm 15. März 2015 startete ich in mein Praxissemester bei Aufgesang. Vorher stellte ich mir viele Fragen: Würden die Vorurteile gegenüber einem Praktikum in Agenturen stimmen? Muss ich den ganzen Tag uninteressante Jobs erledigen oder Überstunden ohne Ende leisten?

Knapp fünf Monate lang war ein Schreibtisch im Assistenzbüro mein Arbeitsplatz. Schon der erste Tag nahm mir meine Ängste: Alle Kolleginnen sahen mich als vollwertiges Team-Mitglied an und konnten ihren Kaffee selber kochen. Auch Überstunden leistet man bei Aufgesang nur in Maßen und kann diese sogar an anderen Tagen wieder abbauen.

“Mittendrin und voll dabei! Mein Praxissemester bei Aufgesang” vollständig lesen

Praktikant(inn)en hat diesen Beitrag am Mittwoch, 29. Juli 2015, in der Kategorie Praktikumsberichte veröffentlicht und unter den Stichworten aufgesang, Praktikum, Praktikumsrückblick, Praxiserfahrung abgelegt

Die Angebote von Google und anderen Größen der „neuen“ Internetökonomie sind häufig Thema in diesem Blog – im Hinblick auf die Nutzbarmachung für PR und Marketing. In dem hier besprochenen Werk geht es einmal nicht um diese verengte Perspektive, sondern um die grundlegevon Arnonde Frage, wie Google & Co. immer mehr unser Leben bestimmen. Arno Rolf und Arno Sagawe widmen sich dieser spannenden Frage in ihrem jüngst vorgelegten Buch „Des Googles Kern und andere Spinnennetze. Die Architektur der digitalen Gesellschaft“. Sie gehen der Frage nach, was jene Internetunternehmen auszeichnet, die mit kaum je dagewesener Schnelligkeit und Radikalität „ihre Netze spinnen“ (in der Interpretation der Autoren), gewachsene Strukturen zerstören und sowohl die Ökonomie und Arbeitswelt als auch die Kultur und das Sozialleben fundamental verändern?

“Rezension: „Des Googles Kern und andere Spinnennetze“” vollständig lesen

Peter Montag hat diesen Beitrag am Montag, 27. Juli 2015, in der Kategorie Rezensionen, Zeitgeschehen veröffentlicht und unter den Stichworten digitale Gesellschaft, digitale Transformation, google, Internetökonomie, Internetunternehmen abgelegt

Auch in dieser Woche haben wir wieder interessante Artikel aus den Bereichen PR, Online-Marketing und Social Media in unseren Lesetipps zusammengestellt:

“Unsere Lesetipps 30/2015″ vollständig lesen

Praktikant(inn)en hat diesen Beitrag am Freitag, 24. Juli 2015, in der Kategorie Lesetipps, Wissenswertes veröffentlicht und unter den Stichworten content, digitale Transformation, digitaler Wandel, e-mail-marketing, Instagram, linkedin, Send-App, social media, Unternehmenblog, WhatsApp, XING abgelegt

Wissen Sie, was die Medien über Sie oder Ihr Unternehmen berichten? Haben Sie einen Überblick darüber, in welchem Zusammenhang Ihre Produkte genannt werden oder wie gut die Resonanz Ihrer letzten Presseaktionen ist? Dann verfolgen Sie sicherlich selber oder mithilfe eines Medienbeobachters Ihre Berichterstattung und erstellen beziehungsweise erhalten für jede Erwähnung in der Presse ein Clipping. Presse-Clippings können über alle Mediengattungen – Zeitungen, Zeitschriften, Fachzeitschriften, TV, Radio, News-Webseiten, Blogs und soziale Medien – erfolgen. Sie tragen dazu bei, das über die Medien vermittelte Bild Ihres Unternehmens oder Produkts in der Öffentlichkeit zu ermitteln.

“Medienbeobachtung mit myconvento: Clippings sammeln, managen und evaluieren” vollständig lesen

Sandra Schütz hat diesen Beitrag am Mittwoch, 22. Juli 2015, in der Kategorie Software und Tools, Tipps aus der Agenturpraxis, Wissenswertes veröffentlicht

Bitte weitersagen: Aufgesang braucht weitere Verstärkung! Für unsere Kolleginnen und Kollegen des SEO-Teams suchen wir zum 1. September 2015 oder später einen SEM-Trainee mit den Schwerpunkten SEO und Analytics.

Hier geht es zur vollständigen Stellenausschreibung. Wir freuen uns auf Eure Bewerbungen!

 

Sandra Schütz hat diesen Beitrag am Dienstag, 21. Juli 2015, in der Kategorie Aufgeschnappt, PR-Agentur intern, Zeitgeschehen veröffentlicht

Nachhaltigkeit ist nicht nur ein großes Thema in der Gesellschaft, sondern zählt auch zu den Trends der Zukunft und ist auf fast jeder Unternehmensagenda zu finden. Nicht selten setzen Unternehmen das Konzept der Nachhaltigkeit mit CSR, Corporate Social Responsibility, gleich. Beide haben sich in den vergangenen Jahren immer stärker angenähert. Streng genommen gibt es jedoch Unterschiede: Während CSR-Konzepte stärker den sozialen Aspekt und die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen betonen, liegt der Fokus der Nachhaltigkeit auf einer umwelt- und sozialverträglichen Wirtschaftsweise, die zudem wettbewerbsfähig ist.

“Go green: Nachhaltigkeit erfolgreich kommunizieren” vollständig lesen

Sandra Schütz hat diesen Beitrag am Montag, 20. Juli 2015, in der Kategorie Aufgeschnappt, Tipps aus der Agenturpraxis, Wissenswertes, Zeitgeschehen veröffentlicht

Artikel zu Storytelling, der Generation Z und Tipps für effizientere Meetings: Diese und andere spannende Neuigkeiten aus den Bereichen PR, Online-Marketing und Social Media gibt es diese Woche in unseren Lesetipps.

“Unsere Lesetipps 29/2015″ vollständig lesen

Praktikant(inn)en hat diesen Beitrag am Freitag, 17. Juli 2015, in der Kategorie Lesetipps, Wissenswertes veröffentlicht und unter den Stichworten content, Content-Marketing, GenerationZ, Instant Messenger, Recruiting, storytelling abgelegt