PR-Agentur Blog

Pressemitteilungen sind wohl DAS Kommunikationsinstrument von Unternehmen und Agenturen. Das Ziel: Neuigkeiten zum Unternehmen, eigenen Produkten sowie Dienstleistungen den Medien vorzustellen und diese als Multiplikator für die wichtigsten Zielgruppen zu gewinnen.

Fakt ist jedoch, dass Redakteure tägliche dutzende Pressemitteilungen oder Themenvorschläge per E-Mail erhalten. Journalisten leiden heutzutage unter chronischem Zeitmangel und entscheiden daher innerhalb von Sekunden, ob sie ein Thema anspricht oder sie eine E-Mail überhaupt öffnen. Doch welche Themen funktionieren in den Medien gut? Muss es immer die klassische Pressemitteilung sein? Warum schaffen es Pressemitteilungen mit interessantem Content nicht in die Medien? Und wie bewertet man eigentlich den Erfolg einer Pressemitteilung?

Wir haben uns näher mit dem Thema befasst und versucht, mögliche Antworten auf diese Fragen zu finden.

“Was macht eine Pressemitteilung erfolgreich?” vollständig lesen

guntermann hat diesen Beitrag am Donnerstag, 16. Juni 2016, in der Kategorie Tipps aus der Agenturpraxis, Wissenswertes veröffentlicht

Es ist wieder Zeit fürs Wochenende und damit auch für unsere wöchentliche Lesetipps! Wenn Sie unbedingt wissen wollen, wer die aktuellen Social-Media-Spitzenreiter der Nationalelf sind, was es Neues aus den sozialen Netzwerken gibt und welche Fallstricke sich hinter digitaler Werbung verbergen, sollten Sie vor dem EM-Anpfiff unbedingt einen Blick in unsere wöchentlichen Lesetipps werfen.

“Lesetipps 23/2016″ vollständig lesen

PR-Team hat diesen Beitrag am Freitag, 10. Juni 2016, in der Kategorie Lesetipps, Wissenswertes veröffentlicht und unter den Stichworten Facebook, Fußball, fussball-europameisterschaft, social media, twitter abgelegt

Pünktlich zum Start ins Wochenende gibt es, wie immer, unsere wöchentlichen Lesetipps. Darunter 10 Tipps, wie Sie ins Influencer Marketing einsteigen, 5 Ratschläge für bessere Facebook Live Broadcasts, 6 Social Media Marketing Trends für B2B- und B2C-Unternehmen sowie viele weitere interessante Meldungen rund um Snapchat, Twitter und Instagram.

“Lesetipps 22/2016″ vollständig lesen

PR-Team hat diesen Beitrag am Freitag, 3. Juni 2016, in der Kategorie Lesetipps, Wissenswertes veröffentlicht und unter den Stichworten Influencer Marketing, Instagram, Snapchat, twitter abgelegt

Facebook ist nach wie vor als das meistgenutzte soziale Netzwerk – dies zeigen nicht zuletzt die beachtlichen Nutzerzahlen von 29 Millionen Usern deutschlandweit. Im Schnitt verbringen die Nutzer 42 Minuten täglich bei Facebook, so der Stern.

Auch als Marketing-Instrument gewinnt das Netzwerk zunehmend an Bedeutung. Marketer bezeichnen Facebook als das „essenziellste und wichtigste“ Netzwerk, wenn es darum geht, den Kunden von einer Dienstleistung oder einem Produkt zu überzeugen. Dabei kommt es jedoch darauf an, dem Leser einen Mehrwert zu bieten und weniger mit klassischer Werbung als mit relevantem Content zu werben.

“6 Tipps, wie Sie auf Facebook erfolgreichen Content erstellen” vollständig lesen

PR-Team hat diesen Beitrag am Mittwoch, 1. Juni 2016, in der Kategorie Tipps aus der Agenturpraxis, Wissenswertes veröffentlicht und unter den Stichworten content, Facebook, Persona, social media, zielgruppe abgelegt

Erfahren Sie diese Woche in unseren Lesetipps warum Inbound Marketing das Marketing der Zukunft ist und wie Sie Ihre Facebook-Seite vor Angriffen schützen können. Neben sechs Apps, mit denen Sie auch unterwegs die Möglichkeit haben, kreativen Social Media Content zu erstellen, sind auch Tipps für effektives Social Recruiting mit dabei. Viel Spaß beim Lesen und ein schönes Wochenende!

“Lesetipps 21/2016″ vollständig lesen

PR-Team hat diesen Beitrag am Freitag, 27. Mai 2016, in der Kategorie Lesetipps veröffentlicht und unter den Stichworten Content-Marketing, Facebook, storytelling, twitter, youtube abgelegt

Denken Sie ruhig schon an Weihnachten!

Der Juni ist der erste Sommermonat des Jahres. Ihre Kunden liegen mit Cocktails am Strand und freuen sich über die angenehmen Temperaturen. Sie genießen die Erdbeerzeit und jubeln alle zwei Jahre über Tore beim Fußball. Mit welchen Themen Sie Ihre Kunden in den ersten Urlaubstagen jetzt noch erreichen und warum Sie im Juni an Weihnachten denken sollten, haben wir in unseren PR-Ideen für diesen Monat zusammengefasst.

“PR-Ideen für den Juni” vollständig lesen

PR-Team hat diesen Beitrag am Mittwoch, 25. Mai 2016, in der Kategorie PR-Ideen, Wissenswertes veröffentlicht und unter den Stichworten fussball-europameisterschaft, pr zu weihnachten, sommerloch, urlaub, veranstaltungen abgelegt

Und wieder einmal ist die Woche geschafft und es ist Zeit für unsere wöchentlichen Lesetipps! Diesmal mit dabei: Alles Neue rund um die Themen Snapchat, Facebook, Twitter und LinkedIn. Erfahren Sie außerdem, was Millennials von Branded-Video-Content halten und wie Sie die neue Matrix des BVDW zur Social Media Erfolgsmessung nutzen können.

“Lesetipps 20/2016″ vollständig lesen

PR-Team hat diesen Beitrag am Freitag, 20. Mai 2016, in der Kategorie Lesetipps, Wissenswertes veröffentlicht und unter den Stichworten Facebook, linkedin, Snapchat, twitter abgelegt

Die Foto- und Video-Sharing-App Instagram ist eines der beliebtesten sozialen Netzwerke weltweit. Mit ihr teilen 400 Millionen Nutzer täglich 60 Millionen Fotos und Videos. Mittlerweile nutzen nicht nur Privatpersonen, sondern auch immer mehr Selbständige und Unternehmen das soziale Netzwerk und haben das vermeintliche Potenzial in Bezug auf Branding, Traffic, Viralität, Abverkauf und Leads erkannt. 

“Rezension: Erfolgreich mit Instagram” vollständig lesen

guntermann hat diesen Beitrag am Donnerstag, 19. Mai 2016, in der Kategorie Rezensionen veröffentlicht

Pünktlich zum Pfingstwochenende haben wir wieder jede Menge hilfreiche Lesetipps für Sie zusammengestellt. Lernen Sie, wie Sie mit Social Media Monitoring Ihre Quellen strategisch auswerten und wie Sie den Facebook Messenger für Ihr Unternehmen nutzen können. Auch mit dabei: Interessante Studienergebnisse zu Influencern und Facebook Live Videos sowie Neues von WhatsApp und Facebook. Viel Spaß beim Lesen!

“Lesetipps 19/2016″ vollständig lesen

PR-Team hat diesen Beitrag am Freitag, 13. Mai 2016, in der Kategorie Lesetipps, Wissenswertes veröffentlicht und unter den Stichworten Facebook, Facebook Messenger, Influencer, storytelling, WhatsApp abgelegt

Mittlerweile hat jeder mindestens einmal von dieser App gehört: Snapchat. Eine kleine simple Anwendung, die die Jugend weltweit begeistert. Doch was ist Snapchat überhaupt und wie funktioniert die App? Was macht sie so beliebt? Und noch interessanter: Lohnt es sich für Unternehmen, Snapchat für die Unternehmens- bzw. Produktkommunikation zu nutzen, oder ist die App nur für private Zwecke geeignet?

“Was ist eigentlich … Snapchat?” vollständig lesen

PR-Team hat diesen Beitrag am Donnerstag, 12. Mai 2016, in der Kategorie Software und Tools, Wissenswertes veröffentlicht und unter den Stichworten Snapchat, unternehmen, unternehmenskommunikation abgelegt