PR-Agentur Blog

Sommer, Sonne, Kaktus – August bedeutet Ferienzeit und nationales Sommerloch. Aber nur weil der Tatort Pause macht, heißt es nicht, dass jede Branche von der Bildfläche verschwindet. Wie Sie in der heißen Jahreszeit trotzdem Ihr Business ankurbeln? Hier unsere frischen PR-Ideen.

“PR-Ideen im August – Zeit für Faulpelze” vollständig lesen

Tanja Quedenbaum hat diesen Beitrag am Mittwoch, 30. Juli 2014, in der Kategorie PR-Ideen veröffentlicht und unter den Stichworten august, pr-ideen, pr-tipp abgelegt

Im letzten Beitrag haben wir darüber berichtet, wie wir mit der PR-Software myconvento passgenaue Verteiler erstellen und nachhaltig verwalten. Dieses Mal geht es darum, wie sicher, schnell und zuverlässig diese Verteiler mit Presseinformationen über den Versand von myconvento bedient werden können.

“High-Speed-Versand Ihrer Presseinformationen mit myconvento” vollständig lesen

Praktikant(inn)en hat diesen Beitrag am Dienstag, 29. Juli 2014, in der Kategorie Software und Tools, Tipps aus der Agenturpraxis veröffentlicht und unter den Stichworten myconvento, PR-Software, presseverteiler, versand abgelegt

Mit der Veröffentlichung des „Gesichtsbuchs“ im Februar 2004 schrieben und schreiben Marc Zuckerberg und seine Kollegen eine bis dato einmalige Erfolgsgeschichte. Aktuell bringt sich der Internetriese mit seiner neuen Shop-Funktion ins Gespräch. Die vielschichtige Mitgliederstruktur verleitet zahlreiche PR-Fachleute dazu, Facebook als eine Art „Mekka“ der Zielgruppen anzusehen. Warum nicht alles, was blau-weiß glänzt Gold ist? So sehen wir den neuen Facebook-Shop.

“Der Facebook-Shop – eine Bewertung aus PR-Sicht” vollständig lesen

Praktikant(inn)en hat diesen Beitrag am Donnerstag, 24. Juli 2014, in der Kategorie Zeitgeschehen veröffentlicht

Bei der Endbearbeitung von Texten ist Feintuning gefragt. Mit den folgenden 13 Tipps halten wir hier eine kleine Checkliste bereit, die das Lektorat und Korrektorat erleichtert …

Sprachduktus: Achten Sie darauf, dass der Text den richtigen Ton trifft – sowohl im Hinblick auf das Unternehmen und die Marke als auch im Hinblick auf seinen speziellen Einsatzzweck.

Ansprache: Stellen Sie sicher, dass der Text die Zielgruppe auch wirklich erreicht. Hierbei geht es oftmals nur um Nuancen wie die richtige Wortwahl und erläuternde Beschreibungen.

“13 nützliche Tipps für das Lektorat und Korrektorat von Texten” vollständig lesen

Peter Montag hat diesen Beitrag am Montag, 21. Juli 2014, in der Kategorie Checklisten, Software und Tools, Tipps aus der Agenturpraxis veröffentlicht und unter den Stichworten korrektorat, Lektorat abgelegt

Der OSHan „powered by Schlütersche“ (und mitveranstaltet von „t3n“, „Aufgesang“ und „F9“) ist zweifellos eines der spannendsten Events der Online-Szene in der Region Hannover. Gestern hat bereits die sechste Veranstaltung  der Reihe stattgefunden: Über hundert  Besucher, allesamt Fach- und Führungskräfte der Online-Branche, nutzten die Chance, Neuigkeiten zu erfahren und sich in lockerer und wechselnder Runde auszutauschen. Veranstaltungsort war die „Burg Königsworth“, die bereits im September letzten Jahres den Rahmen für das After-Work-Event abgegeben und großen Zuspruch seitens der Teilnehmer erfahren hat. Auch diesmal war die Stimmung in dem interessanten Ambiente inmitten der Calenberger Neustadt wieder ausgesprochen gut und ausgelassen.

“OSHan 6.0: Hannovers Online-Szene trifft sich bereits zum zweiten Mal in beliebter „Burg Königsworth“” vollständig lesen

Peter Montag hat diesen Beitrag am Freitag, 18. Juli 2014, in der Kategorie PR-Agentur auf Tour, PR-Agentur intern, Zeitgeschehen veröffentlicht und unter den Stichworten hannover, Online Stammtisch, Online-Szene, OSHan abgelegt

An einem außergewöhnlichen Ort fand am 16. Juli das sportliche Open-Air-Event der NWJ impulse- Veranstaltungsreihe statt. Entscheider der ganzen Region trafen sich auf dem Golfplatz von iPlayGolf an der Pferderennbahn „Neue Bult“. Eingeladen haben die UPLEGGER food company GmbH sowie das Niedersächsische Wirtschaftsjournal. Statt der üblichen Kurzvorträge erwartete die rund 100 Teilnehmer aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik eine sportliche Herausforderung in einer Location der Extraklasse. 85 Gäste nahmen nachmittags bereits am Golf-Turnier teil.

“Lamas, Greens und Eisen – das NWJ impulse Golf-Turnier 2014″ vollständig lesen

Praktikant(inn)en hat diesen Beitrag am Donnerstag, 17. Juli 2014, in der Kategorie PR-Agentur auf Tour, Wissenswertes, Zeitgeschehen veröffentlicht und unter den Stichworten Golf, NWJ Impulse abgelegt

Am Donnerstag ist es wieder so weit. Zusammen mit der Schlüterschen Verlagsgesellschaft, t3n und F9 laden wir zum größten BranchenNETwork der Region Hannover ein. In den historischen Mauern der Burg Königsworth – ehemals Roneburg – trifft sich um 18 Uhr die Online-Szene zum Netzwerken.

“Online-Stammtisch Hannover 6.0 – nur noch zwei Tage” vollständig lesen

Praktikant(inn)en hat diesen Beitrag am Dienstag, 15. Juli 2014, in der Kategorie Wissenswertes, Zeitgeschehen veröffentlicht und unter den Stichworten event, Online-Szene, OSHan, Thomas Promny abgelegt

Wer sich für Änderungen in Wikipedia bezahlen lässt, muss dies seit Juni 2014 offenlegen. Wir haben die neuen Terms of Use zum Anlass genommen, unseren Leitfaden für erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit zu aktualisieren. Die zweite Ausgabe steht unter einer freien Lizenz, wie sie auch Wikipedia für alle Inhalte verwendet.

“PR in Wikipedia: Neuer Leitfaden für Unternehmen unter freier Lizenz” vollständig lesen

Anja Floetenmeyer hat diesen Beitrag am Dienstag, 15. Juli 2014, in der Kategorie Zeitgeschehen veröffentlicht und unter den Stichworten PR in WIkipedia, unternehmen, wikipedia abgelegt

Ein ungleiches Rennen liefert sich dieser Tage der hippe, trendige und neumodische Leserkommentar mit dem angestaubten, klassischen Leserbrief. Die Auflage von Printmedien geht zurück, die Anzahl der Nutzer der Online-Angebote steigen stetig an. Medienakteure, die sich vehement gegen die Existenz eines bestehenden Meinungsaustausches im Netz wehren, sind die Gleichen, die das Internet als zeitlich begrenzten Trend betrachten. Mit diesem Statement möchten wir den klassischen Leserbrief nicht von der Bildfläche tilgen, wir möchten dazu anregen, mit offenen Augen durch das Netz zu wandern und sich bietende Chancen zu ergreifen. Warum behandeln wir Kommentare anders? Sind sie nicht gleichwertig, weil nicht real greifbar? Welchen Einfluss üben Sie auf die Medienwelt aus? Die Kommentare bieten einen schier unerschöpflichen Ideenpool, der freizugänglich ist und im übertragenen Sinn „direkt vor der eigenen Haustür“ liegt. Sehen Sie den Kommentar als Ergänzung des Leserbriefs und erkennen Sie welches Potenzial in ihm steckt.

“Leserkommentare – Wie die Meinung Tausender Ihre PR-Arbeit unterstützt” vollständig lesen

Praktikant(inn)en hat diesen Beitrag am Mittwoch, 9. Juli 2014, in der Kategorie PR-Ideen, Wissenswertes, Zeitgeschehen veröffentlicht und unter den Stichworten Leserbrief, Leserkommentar, PR-Blog, Public Relations abgelegt

Mittlerweile twittern und posten schon viele Kommunalpolitiker und Hinterbänkler über diverse Kanäle und bieten der Wählerschaft die Möglichkeit, sich online über Programme und Positionen zu informieren. Doch in vielen Fällen verläuft die Kommunikation mit den Wählern sehr einseitig und die Möglichkeiten des Web 2.0 werden selten ausgeschöpft. Auch bei der zurückliegenden Europawahl im Mai 2014 hat sich diesbezüglich nicht viel geändert.

“Im Netz nichts Neues – Vom Online-Wahlkampf bei der Europawahl 2014″ vollständig lesen

Praktikant(inn)en hat diesen Beitrag am Mittwoch, 2. Juli 2014, in der Kategorie Aufgeschnappt, Off Topic, Zeitgeschehen veröffentlicht und unter den Stichworten Facebook, online-wahlkampf, politik, politik-pr, Politikvermittlung, twitter abgelegt