PR-Agentur Blog

Seit Ende Oktober steht fest: Unternehmen dürfen in der deutschen Wikipedia mitarbeiten – solange sie gewisse Regeln einhalten. Genau hier liegt der Knackpunkt: Die bekannte Online-Enzyklopädie hat ihr ganz eigenes Regelwerk – offizielle Bestimmungen, aber auch viele ungeschriebene Gesetze. Um Licht ins Dunkel zu bringen, haben wir mit Markus Franz von Sucomo jetzt einen Guide veröffentlicht. Auf 22 Seiten erklären Spezialisten für Online-Relations Schritt für Schritt, wie Öffentlichkeitsarbeiter in Wikipedia agieren können. Wir stellen Ihnen den Leitfaden hier kostenlos zum Download zur Verfügung.

“PR in Wikipedia: Kostenloser Leitfaden von Aufgesang und Sucomo erklärt, wie es geht” vollständig lesen

Anja Beckmann hat diesen Beitrag am Montag, 28. Oktober 2013, in der Kategorie Tipps aus der Agenturpraxis, Wissenswertes veröffentlicht und unter den Stichworten Enzyklopädie, Guide, leitfaden, Öffentlichkeitsarbeit, Online, PR, wikipedia abgelegt

Das Business-Blog ist eines der Marketing-Tools mit dem meisten Potenzial: Für wenig Geld können Sie Ihren Lesern hilfreiche Tipps aus Ihrem Erfahrungsschatz an die Hand geben und sich so als Experten in Ihrem Bereich positionieren. Damit sich Ihre Bemühungen, Content bereitzustellen lohnen, gibt es einige Dinge zu beachten. Die Infografik von Ignite Spot zeigt anschaulich Daten und Fakten zur aktuellen Blogging-Szene und macht deutlich, worauf Sie achten sollten.

Auch wir haben uns vor ein paar Wochen intensiv mit dem Thema Business-Bloggen beschäftigt und einen Beitrag mit Tipps veröffentlicht.

Anja Beckmann hat diesen Beitrag am Mittwoch, 23. Oktober 2013, in der Kategorie Tipps aus der Agenturpraxis veröffentlicht und unter den Stichworten blog, bloggen, business-blog, Infografik, Statistik abgelegt

Nach einem entspannten Sommerfest im August hieß es am 15. Oktober wieder 6×6 Minuten – diesmal in der Hannoverschen Commerzbank. Eingeladen hatten AS Solar, die Commerzbank und das Niedersächsische Wirtschaftsjournal. Passend zum Motto „Unternehmerische Perspektiven“ hielten sechs Entscheider der regionalen Wirtschaft spannende Kurzvorträge über Internationalisierung, Auslandseinsätze und grenzüberschreitendes Forderungsmanagement. Selbstverständlich waren wir wieder als Mitorganisator dabei – und die Vorbereitungen haben sich gelohnt. Hier die wichtigsten Ereignisse:

“NWJ impulse: Sechs Unternehmerische Perspektiven in der Commerzbank” vollständig lesen

Anja Beckmann hat diesen Beitrag am Freitag, 18. Oktober 2013, in der Kategorie PR-Agentur auf Tour, Zeitgeschehen veröffentlicht und unter den Stichworten aufgesang, Business, event, Niedersächsisches Wirtschaftsjournal, NWJ Impulse, wirtschaft abgelegt

Dass Google Inhalte heute viel stärker nach ihrer Qualität bewertet als früher, dürfte sich inzwischen herumgesprochen haben. In diesem Zusammenhang erwächst auch Infografiken eine größere Bedeutung, und jeder sollte darüber nachdenken, wie er sie für seine Zwecke nutzen und einsetzen kann. Kulturelle Unterschiede in der Wirkung, auch für den Linkaufbau, gilt es jedoch zu beachten – dazu später mehr.

“Infografiken als Instrument im Content-Marketing?” vollständig lesen

Peter Montag hat diesen Beitrag am Donnerstag, 17. Oktober 2013, in der Kategorie PR-Ideen, Tipps aus der Agenturpraxis, Wissenswertes veröffentlicht und unter den Stichworten Content-Marketing, Infografiken abgelegt

Wir müssen hier einmal einen Tipp loswerden.

Seit kurzer Zeit nutzen wir das Tool Greenshot in unserer Agentur – und sind begeistert von den vielen neuen Möglichkeiten.

“Mit Greenshot zum perfekten Screenshot” vollständig lesen

Praktikant(inn)en hat diesen Beitrag am Dienstag, 15. Oktober 2013, in der Kategorie Tipps aus der Agenturpraxis, Wissenswertes veröffentlicht und unter den Stichworten bewertung, screenshot, tool abgelegt

Immer mehr spielt sich die PR online ab. Klassische Clippings können die Resonanz auf die Bemühungen der Öffentlichkeitsarbeit nicht mehr zufriedenstellend abbilden. Auch spontane Reaktionen auf Diskussionen im Netz sind mit zeitlich verzögerten Clipping-Diensten nicht möglich. Mit den zahlreichen Tools für Online-Media-Monitoring haben Sie das Internet im Blick. Der Markt an Tools boomt. Wir haben uns ein wenig umgeschaut und sechs vielversprechende Software-Angebote getestet und verglichen.

“Test: 5 Media Monitoring-Tools im Vergleich” vollständig lesen

Anja Beckmann hat diesen Beitrag am Mittwoch, 9. Oktober 2013, in der Kategorie Software und Tools veröffentlicht und unter den Stichworten Analyse, Media Monitoring-Tools, medienbeobachtung, vergleich abgelegt

© Wikimedia Foundation

Wikipedia hat ein Problem: Der Umgang mit der PR-Branche fällt der Enzyklopädie traditionell schwer, und umgekehrt gilt das sicher genauso. Auch wenn es mittlerweile fast 2.000 verifizierte Benutzerkonten gibt, die von Unternehmen oder anderen Organisationen geführt werden, tragen nicht alle ernsthaft und sinnvoll zur Verbesserung der Enzyklopädie bei – und Skandale wie Daimler, Bell Pottinger und Co. haben in den letzten Jahren auch nicht gerade geholfen, mehr Vertrauen zwischen beiden Seiten aufzubauen.

“Wikipedia stimmt über Verhältnis zur PR-Branche ab” vollständig lesen

Externe Autoren hat diesen Beitrag am Montag, 7. Oktober 2013, in der Kategorie Gastbeiträge veröffentlicht und unter den Stichworten Enzyklopädie, Meinungsbild, Öffentlichkeitsarbeit, PR, wikipedia, zusammenarbeit abgelegt

Glaubwürdigkeit ist die Basis erfolgreicher PR. In den klassischen PR selektieren Journalisten die relevanten und vertrauenswürdigen Informationen für ihre Leser; mit der Veröffentlichung in der Zeitung gilt eine Nachricht als glaubwürdig. Und online? Dort ist das gar nicht mehr so einfach: Ein Gatekeeper fehlt und wer seine Meinung in die Welt hinaustragen möchte, darf dies uneingeschränkt tun. Wie Ihre Informationen auch online an Glaubwürdigkeit gewinnen, zeigen wir Ihnen.

“Online-PR: Glaubwürdig ist, wer Fürsprecher hat” vollständig lesen

Anja Beckmann hat diesen Beitrag am Montag, 7. Oktober 2013, in der Kategorie Tipps aus der Agenturpraxis veröffentlicht und unter den Stichworten glaubwürdig, glaubwürdigkeit, Kundenreferenzen, Online, Online-PR, tipps abgelegt

Kommunikation ist alles! Dieser Leitspruch gilt nicht nur für die Kommunikation nach außen, sondern auch innerhalb eines Unternehmens. Wenn verschiedene Charaktere aufeinander treffen, ist die richtige Verständigung das A und O. Das Konzept „Gewaltfreie Kommunikation“ vom amerikanischen Konfliktmediator Marshall B. Rosenberg garantiert einen respektvollen Umgang miteinander – und somit auch einen besseren Workflow.

“Let’s talk about Respekt – Das Konzept der gewaltfreien Kommunikation” vollständig lesen

Praktikant(inn)en hat diesen Beitrag am Freitag, 4. Oktober 2013, in der Kategorie Wissenswertes, Zeitgeschehen veröffentlicht und unter den Stichworten interne kommunikation, kommunikation, respekt abgelegt

Die Pressearbeit mit Online-Medien hat gegenüber der Pressearbeit mit klassischen Medien gewisse Vorteile. Wir haben die wichtigsten zusammengestellt.

“Vorteile der PR mit Online-Medien” vollständig lesen

Tanja Quedenbaum hat diesen Beitrag am Mittwoch, 2. Oktober 2013, in der Kategorie Tipps aus der Agenturpraxis, Wissenswertes veröffentlicht und unter den Stichworten online-medien, tipps, Vorteile abgelegt