PR-Agentur Blog

PR-Ideen im Juli – Unter freiem Himmel

Die Fußball-EM ist in der heißen Phase angekommen – morgen findet das zweite Halbfinale mit der Partie Deutschland gegen Italien statt. Die Stimmung steigt und ganz Deutschland ist in sommerlicher Feierlaune. Hoffentlich macht uns Petrus keinen Strich durch die Rechnung und liefert auch zum Finale am 1. Juli bestes Sommerwetter. Am heutigen Siebenschläfertag werden wir wissen, wie das Wetter in den nächsten sieben Wochen wird. Zeit für die PR-Ideen im Juli und um geplante PR-Aktionen in trockene Tücher zu bringen.

Bücher, DVDs und Spiele

Besonders bei schlechtem Wetter haben Bücher, DVDs und Spiele Hochkonjunktur. Aber auch bei Sonnenschein am Strand sind Krimis, Kubb und Co. ein beliebter Zeitvertrieb. Im Sommer nehmen die Medien, insbesondere Publikums- und Tagesmedien, gerne Themen auf, die das Sommerloch stopfen. Freizeittipps und Vorschläge für den Urlaub werden immer gern genommen. Verlage können Ranglisten der beliebtesten Frauenromane, der ausgebufftesten Kommissare oder der besten Renovierungsratgeber herausgeben. Spiele-Verlage kommen ins Gespräch, wenn sie Wettbewerbe veranstalten.

Wohnen, Garten und Bauen

Die Publikumszeitschriften im Bereich Wohnen, Garten und Bauen legen im Juli/August einen Fokus auf Renovierungsthemen. Die Sommermonate lassen Heimwerker auf Höchsttouren kommen. Der Urlaub wird gern für die ein oder andere Baustelle genutzt. Die besten Heimwerkertipps helfen Chaos oder gar Unfälle zu vermeiden. Wie zaubert man ein maritimes Flair in sein Heim, welche Farbtrends herrschen auf Balkon und Terrasse vor und wie Dämme ich mein Haus richtig? Die Redaktionen sind dankbar für Ideen und innovative Produkte, die sie vorstellen und auch testen können. Heimwerkersendungen wie Wohnen nach Wunsch oder die Einrichter nehmen das ganze Jahr über Vorschläge entgegen.

Reisen, Ausflüge und Events

Sommerzeit ist Reisezeit. Es muss nicht immer gleich ins Ausland gehen, auch Deutschland hat viele schöne Ecken, die es zu entdecken gilt. Neben den großen bekannten Feriengebieten wie Nordsee oder Sächsische Schweiz gibt es noch viele weniger bekannte Gegenden, die sich lohnen, Reiselustigen vorgestellt zu werden. Eine beliebte Motorradstrecke, ein spannender Wanderweg oder ein besonderes Fest können Anlass für eine PR-Aktion sein. Was ist das Besondere oder gar das Einzigartige? Redakteure sind gerade im Sommer offen für neue spannende Themen.

Außergewöhnliche Tage im Juli wie der Tag des Kusses (6. Juli), der Tag der Freude (24. Juli) oder der Tag der Freundschaft (30. Juli) sind geeignete Anknüpfungspunkte. Hotels und Restaurants können Aktionen für Paare und Freunde starten. Vielleicht ein Wettbewerb – wer küsst am längsten oder wer kennt seinen besten Freund in und auswendig?

Die Fußball-EM ist fast vorbei und schon kündigt sich das nächste sportliche Event des Sommers an: am 27. Juli starten die Olympischen Sommerspiele in London. Vierzehn Tage lang messen sich dann die besten Sportler der Welt. Das ist die Gelegenheit für alle Unternehmen und Dienstleister, die mit Sport zu tun haben, vom großen „Medienkuchen“ ein Stück abzubekommen. Von Kleidung, Nahrungsmitteln, Getränken über Fanartikel und den richtigen Sonnenschutz gibt es eigentlich nichts, was sich nicht lohnen würde, ins Rampenlicht zu bringen. Die Konkurrenz ist groß und gute Ideen sind gefragt. Suchen Sie sich Unterstützung und wenden sich an eine professionelle PR-Agentur.

Weihnachten kommt schneller als man denkt

Bereits jetzt im Sommer gilt es, seine vorweihnachtlichen PR-Aktionen zu planen. Publikumszeitschriften entwickeln bereits jetzt ihre Tipps für Adventskalender und außergewöhnliche Geschenkideen. Insbesondere originelle, witzige und auffallende Produkte haben beste Chancen. PR zum Weihnachtsgeschäft – auch hier unterstützen wir Sie gerne.

Mehr spannende Termine im Juli

  • 6.  Juli             Tag des Kusses
  • 20. Juli            Weltraumforschungstag
  • 24. Juli            Tag der Freude
  • 30. Juli            Internationaler Tag der Freundschaft


Redaktionelle Themenschwerpunkte im Juli

Auch außerhalb der saisonalen Anlässe wechseln die meisten Redaktionen monatlich ihre Schwerpunkte. Im Juli sind unter vielen anderen folgende Themen geplant:

  • Laura wohnen kreativ – Effektvolle Wandgestaltung mit Bildern
  • garten spaß – Stimmungsvolles Licht im Garten
  • Süddeutsche Zeitung – Magazin Küchenaccessoires
  • Ratgeber Frau und Familie – Natürliche Schönmacher: Zitrusfrüchte

Möchten Sie auch in Zukunft frühzeitig wissen, wann welche Medien über Themen berichten, zu denen Sie Informationen liefern können? Nutzen Sie doch einfach unseren Service Themenplan.com

Ihren XING-Kontakten zeigen
hat diesen Beitrag am Mittwoch, 27. Juni 2012, in der Kategorie PR-Ideen veröffentlicht und unter den Stichworten , , , , abgelegt
* * *     1 Stimme

Beiträge mit ähnlichen Themen:

Newsletter für PR-Interessierte

Fanden Sie diesen Beitrag interessant? Dann
abonnieren Sie jetzt unseren Online-PR Newsletter
und erhalten Sie künftig einmal monatlich unsere
besten Tipps, Tricks und Fachartikel frei Haus.
Unser Dankeschön: Die "10 Gebote der Online-PR"
exklusiv für unsere Abonnenten zusammengestellt.






*Ihre Daten werden vertraulich behandelt. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.

Noch keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar