PR-Agentur Blog

Pasta und Laternenumzug – PR-Ideen für den Oktober

Auch wenn im Moment alles nach einem wunderschönen goldenen Oktober aussieht, rückt die kalte Jahreszeit immer näher. Der Herbst bietet viel Spielraum für spannende PR-Aktionen. Wärmflaschen und Kerzen dürfen wieder ausgepackt werden und können in neuen Formen und neuem Design Interesse wecken. Ebenso beliebt sind Bastelanleitungen für lustige Kürbisschnitzereien oder Drachen, die nicht nur Kindern viel Freude bereiten. Tagesaktuelle Medien haben auch kurzfristig noch Platz, im Heft oder auf der Website, für pfiffige Ideen rund um den Nachsommer.

Leckere Pasta an kühlen Herbsttagen

Der Weltnudeltag am 25. Oktober öffnet allen Restaurants und Kochzeitschriften die Türen neue Nudelgerichte zu präsentieren. Punkten können Pasta- und Saucenhersteller sowie Restaurants, die sich auch noch kurzfristig mit ausgefallenen Kreationen, wie beispielsweise Nudeln in Schokoladen-Piniensauce, an „Kochen und Genießen“ – Ressorts von Tageszeitungen, Anzeigenblättern und Online-Medien wenden. Für Koch- und Rezeptseiten im Internet bietet sich die Gelegenheit einen Wettbewerb zu starten, z. B. „Was ist Ihr leckerstes Pastarezept?“ Auch eine komplette Pastawoche in Restaurants oder eine spezielle Pasta-Ausgabe von Zeitschriften kann im Oktober den Gaumen der Leser erfreuen. Hersteller und Restaurants sollten sich gleichzeitig mit den Online-Medien und Magazinen in Verbindung setzen, um Produkte zur Verlosung und Rezepttipps zur Verfügung zu stellen. Der Weltvegetariertag am 1. Oktober und der Welternährungstag am 16. Oktober bieten einen zusätzlichen Anlass das Thema Ernährung für die PR-Arbeit zu nutzen.

„Wer hat an der Uhr gedreht..?“

Die alljährliche Zeitumstellung läutet am 30.10. die Winterzeit ein und macht vielen Menschen immer wieder zuschaffen. Zwar bekommen wir eine Stunde Schlaf geschenkt, aber die Tage werden auch wieder kürzer. Um einer drohenden Winterdepression vorzubeugen, ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt für Fitnesstrainer und Ernährungsberater Tipps und Tricks für einen guten Start in die Winterzeit zu vermitteln. Wie komme ich ohne Beschwerden durch die dunkle Jahreszeit? Welche Outdoor-Sportarten eignen sich bei Kälte oder Schnee? Auch für Sportbekleidungshersteller bieten sich hier viele Möglichkeiten neue Kampagnen zu starten.

Das Thema Licht und Helligkeit eignet sich im Oktober ebenfalls für durchdachte Pressearbeit. Neue Lichtquellen braucht das Land: Nachdem die Bundesregierung am 1. September ein Verkaufsverbot für die klassische 60 Watt Glühbirne verhängte, ist eine Neuorientierung auf dem Glühbirnenmarkt unumgänglich. Energieberater und Lampenfabrikanten können die Chance ergreifen, durch strategische PR-Konzepte, in aufeinander abgestimmten Maßnahmen auf ihre Produkte aufmerksam zu machen.
Produkttests: Welche Lampen sind am besten geeignet zum Stromsparen?
Blogger-Aktionen: Welche Birnen erzielen das schönste Lichtergebnis?
Trendmagazine: Wie sehen die Lampentrends 2011 aus?

Dadurch, dass die Sonnenstunden abnehmen, können auch Sonnenstudios von dem Beginn der Winterzeit profitieren und mit Angeboten zum Erhalt der Sommerbräune in die neue Saison starten.

Schaurig schöne Gruselmomente

Halloween ist bei großen und kleinen Gruselfreunden beliebt. Vielerorts heißt es am 31. Oktober „Süßes sonst gibt’s Saures“. Vor allem viele Erwachsene schlüpfen in gruselige Kostüme, feiern schaurig schön und durchtanzen die Nächte auf Halloween-Veranstaltungen. Kostümverleiher, Dekorateure und Visagisten haben viele Möglichkeiten, spannende Aktionen umzusetzen: Ratgeber wie „Zombies, Werwölfe und andere Untote – geschminkt in 15 Minuten“ oder öffentliche Halloween-Stylings stoßen bei tagesaktuellen Medien auf Gegenliebe. Partyveranstalter und Vergnügungsparks sollten die „Nacht der Untoten“ als Anlass für Hörfunk-PR, Facebook-Gewinnspiele und Blogger-Aktionen nutzen, um auch noch kurzfristig ihr Publikum und Journalisten zu erreichen.

„Wer den Pfennig nicht ehrt…“

Ebenfalls auf den 31. Oktober fällt in diesem Jahr der Weltspartag. Dieser wurde 1924 von der europäischen Sparkassenvereinigung ins Leben gerufen und soll immer wieder an den guten Gedanken des Sparens erinnern. Nicht nur für Kinder ist dieser Tag sehr interessant, weil sie dort bei den Banken Geschenke für ihr Erspartes bekommen. Auch für Versicherung bieten sich hier schöne PR-Kampagnen an. Tipps und Pakete für gute Geldanlagen, Altersvorsorgen und Bausparverträge passen besonders gut in den Oktober.

„Ich geh mit meiner Laterne…“

Dutzende Kinder ziehen mit ihren Laternen durch die Straßen. Organisierte Laternenumzüge sind immer gern gesehen und könnten mit einem bunten Rahmenprogramm, wie zum Beispiel einer Auszeichnung für die schönste Laterne durch örtliche Händler von Bastelbedarf, abgerundet werden. Als Unternehmen bietet sich hier eine Gelegenheit sich auf diese Weise auf regionaler Eben zu engagieren. Auch Hersteller von Kleidung mit Reflektoren können an den Laternenumzug anknüpfen und über ihre Produkte informieren.

Es weihnachtet sehr!

Die Adventszeit ist nicht mehr weit entfernt und somit rücken auch die Weihnachtsfeiertage immer näher. Für Einzelhändler bieten sich frühzeitige Aktionen zum Geschenkekauf an, so dass der Weihnachtseinkaufsstress kurz vor den Feiertagen gar nicht erst aufkommen muss. Onlineshops können praktische Geschenkideen zusammenstellen und gleichzeitig einen Einpackservice anbieten. Originelle Ideen und Verpackungen können in den Medien für Aufmerksamkeit sorgen.

Weitere interessante Termine

05. Oktober: Weltlehrertag
10. Oktober: Welttag der geistigen Gesundheit
09. November: Tag der Erfinder
17. November: Weltstudententag

Redaktionelle Themenschwerpunkte im Oktober:

Auch außerhalb saisonaler Anlässe haben die meisten Redaktionen monatlich wechselnde Themenschwerpunkte. Im Oktober sind zum Beispiel diese Ausgaben geplant:

kraut&rüben: „Natürlich heilen (Magen, Verdauung)“
Süddeutsche Zeitung Magazin: „Design und Wohnen – Skandinavisches Design“
WirtschaftsWoche: „eMobilität“

In Zukunft möchten Sie auch frühzeitig wissen, wann welche Medien über Themen berichten, zu denen Sie Informationen liefern können? Nutzen sie doch einfach unseren Service Themenplan.com.

Verfasserin: Janina Finkemeyer

Ihren XING-Kontakten zeigen
hat diesen Beitrag am Donnerstag, 29. September 2011, in der Kategorie PR-Ideen veröffentlicht und unter den Stichworten , , , , , abgelegt
* * * *   3 Stimmen

Beiträge mit ähnlichen Themen:

Newsletter für PR-Interessierte

Fanden Sie diesen Beitrag interessant? Dann
abonnieren Sie jetzt unseren Online-PR Newsletter
und erhalten Sie künftig einmal monatlich unsere
besten Tipps, Tricks und Fachartikel frei Haus.
Unser Dankeschön: Die "10 Gebote der Online-PR"
exklusiv für unsere Abonnenten zusammengestellt.






*Ihre Daten werden vertraulich behandelt. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.

Noch keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar