PR-Agentur Blog

Marketing-Seminare: Lernen für den Unternehmenserfolg

Hätten Sie’s gewusst? Es war Ludwig Erhard, späterer Wirtschaftsminister und Bundeskanzler, der 1935 das erste Marketing-Seminar in Deutschland überhaupt organisierte. Heute bezeichnet Marketing den Bereich eines Unternehmens, dessen Aufgabe es ist, Waren und Dienstleistungen zu vermarkten. Aber auch in einem erweiterten Sinne wird der Begriff Marketing verwendet, nämlich als ganzheitliche, marktorientierte Unternehmensführung.

Zeitlich lässt sich der Aufstieg des Marketings ziemlich genau fixieren: Als Mitte der 1950er Jahre die kriegsbedingte Mangelwirtschaft von der Überflussgesellschaft abgelöst wurde, bekam das Thema hohe Relevanz. Denn das Angebot war nun auf einmal größer als die Nachfrage, was zwangsläufig zu einem verstärkten Wettbewerb um die Gunst der Kunden führte.

Marketing ist seitdem zentraler Faktor für den Erfolg und sogar die langfristige Überlebensfähigkeit von Unternehmen. Kein Unternehmen kommt ohne Marketing aus – aber nicht jeder Unternehmensverantwortliche bringt automatisch auch die entsprechenden Kenntnisse mit, die ihn in die Lage versetzen, richtig zu agieren. Wenn Marketing nicht Bestandteil der Ausbildung – etwa eines BWL-Studiums – war, können Marketing-Seminare eine sinnvolle Option sein, sich das erforderliche Wissen ergänzend anzueignen.

Ob Produkt- oder Markenmanagement, erfolgreiche Marktforschung oder Einkauf von Marketingleistungen, ob Marketingplanung oder Marketingcontrolling: Qualifizierte Seminaranbieter können in überschaubaren Lehreinheiten Grundlagen, aber auch vertiefendes Fachwissen dazu vermitteln. Achten Sie bei der Auswahl eines Anbieters darauf, dass auch neue Formen des Marketings Berücksichtigung finden, wie etwa das Online-Marketing und das Social-Media-Marketing. Ein Beispiel für einen guten, facettenreichen Seminarplan finden Sie hier: Seminar Marketing.

Ihren XING-Kontakten zeigen
hat diesen Beitrag am Freitag, 8. April 2011, in der Kategorie Tipps aus der Agenturpraxis, Wissenswertes veröffentlicht und unter den Stichworten , abgelegt
* * * ½   2 Stimmen

Beiträge mit ähnlichen Themen:

Newsletter für PR-Interessierte

Fanden Sie diesen Beitrag interessant? Dann
abonnieren Sie jetzt unseren Online-PR Newsletter
und erhalten Sie künftig einmal monatlich unsere
besten Tipps, Tricks und Fachartikel frei Haus.
Unser Dankeschön: Die "10 Gebote der Online-PR"
exklusiv für unsere Abonnenten zusammengestellt.






*Ihre Daten werden vertraulich behandelt. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.

Noch keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar