PR-Agentur Blog

Kostenlose Presseportale – wenn ja, dann welche?

Dieser Artikel ist nicht mehr aktuell. Einen aktuellen Artikel zu diesem Thema finden Sie unter: Pressearbeit zum Nulltarif? – Kostenlose Presseportale.

Dutzende von kostenfreien Presseportalen gibt es inzwischen im Internet – einige davon sind spezialisiert auf bestimmte Themenbereiche, eine kleine Auswahl bietet darüber hinaus kostenpflichtige Zusatzleistungen an. (Vollständige Übersicht in der PR-Toolbar). Wenn man eine Pressemitteilung in solche Portale einstellen und den Aufwand einigermaßen gering halten möchte, sollte man gezielt nur besonders gut genutzte und besuchte auswählen.

Auf diese Weise wird sichergestellt, dass Suchmaschinenabfragen zum Thema der Pressemitteilung gute Ergebnisse liefern – was wiederum den Hauptnutzen der Bestückung von solcherart kostenfreien Presseportalen darstellt. Welche Portale sind empfehlenswert? Eine ganz aktuelle Übersicht und Bewertung der Presseportale finden Sie hier.

Die 11 relevanten Presseportale

Ein “Muss” ist inzwischen openPR. Gelegentlich kann es hier vorkommen, dass Mitteilungen abgelehnt werden, wenn nicht alle Formularfelder korrekt und den Vorstellungen der Betreiber entsprechend ausgefüllt wurden oder wenn der Text zu werblich geraten ist. Weitere zehn empfehlenswerte kostenfreie Presseportale mit dauerhaft guter Suchmaschinenplatzierung bei untereinander leicht variierendem Ranking sind diese:

Ralph Novak kommt in seinem für den MittelstandsWiki geschriebenen Beitrag “Presseportale im Internet” zu ähnlichen Ergebnissen, wenn seine Herangehensweise auch eine etwas andere ist. Zum einen nämlich zieht Novak in seine Betrachtung auch kostenpflichtige Presseportale mit ein, zum anderen trifft er eine Unterscheidung zwischen “seriösen” und weniger seriösen Angeboten.

Unter letzteren versteht er solche, deren Betreiber sich einer Kontaktaufnahme beharrlich zu widersetzen versuchen. Insofern jedoch die Kontaktaufnahmebereitschaft ohne jeglichen Einfluss auf die Ergebnisse bei den Suchmaschinen ist, braucht sie unseres Erachtens in diesem Zusammenhang nicht weiter zu interessieren.

Ihren XING-Kontakten zeigen
hat diesen Beitrag am Dienstag, 15. April 2008, in der Kategorie Tipps aus der Agenturpraxis veröffentlicht und unter den Stichworten , , , , , abgelegt
          0 Stimmen

Beiträge mit ähnlichen Themen:

Newsletter für PR-Interessierte

Fanden Sie diesen Beitrag interessant? Dann
abonnieren Sie jetzt unseren Online-PR Newsletter
und erhalten Sie künftig einmal monatlich unsere
besten Tipps, Tricks und Fachartikel frei Haus.
Unser Dankeschön: Die "10 Gebote der Online-PR"
exklusiv für unsere Abonnenten zusammengestellt.






*Ihre Daten werden vertraulich behandelt. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.

84 Kommentare to 'Kostenlose Presseportale – wenn ja, dann welche?'

Sinnmacherblog
20. April 2008

Auf dem PR-Agentur-Blog findet man eine Liste mit 11 kostenlosen online Presseportalen, auf denen man seine Pressemitteilung publizieren kann. OpenPR (ein "Muss")firmenpresse (ca. 95 Mitteilungen pro Tag)Offenes-Presseportal.de (ca. 85 Mitteilun

Sinnmacherblog
20. April 2008

Auf dem PR-Agentur-Blog findet man eine Liste mit 11 kostenlosen online Presseportalen, auf denen man seine Pressemitteilung publizieren kann. OpenPR (ein "Muss")firmenpresse (ca. 95 Mitteilungen pro Tag)Offenes-Presseportal.de (ca. 85 Mitteil

Alex
26. April 2008

Hallo,

vielen Dank fuer die ultimative Liste mit den Presseportalen, wobei es sehr nützlich ist, sich solche Dienste zur Webpromotion der eigenen Internetseite hinzuzuziehen.

Gruss Alex…

PR-Agentur Blog
21. Mai 2008

So nicht: Sich als vierblättriges Kleeblatt zu geben, das sich nur schwer finden lässt, ist keine gute Strategie für die PR im Internet. (Foto: pixelquelle.de)Welche Möglichkeiten sich der PR im Internet bieten und welche Chancen sich damit eröffne

PR-Agentur Blog
22. Mai 2008

Einer aktuellen Bitkom-Auswertung zufolge haben die zwanzig meistgenutzten Nachrichten-Portale im ersten Quartal 2008 ein Drittel mehr Leser erreicht als im Vorjahreszeitraum. Auch in absoluten Zahlen ist diese Entwicklung beeindruckend: Die Seiten wurde

Weblike
21. Juni 2008

Zur Ergänzung hier noch unsere Presseportal Liste.

PR-Agentur Blog
25. Juni 2008

Denken Sie vor allem an Imageeffekte, wenn es um das Thema PR geht? Dann unterschätzen Sie die Möglichkeiten von Public Relations. Sicherlich gehören Imageaufbau und -pflege zu deren wesentlichen Aufgaben. Aber: Dies schlägt sich auch langfristig posi

PressEcho
16. Oktober 2008

Auf der Liste fehlt eindeutig http://www.PresseEcho.de. Ein Großteil der auf Presseecho veröffentlichten Pressemitteilungen werden definitiv besser bei Google postitioniert, als bei anderen Contentanbietern. Einfach mal vergleichen ;-)

Beste Grüße,

PresseEcho

PR-Agentur Blog
4. November 2008

Gibt es erfolgreiche Pressearbeit zum Nulltarif? Nicht wenige Unternehmen scheinen das zu glauben. Und so kommt es, dass der Junior-Chef die Pressemitteilungen selbst schreibt und die Sekretärin den Text an einige “Sehr geehrte Damen und Herren” schi

Hersteller Nachrichten
22. Dezember 2008

Auf Hersteller-Nachrichten.de gibt es eine weitere Liste kostenfreier Presseportale, auch internationele.

fibel
22. Januar 2009

Eine weiterer kostenloser Presseanzeiger als Ergänzung: http://www.pr-inside.com

PRMitteilung
21. Februar 2009

Zu erwähnen wäre auch noch prmitteilung.de – zwar erst seit wenigen Tagen gestartet, aber ebenfalls kostenlos und redaktionell geprüfte Beiträge.

PR-Agentur Blog
16. März 2009

Vor genau zwei Jahren haben wir unser PR-Agentur-Blog gestartet. Seitdem hat sich vieles getan und verändert. Es wurden kontroverse Themen aufgegriffen, kuriose Inhalte veröffentlicht und manchmal auch einfach genau zur richtigen Zeit der richtige Beitr

Christian
7. April 2009

Morgen
Ich denke, es kommt auch stark auf die veröffentlichten Texte an. Sind das mehrheitlich Selbstverherrlichungen oder wirklich relativ neutrale Pressemeldungen? Je nachdem ist für mich das entsprechende Presseportal mehr oder weniger wert.

Eine kleine Liste mit Presseportalen findet Ihr übrigens auch in meiner Liste mit Presseportalen unter der angegebenen URl.

Christian

phil
13. Mai 2009

Hallo,

erwähnenswert sind vielleicht auch noch Kostnlose Portale, die einen automatischen Import von Pressemeldungen per XML-Schnittstelle anbieten. Da kenne ich z.B. http://www.yourpr.de und http://www.fair-news.de/.

Gruß
Phil

Manfred
12. Juni 2009

Hi

Gute Sammlung und Empfehlung.
Ich stelle mal fest, das selbst wenn ich mich auf die hier aufgeführten reduziere, mein Arbeitsaufwand pro Tag wohl um die 50 Minuten steigen wird.

Beste Grüße
M.

Björn
17. Juni 2009

Hallo,

vielen Dank für die Liste. Werde die Portale in den nächsten Tagen mal ausprobieren.

Gruß Björn

Franz Berger
24. Juni 2009

als gutes Presseportal ist sicher auch presseschleuder.com zu empfehlen

Hakan Günay
10. Juli 2009

Hallo,

hier fehlt auch vor allem das kostenlose Presseportal http://www.openbroadcast.de mit aktuell rund 70 Pressemeldungen pro Tag, 2.800 Pressefächern und über 20.000 verbreitete Meldungen bisher.

Viele Grüsse
Hakan Günay

Veronika
14. Juli 2009

Wow, vielen Dank für diese toll erarbeitete Liste! Das ist ein echter Mehrwert für alle Nutzer und Leser.

Ulf-Hendrik Schrader
20. Juli 2009

Einen neueren Beitrag zum gleichen Thema mit einer aktuellen Liste der Presseportale, die wir empfehlen, gibt es hier: http://www.pr-agentur-blog.de/archives/287-Pressearbeit-zum-Nulltarif-Kostenlose-Presseportale.html

Ben
3. August 2009

Ich möchte auf NewsBuzz.de aufmerksam machen.
Dort kann man kostenlos Pressemeldungen veröffentlichen. Nach einer redaktionellen Prüfung werden die Artikel freigeschaltet.
Einfach mal testen!

Grüße,

Ben

PR
1. September 2009

http://www.PR-PRESSE.de ist ebenfalls ein kostenloses Online Presseportal. Hier kann Jeder unbegrenzt und kostenlos Pressemeldungen veröffentlichen. Auch sind Backlinks im Artikel zur eigenen Webseite möglich. Zudem erscheinen die Artikel auch bei Google News. Eingestellte Pressemitteilungen pro Tag ca. 40

Roger
2. November 2009

http://www.pressemitteilungen-online.de kann man auch kostenlose Meldungen veröffentlichen.

Christoph
5. November 2009

Vielen Dank für diesen sehr hilfreichen Beitrag und die weiteren Vorschläge in den Kommentaren!

oak
15. November 2009

Schade, leider fehlt in der o.g. Liste unser soeben neu designtes kostenloses Presseportal http://www.pressbot.net. Schaut doch mal vorbei.

Erkan
23. November 2009

Wir benutzen immer http://www.news-eintrag.de und sind sehr zufrieden. Leider fehlen die in eurer Liste…

Aleks
25. November 2009

Perfekt. Genau das, was ich gerade brauchte! Merci und Dankeschön!

Klaus Webdesigner
27. Dezember 2009

Hat jemand Erfahrung welches Presseportal für die Verteilung noch Nachrichten im Bereich Webdesign und Programmierung am besten geeignet ist?

Mediencorner
8. Januar 2010

Habe Dir noch zwei nicht aufgeführte kostenlose Presseportale die mit viel Liebe gemacht sind. Kostenlose Verwaltung des eigenen Pressefaches, Bilder, Dokumente.

Für die Schweiz
http://www.pressestelle.ch

Für Deutschland und Österreich
http://www.mediencorner.com (neu)

Thanks Ric

Felix Schmidt
8. Februar 2010

Speziell für den IT & Technik Bereich gibt es http://www.webreaders.de. Der Einstellvorgang ist dort kostenlos und die Meldungen werden geprüft. http://www.yourpr.de und offenes-presseportal.de kenne ich auch.

Kurt
11. Februar 2010

Das ist doch mal ne gute Auflistung.
Ich werde die mal abarbeiten.
Vielen Dank für diesen Beitrag

Pressefuchs
17. Februar 2010

Ein ziemlich neuer aber viel versprechender Pressedienst pressefuchs.com/

Harald
21. Februar 2010

Ebenfalls kostenlos und ganz frisch:

presse-artikel.org

Martin O. Hamann
28. Februar 2010

Presseportal , Ich arbeite zurzeit an diesem kostenfreien Presseportal. Vielleicht wird es auch hier aufgenommen? ^^
Würde mich sehr freuen…

Stan
21. März 2010

Presse-meldung.org sollte hier nicht fehlen, wenn auch sehr jung.
Sportkommentar.com hinggegen ist für Sportberichte und Sportkommentare da.

Patrick
5. April 2010

Hallo,

ich würde nach Möglichkeit auch gerne noch auf ein neues Presseportal aufmerksam machen: public20.de Qualifizierte Meldungen sind jederzeit willkommen.

Lavacca Nicola
12. April 2010

Ich besitze auch ein Presseportal wo man sich kostenlos eintragen darf.

Kristin
31. Mai 2010

Eine umfassende Liste der wichtigsten kostenlosen Presseportale bietet der Presseportal-Report 2010. Der Report erläutert die Bedeutung der Online-Presseportale für die Pressearbeit und vergleicht die aktuellen Daten zur Reichweite und zum Leistungsangebot der einzelnen Portale in einer tabellarischen Übersicht. Der Report steht unter dem folgenden Link als kostenloser PDF-Download zur Verfügung:
http://www.pr-gateway.de/white-papers/presseportal-report

hakidus
17. Juni 2010

Vielen Dank für den Beitrag. Er hat sehr geholfen.

finanzenpr.de
17. Juni 2010

Dann darf ich zu der Liste vielleicht noch finanzenpr.de hinzufügen – das kostenlose Presseportal für Finanzdienstleister und Versicherungen. Vielen Dank.

Lessino
6. Juli 2010

Vielen Dank für die Liste. Soweit ich sehe, sind die Informationen noch alle aktuell. Vielen Dank

jan
10. Juli 2010

Eine gute und immer noch aktuelle Übersicht, vielen Dank.

Ich finde es auch toll, dass den anderen Portalen hier eine Chance gegeben wird.

Norman
16. Juli 2010

Hier gibt es auch eine Liste mit noch mehr Presseportalen und dem jeweiligen OVI-Wert. Damit kann man sehen, wie stark die Domains tatsächlich sind: http://www.xovi.de/2010/02/teil-2-presseportale-mit-jeweiligem-ovi-wert/

P.M.
16. Juli 2010

Danke, Norman, für diese Ergänzung.

Philip
2. August 2010

Vielen Dank für den Link Norman. Die Liste ist wirklich sehr hilfreich.

Markus
19. August 2010

In dieser Liste finden sich nahezu 95 aktuelle und kostenlose Presseportale. Einfach auf Link klicken.

http://www.prmaximus.de/liste-aller-deutschen-und-kostenlosen-presseportale.html

wingwave
24. August 2010

Online-Artikel.de bietet sehr gute Möglichkeiten, um Artikel zu fachspezifischen Themen oder aber PR-Mitteilungen zu veröffentlichen.

Sitt01
26. August 2010

Ich muss auch sagen, dass Online-Artikel.de eine sehr gute Möglichkeit zur Veröffentlichung von fachspezifischen Themen ermöglicht. Gerade solch Portale scheinen mir in Zukunft auch die relevanteren Portale zu sein. Denn betrachtet man einmal die Datenmenge im Netz, die stetig zunimmt, so sollte man schon ein wenig fokussieren.

Joachim
30. August 2010

Die Liste ist hilfreich. Ebenfalls ein ganz neues und kostenloses Presseportal ist http://www.online-presse.com. Jeder registrierte Autor erhält ein eigenes Pressefach und die Möglichkeit in den Meldungen einen Link zu setzen.

Florian
5. Oktober 2010

@PR: Das Erscheinen in Google News ist in der Tat ein schlagkrätiges Argument, denn das bringt meist noch einiges mehr als die blossen Besucher der Presseportals selbst. Danke für den Heinweis ;)

Annelie
23. Dezember 2010

Die Liste ist wirklich toll! Habe zudem auch noch http://www.pressking.de gefunden. Da kann man auch gratis Pressemitteilungen einstellen.

Vielen Dank für diese gute Auflistung.

Andreas
14. Februar 2011

Noch ein kostenloses Presseportal http://www.pressestation.de

harry
1. Mai 2011

hab auch noch ein kosteloses Presseportal
http://www.netticle.de
einfach registrieren und Pressemeldungen, Artikel oder Nachrichten Themenbasiert und/oder Regional veröffentlichen.

Tom
9. Mai 2011

Als themenortientiertes Presseportal für Tourismus, Reise & Urlaub möchte ich noch http://www.prtour.de nennen.

Grüße
Tom

Presseportal
24. Juni 2011

Hier noch ein weiteres gut gelistetes Presseportal:
go-with-us.de

Presseportal
24. Juni 2011

Hier noch ein weiteres gut gelistetes Presseportal zum Eintragen von kostenlosen Pressemitteilungen:

http://www.prmitteilung.de

Viele Grüße
Heiner

Steven
5. Juli 2011

Neu für kostenlose Pressemeldungen:
http://www.pressemeldung.com

marcus
7. Juli 2011

Eine gute Auflistung, ich hätte noch ein Vorschlag für euch:
http://redakteur.eu ist kostenlos und hat PR 5

Michael
14. Juli 2011

habe in der Liste noch nicht http://www.pressking.de entdeckt, was mich sehr zufrieden gemacht hat.

Sabine
14. Juli 2011

Die wichtigsten Presseportale in einer tabellarischen Übersicht
bietet der Presseportal-Report 2011. Der Report steht als kostenloser
PDF-Download zur Verfügung:
http://www.pr-gateway.de/white-papers/presseportal-report

Petra
8. August 2011

Eine weitere sehr große Liste (circa 150 Portale) von kostenlosen Presseportalen findet man unter:
http://www.dernachrichtenverteiler.de/all-kostenlose-presseportale.php

Ich hoffe es hilft auch etwas weiter. Sollten in dieser Liste noch Portale fehlen einfach eine kurze Mail.

Viele Grüsse
Petra

Jens
14. August 2011

Auch das Presseportal & Mediacenter unter der Internetadresse: http://www.online-news-center.info
welches seit Frühjahr 2011 online ist, bietet allen Interessierten, die im Bereich Öffentlichkeitsarbeit tätig sind, die Möglichkeit im Rahmen Ihrer Pressearbeit kostenlos Pressemitteilungen auf dem Portal zu veröffentlichen. Ausserdem können tagesaktuelle Nachrichten, Fachbeiträge und sonstige News eingestellt werden. Damit ist es nicht nur für Unternehmen, sondern auch für “Otto-Normalverbraucher” Webseitenbetreiber oder Blogger interessant, um Ihre Neugikeiten zu promoten.

Schöne Grüße vom ONC-Team

Direct-Date Agentur
30. September 2011

Eine wirklich sehr umfangreiche Liste. Die Frage, die sich stellt, welche Portale bringen die Erfolge, die man sich wünscht?

Torsten von pressetxt.de
6. Oktober 2011

Ein neues, junges Presseportal findet ihr unter http://www.pressetxt.de .

Zahnarzt
19. November 2011

Vielen Dank für die Liste. Ich werde sie mal ausprobieren und mal abwarten wie sich die Einträge auf das Ranking auswirken.

Stefan
22. Dezember 2011

Noch ein Presseportal für eure Liste
http://www.daily-pr.de deutschsprachig und kostenfrei

trendkraft
2. April 2012

Anbei noch ein Presseportal, welches sich um die Präsentation der Pressemitteilungen kümmert. Was bringt es einem, wenn die eigene Pressemitteilung gefunden wird – diese aber nicht gelesen wird – da man dauernd von blinkender Werbung abgelenkt wird?

Die Reichweite ist in Ordnung, auf alle Fälle ein spannendes Projekt: http://www.trendkraft.de

Univers Coach
3. April 2012

Herzlichen Dank für die Auflistung. Eine wertvolle Sammlung für das Marketing.

Heinrich Spielmann
26. Mai 2012

online-artikel wird hier einige Male gelobt. Dies kann ich im Moment zumindest nicht bestätigen. Aktuell wartet man knapp drei Wochen auf die Freischaltung von Pressemitteilungen. Wenn man z.B. eine Frühlingsaktion bekannt geben möchte, braucht man hier überhaupt nicht anfangen, da die Aktion schon vorbei ist, bevor die Pressemitteilung auf artikel-online veröffentlicht wurde. Auch weiß man knapp drei Wochen nicht, ob die eigene Pressemitteilung überhaupt veröffentlicht wird. Pressemitteilungen können aus vollkommen undurchsichtigen Gründen auch einfach abgelehnt werden. Wenn man SEO-sensibel schreibt, d.h. keinen duplicate content erzeugen möchte, und auch keine Text Spinner Software verwendet, was natürlich mit wesentlich mehr Aufwand verbunden ist, sind die bei online-artikel eingereichten Texte einfach mal so knapp drei Wochen gesperrt, ohne dass man weiß, ob man diese vielleicht anderweitig effizienter hätte einsetzen können. Das ist wirklich mehr als suboptimal.

Jörg Wittkewitz
29. Mai 2012

Hallo Heinrich Spielmann,

danke für den Hinweis. Wie sind denn die Erfahurngen der anderen Leser mit dem Dienstleister? Ist das normal mit den 3 Wochen?

Sascha Wolf
25. Juni 2012

Abzocker, Betrüger, Betrug, Unseriös das sind Ihre Tricks bei der Ehe

Sascha Wolf aus Berlin hilft

Sascha Wolf geboren am 05-05-1954 erklärt den begriff Ehebetrug.

Ehebruch wird in der Ethnologie und der Anthropologie als das Eingehen gesellschaftlich nicht geduldeter außerehelicher Beziehungen definiert.

Vor allem in Gesellschaften mit patrilinearen Gesellschaftsordnungen wird Ehebruch der Frau streng bestraft. In matrilinearen Gesellschaften hingegen, in denen der biologischen Vaterschaft keine große Bedeutung beigemessen wird, gilt der Ehebruch meist als minder schweres Delikt.

In ein und derselben Gesellschaft können unterschiedliche, teilweise sogar sich gegenseitig ausschließende Konzepte des Ehebruchs vorkommen. Trotz oft sehr schwerer Strafen kommt Ehebruch in allen von Anthropologen untersuchten Gesellschaften vor, auch wenn Monogamie die Norm darstellt

Schöne PR-Portalliste. Ich würde noch OpenPR.de und Fairnews hinzufügen.

Erwin
12. August 2012

Es gibt noch zahlreiche weitere Presseportale z.B.
http://www.news8.de Wer jedoch seine Meldung auf mehreren Portalen einstellen möchte,der sollte seine Pressemitteilungen über einen Presseverteiler veröffentlichen,da man so einen weit größeren Leserkreis erreicht,da die Meldung gleichzeitig auf über hundert Portalen erscheint.Presseverteiler sind jedoch in der Regel kostenpflichtig

Micha
19. September 2012

Vielen Danke für die Auflistung! Wirklich sehr gut gelungen!

Jürgen Schnappinger
12. November 2012

hab mir viele notiert, danke!

Fragen & Antworten
20. Januar 2013

Also zu openbroadcast: So wie ich da verstanden habe hauen die ja nur eine Pressemeldungen an verschiedene Plattformen raus. Wäre ich skeptisch bei so einem Dienst, da es ja zu Duplicate Content führt.

Jörg Wittkewitz
24. Januar 2013

Aber doch nicht auf derselben Domain. DC ist ja nur dann kritisch, wenn es auf derselben Domain zu finden ist, oder?

Holger
31. März 2013

Ja, das war mal. Es gab tatsächlich mal eine Zeit wo man sich einen Tag zeit nehmen konnte um eine Pressemitteilung zu schreiben, einen zweiten, um diese händisch bei 4-5 guten Presseportalen anzumelden, um dann am dritten Tag schon die nachhaltige Wirkung dieser Arbeit bewundern zu können.

Doch leider ist nun heute anders.
Früher hatte eine einzige Pressemitteilung bei Firmenpresse, pressemitteilung.ws oder OpenPR schon mal 3000 Zugriffe…alleine auf dem Portal selber. Zusätzlich wurde sie häufig noch zusätzlich von Blogs und anderen Portalen aufgegriffen und weiter verbreitet.

Heute hat eine Pressemitteilung bei den großen Portalen selten mehr als 200 Zugriffe und auch wenn sie weiter verbreitet wird, ist die Werbewirkung gleich null.

Der Grund dafür sind meiner Ansicht nach solche Presseschleudern wie PR-Gateway, die viel Geld für die gelichzeitige Verbreitung ein und derselben Pressemitteilung an 200 und mehr Presseportale nehmen.

Quantität statt Qualität also.

Parallel dazu fällt auf, daß es Presseportale gibt, die scheinbar kaum mehr andere Pressemitteilungen, als die der vorgenannten Presseschleudern entgegen nehmen…pressemitteilunhg.ws z.B.

Doch was nutzt es mir wenn ich viel Geld für eine Werbewirkung ausgeben muß, die ich früher auch kostenlos bekommen hätte?

Presse 1A
31. August 2013

Wir bieten auch ein übersichtliches und kostenloses Presseportal an.

Ohne Anmeldung können Meldungen sofort veröffentlicht werden. Außerdem erscheinen die Artikel auch bei Facebook, Twitter und Google Plus.

Presse 1A / http://presse1a.de

Uwe
23. September 2013

Also ich habe sehr gute Erfahrungen mit Presseportalen für SEO gemacht. Ich hätte auch noch für PR im Bereich Sport den Tip http://www.presse-datenbanken.de
Hope it helps…

annyghosha
28. September 2013

nice blog information is indeed usefulpressearbeit

Markus
31. Dezember 2014

Auf dem Presseportal http://www.freie-pr.com kannst du ebenfalls kostenlos Pressemitteilungen online stellen.

Hinterlasse einen Kommentar