PR-Agentur Blog

Die besten 20 PR-Blogs: Top Inhalte machen das Rennen

Quelle: pepsprog / pixelio.de

Es gibt zahlreiche Blogs, die sich mit den Themengebieten Public Relations, Online-PR und Öffentlichkeitsarbeit beschäftigen. Wir haben uns mal ausführlicher mit dieser Flut an Beiträgen und Seiten zu PR beschäftigt und ein Ranking der wichtigsten deutschsprachigen Blogs zusammengestellt. Aufgesang ist mit dem PR-Agentur Blog bei den TOP 20 dabei.

In der Vielzahl der Blogs lassen sich wertvolle Tipps, Fachwissen, Berichte zu Events und Veröffentlichungen sowie News aus der Public Relations-Szene finden und als Input für die eigene erfolgreiche PR-Arbeit nutzen. Wir haben uns die bekanntesten deutschen PR-Blogs angeschaut und aus SEO-Perspektive untersucht.

Domain Authority als Faktor fürs Ranking

Wie wahrscheinlich ist es, dass Websites für bestimmte Themen bei Google ranken? Diese Frage beantwortet uns die Kennziffer „Domain Authority“. Sie ermöglicht es uns, die Stärke verschiedener Websites zu vergleichen. Für unser Ranking haben wir die Tools von MOZ genutzt, um die Domain Authority zu bestimmen. Grob betrachtet kennzeichnet die Domain Authority die Bedeutsamkeit und Qualität eines Blogs für sein Themengebiet – in diesem Fall Blogging und Public Relations. Im Detail setzt sich diese aber aus vielen einzelnen Komponenten (bei den MOZ-Tools bis zu 40) zu letztlich einer Zahl zusammen. So spielen z.B. Verlinkungen auf anderen Seiten sowie die Vertrauenswürdigkeit und Vielfältigkeit dieser Seiten eine wichtige Rolle.

Unsere Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, doch präsentiert sie in puncto Blogging rund um PR einige wichtige Vertreter ihres Fachs. Hier haben wir für Sie die TOP 20:

Selbstverständlich freut es uns, dass wir mit unserem PR-Agentur Blog zu den besten 20 gehören. Dies motiviert uns umso mehr, den Blog wie bisher mit spannenden Storys und Beiträgen zu füttern und unseren Lesern interessante Einblicke in PR-relevante Themen zu geben. Weiter geht’s!

Autor: Stefan Ebert

Ihren XING-Kontakten zeigen
hat diesen Beitrag am Donnerstag, 22. Mai 2014, in der Kategorie Tipps aus der Agenturpraxis, Zeitgeschehen veröffentlicht und unter den Stichworten , , , abgelegt
* * * ½   6 Stimmen

Beiträge mit ähnlichen Themen:

Newsletter für PR-Interessierte

Fanden Sie diesen Beitrag interessant? Dann
abonnieren Sie jetzt unseren Online-PR Newsletter
und erhalten Sie künftig einmal monatlich unsere
besten Tipps, Tricks und Fachartikel frei Haus.
Unser Dankeschön: Die "10 Gebote der Online-PR"
exklusiv für unsere Abonnenten zusammengestellt.






*Ihre Daten werden vertraulich behandelt. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.

14 Kommentare to 'Die besten 20 PR-Blogs: Top Inhalte machen das Rennen'

Frank
22. Mai 2014

Sorry, da fehlt mir ein Blog, dass mir persönlich sehr am Herzen liegt. Dort schreiben u.a. ausgewiesene PR-Profis über den Sinn und Unsinn in Marketing, Werbung und – eben – Public Relations (Meta-Description). Von einem Aufgesang-Gastblogger mal ganz abgesehen. Und der Trustrank wäre eh kein Hindernis.

Kerstin Hoffmann
23. Mai 2014

Freut mich sehr, dass mein “PR-Doktor” in der Liste ist. Allerdings führt euer Link nicht dorthin, sondern zu einem meiner kleinen Hobby-Blogs. Bitte korrigieren!

Jens Petersen
23. Mai 2014

Hallo zusammen, sehr interessantes Ranking. Freut mich außerordentlich, dass unser news aktuell-Blog mit dabei ist. Ich frage mich allerdings, ob wir tatsächlich Platz zwei belegen, wie die Liste suggeriert. oder ist das nur eine lose Aufzählung?Eine Nummerierung wäre sinnvoll, um Klarheit für die Leser herzustellen.
Beste Grüße
Jens Petersen

Taiber Roger
23. Mai 2014

Na da wenn ich mir so manche Blogs anschaue, könnte unserer noch besser dazu passen. http://www.taiber-unternehmensberatung.de/category/seo-blog/

Aber Ehre wem Ehre gebührt. Bei manchen hätte ich aber schon lieber einen anderen gesehen. Trotzdem ist die Liste Top und vor allem für Scheidtweiler freut es mich. LG Roger Taiber

Christoph Metz
23. Mai 2014

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Erwähnung und Aufnahme in Eurer Liste!

Frank
24. Mai 2014

Keine Nennung, keine Antwort, keine Wertschätzung? Auch gut.

Stefan
26. Mai 2014

Guten Morgen aus Frankfurt,
eine solche Liste mach aus meiner Sicht nur Sinn, wenn klar ist, wie sich diese zusammensetzt. Zumal manche der genannten Blogs je nach Domain Authority-Tool nicht einmal gelistet sind.
Die zweite Frage die sich mir stellt ist: Wie erfolgte die Vorauswahl der in Hinblick auf ihre Domain Authority zu checkenden Agentur-Blogs?
Viele Grüße
Stefan

Mike Schnoor
27. Mai 2014

Vielen Dank für die Nennung. Nummerierung hin oder her, wie vorherige Kommentare suggerieren, hilft natürlich ein Ranking-Faktor. Könnt ihr evtl. die Domain Authority noch zu jedem gelisteten Blog ergänzen? Wäre interessant zu sehen, auf welcher Datenbasis die Zusammenstellung erfolgte. :)

Annette Schwindt
3. Juni 2014

Vielen Dank für die Nennung. :-) Ich hätte Euch gern beim Weitersagen in den jeweiligen Netzwerken referenziert, konnte aber auf die Schnelle nicht die passenden Präsenzen ausfindig machen. Wäre schön, wenn Ihr die oben rechts auflisten könntet. Auch auf der Agentur-Website konnte ich keine finden. Vielleicht sind sie aber auch nur gut versteckt? ;-)
Und es wäre schön, wenn “Praktikantinnen” auch einen Namen hätten. Dann könnte man sich auch deren eigene Präsenzen mal anschauen und sich bedanken. :-)

Ines Kübler
3. Juni 2014

Wir freuen uns sehr und sagen Danke für die Nennung! :)

Anja Beckmann
3. Juni 2014

Eine Menge Anmerkungen… Entschuldigen Sie zunächst unsere späte Antwort.
Zum Verfahren: Unserem Ranking ging eine händische Blog-Recherche voraus. Die auf diese Weise im Themenbereich PR identifizierten Blogs haben wir analysiert und nach dem Moz-Kriterium „Domain Authority“ sortiert.

Die Bloglandschaft in unserem Bereich ist riesig. Daher haben wir die aus unserer Sicht thematisch relevantesten und von uns vielgelesenen Portale herangezogen. Dass wir das eine oder andere Blog nicht berücksichtigt haben, bedauern wir. Gerne werden wir die genannten Blogs im nächsten Ranking überprüfen und ggf. aufnehmen. Vielen Dank also für die Hinweise!

Auch die anderen Anmerkungen (Domain-Authority-Werte, Listenansicht, Tool-Wahl) werden wir im nächsten Ranking gerne umsetzen.

Tiefkühlreiniger
18. November 2015

Sehr interessantes Ranking. Da sind einige richtig interessante Blogs dabei, bei denen man auf alle Fälle mal vorbeischauen sollte.

Ich werde die PR- Agentur auf den Fall weiter verfolgen!

Danke fürs Zusammenstellen

PR-Team
19. November 2015

Vielen Dank für das positive Feedback! Wir freuen uns, dass unser Beitrag Ihnen gefallen hat :)

Lisa Girard
22. Juni 2016

Hallo Stefan,

finde die Zusammenstellung schon sehr gut – könnte vielleicht mal aktualisiert werden?

An dieser Stelle noch der Hinweis auf unseren Blog: Master-Studenten der Universität Hohenheim in Stuttgart führen den Blog http://prtransfer.uni-hohenheim.de/. Dieser soll eine Schnittstelle zwischen PR-Forschung und Praktikern herstellen. Dazu arbeiten wir aktuelle Studien und Forschungsarbeiten verständlich und auf den Punkt gebracht auf.

Wir würden uns riesig freuen, wenn ein paar interessierte PRler vorbei schauen und wir es in einer Neuauflage deines Artikels auch ins Ranking schaffen

Hinterlasse einen Kommentar