PR-Agentur Blog

Archiv für das Jahr 2011

Auf dem 4. Neuromarketing Kongress sind unlängst spannende Fragen diskutiert worden – und zwar stand im Fokus des Interesse einiger Forscher die Frage, inwieweit der digitale Fortschritt Veränderungen des Gehirns und unseres Verhaltens herbeiführt. Hirnforscher und Professor für Neurobiologie Martin Korte jedenfalls ist überzeugt, dass dauerhafter intensiver Internetkonsum jene Bereiche im Gehirn beeinflusst, die für Problemlösung, Emotionskontrolle und auch die Konzentrationsfähigkeit zuständig sind.

“Virtuelle Freunde ohne Fähigkeit zur Empathie? Wie der digitale Fortschritt die Menschen verändert” vollständig lesen

hat diesen Beitrag am Mittwoch, 1. Juni 2011, in der Kategorie Off Topic, Zeitgeschehen veröffentlicht und unter den Stichworten , , , abgelegt

Gütesiegel wie etwa das bedeutendste von Trusted Shops gehören ebenso wie eingeblendete Anbieterbewertungen durch Kunden oder etwa Produktvideos zu Faktoren, mit denen Konversionsraten und Umsätze von Onlineshops erheblich gesteigert werden können. Prämien und Produktzugaben stehen bei den meisten Händlern heute weniger im Fokus – doch lassen sich auch damit die Kaufraten gezielt steigern.

“Mehr Konversion durch Prämien und Produktzugaben” vollständig lesen

hat diesen Beitrag am Mittwoch, 1. Juni 2011, in der Kategorie Tipps aus der Agenturpraxis, Wissenswertes veröffentlicht und unter den Stichworten , , , , , , abgelegt

„Fantastic!“ – mit diesen Worten beschreibt Gillian Muessig, Gründerin von SEOmoz.org (USA) und bekannt als „SEOmom“, die Stimmung auf der SEMSEO am vergangenen Freitag. Sie ist begeistert von der Location, von den Teilnehmern, den Referenten und dem besonderen Charakter der Fachkonferenz für Suchmaschinen-Optimierung und Suchmaschinen-Marketing.

“SEMSEO und PubCon 2011: Das war spitze!” vollständig lesen

hat diesen Beitrag am Dienstag, 31. Mai 2011, in der Kategorie Projekte und Etats, Zeitgeschehen veröffentlicht und unter den Stichworten , , , abgelegt

Am ersten Sonntag im Juni wird der Welterbetag – World Heritage Day – begangen. Dieser ist nicht nur interessant für Welterbestätten; um das Thema lassen sich PR-Ideen stricken. Welcher Ort in unserer Stadt gehört auf die Welterbeliste? Machen Sie einen Wettbewerb daraus.

“Aber bitte mit Sahne: PR-Tipps für Juni” vollständig lesen

hat diesen Beitrag am Dienstag, 31. Mai 2011, in der Kategorie PR-Ideen, Tipps aus der Agenturpraxis veröffentlicht und unter den Stichworten , abgelegt

Was muss ich über soziale Medien wissen, um sie erfolgreich für die Vermarktung meines Unternehmens nutzen zu können? Wie behalte ich den Überblick, wo liegen Chancen von Social Media und wo Gefahren? Wie nutze ich eigentlich Facebook und wie Twitter? Welches sind Best-Practice-Beispiele? Und wem sollte man seine Social-Media-Pleite lieber nicht nachmachen? Der Ratgeber „Erfolgreiches Social Media Marketing“ widmet sich eben solchen Fragen.

“Rezension: Erfolgreiches Social Media Marketing” vollständig lesen

hat diesen Beitrag am Donnerstag, 26. Mai 2011, in der Kategorie Rezensionen veröffentlicht und unter den Stichworten , , , , abgelegt

Mit den Medien des Web 2.0 sind viele neue Möglichkeiten entstanden Pressemitteilungen direkt zu veröffentlichen. Auf Presseportalen, Social News Portalen und in Social Communities können Unternehmen und Agenturen Online-Pressemitteilungen selbst publizieren. Damit haben sie die Möglichkeit die Veröffentlichung und Steuerung von Unternehmens- und Produktinformationen selbst in die Hand zu nehmen und sowohl Medienkontakte als auch Kunden und Interessenten direkt zu erreichen.

“Online-Pressemitteilung – Acht Tipps für die erfolgreiche Gestaltung der Pressemitteilung im Web 2.0″ vollständig lesen

hat diesen Beitrag am Mittwoch, 25. Mai 2011, in der Kategorie Gastbeiträge, Tipps aus der Agenturpraxis, Wissenswertes, Zeitgeschehen veröffentlicht und unter den Stichworten , , , , abgelegt

Würden Sie in einem Haus wohnen wollen, auf dem Werbung eines Start-Ups für Handyreklame samt Facebook-, Twitter- und Youtube-Symbolen gepinselt wurde? Das US-Unternehmen Adzookie.com übernimmt für 100 Hausbesitzer die monatlichen Hypothekenzahlungen, wenn sie im Gegenzug ihre Fassade als Werbefläche zur Verfügung stellen. Die Umgestaltung der Häuserfront dauert nur drei bis fünf Tage. Die Laufzeit beträgt mindestens drei Monate und kann auf ein Jahr verlängert werden.

“Ihr Eigenheim als Werbefläche” vollständig lesen

hat diesen Beitrag am Dienstag, 24. Mai 2011, in der Kategorie Tipps aus der Agenturpraxis, Wissenswertes, Zeitgeschehen veröffentlicht und unter den Stichworten , , , , abgelegt

Einen größeren PR-Erfolg als ‚die perfekte Hochzeit’ kann man sich für das englische Königshaus kaum denken. Berichtet wurden alle Details, mit denen das PR-Team von William und Charles die Medien fütterten – und weiter nichts. Was wir hier gesehen haben, ist eine der beeindruckendsten PR-Aktionen der heutigen Zeit. Dabei setzte Clarence House voll auf moderne PR.

“Best Practice: Moderne PR – von den Royals lernen” vollständig lesen

hat diesen Beitrag am Montag, 23. Mai 2011, in der Kategorie Tipps aus der Agenturpraxis, Wissenswertes, Zeitgeschehen veröffentlicht und unter den Stichworten , , , abgelegt

Facebook soll die renommierte PR-Agentur Burson-Marsteller beauftragt haben, Blogger und Zeitungen gezielt mit falschen Informationen über Konkurrent Google zu versorgen. Ganz offensichtlich mir dem Ziel, das Image des größten Konkurrenten zu beschmutzen und im Vergleich die Gunst auf sich zu ziehen. Ob positiv fürs eigene Unternehmen oder gegen Wettbewerber hetzend –  verdeckte PR widerspricht nicht nur den Branchen-Codizes, sondern vielmehr rückt sie den Ruf der gesamten Branche ins trübe Licht der Unseriosität.

“PR-Kampf der Giganten: Facebook vs. Google” vollständig lesen

hat diesen Beitrag am Freitag, 20. Mai 2011, in der Kategorie Wissenswertes, Zeitgeschehen veröffentlicht und unter den Stichworten , , , , , , , abgelegt

Online-Marketing ist für jedes Unternehmen unabdingbar, das im Internet erfolgreich sein will. Das Spektrum des Online-Marketings umfasst dabei viele Teilbereiche – angefangen bei der Gestaltung und dem thematischen Aufbau der Unternehmenswebsite über Suchmaschinenmarketing und Bannerwerbung bis hin zum Social Media Marketing und Videomarketing.

“E-Mail-Marketing – Bedeutung im Online-Marketing-Mix” vollständig lesen

hat diesen Beitrag am Mittwoch, 18. Mai 2011, in der Kategorie Tipps aus der Agenturpraxis, Wissenswertes veröffentlicht und unter dem Stichwort abgelegt