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5 Gründe, warum Ihr Unternehmen Xing braucht

Egal ob Startup, kleines oder großes Unternehmen: Xing ist in den letzten Jahren zu einem der beliebtesten Businessnetzwerke im deutschsprachigen Raum für berufliche Kontakte und professionelles Network-Marketing geworden. Wer die Plattform nur als selbstpflegendes Adressbuch nutzt, unterschätzt die Möglichkeiten für Recruiting, Reputationsaufbau, Traffic-Generierung und Advertising. In diesem Beitrag erfahren Sie, warum auch Sie unbedingt über ein Xing-Profil nachdenken sollten, welche Vorteile sich durch eine Unternehmenspräsenz ergeben und wie sie die Plattform richtig nutzen.

1. Recruiting

Wenn Sie aktiv Personal anwerben möchten, sollten Sie dringend über eine Unternehmensprofil auf Xing nachdenken, denn viele Jobsuchende nutzen die Plattform verstärkt als Bewerbungsportal. Xing blendet Ihre Stellenanzeigen passenden Kandidaten ein. So erleichtern Sie dem Bewerber das Auffinden von interessanten Stellenangeboten und können sich durch die Darstellung Ihres Unternehmens und Ihren Bewertungen als attraktiver Arbeitgeber positionieren. Im Umkehrschluss erhalten Sie umfassende Informationen über Ihre Bewerber und deren Vernetzung. Für einen geregelten und strukturierten Bewerbungsprozess bietet Xing einen „Talentmanger“ an, den bereits 77 Prozent der Mitglieder auf Xing nutzen. Dort können Sie aktiv nach neuen Mitarbeitern suchen, die Ihnen abgestimmt auf Ihre Stellenausschreibung vorgeschlagen werden.

2. Durch den richtigen Content Thought Leadership anstreben

Die verschiedenen Xing-Gruppen und Foren ermöglichen Ihrem Unternehmen, sich als Experte in Ihrem Fachbereich zu positionieren und schaffen eine Ergänzung zu Ihrem Unternehmensauftritt. Mit dem richtigen Know-how können Sie aktiv mit Ihren Kunden in den Dialog treten, sich mit Spezialisten zu einem bestimmten Thema austauschen oder selbst Wissenswertes teilen. Mittels einer durchdachten Strategie können Sie aber auch in anderen Foren gezielt Content generieren, der einen Mehrwert für Gruppenmitglieder oder Interessenten schafft. Somit werden Sie nicht nur zum ersten Ansprechpartner bei fachlichen Fragen und Problemen, sondern schaffen auch Kompetenz und Vertrauen für den Reputationsaufbau Ihres Unternehmens. Um eine Gruppe erfolgreich für die Unternehmenskommunikation zu nutzen, kommt es in erster Linie auf den richtigen Content und kontinuierliche Beiträge an.

3. Aufmerksamkeit generieren

Sogar mit der kostenlosen Basis-Mitgliedschaft haben Sie als Unternehmen die Möglichkeit, ein individuelles Unternehmensprofil einzurichten. Neben einer kurzen Beschreibung Ihrer Produkte und Tätigkeiten können Sie wichtige Informationen rund um Ihr Unternehmen veröffentlichen. Zudem haben sie die Gelegenheit, Events mit angebotenen Tools zu organisieren und durch verschiedene Funktionen Aufmerksamkeit zu generieren. Xing ermöglicht Ihnen somit, gezielt Leute anzusprechen und Ihre Informationen so zu präsentieren, dass sie die positive Reputation Ihres Unternehmens stärken. Besonders zu empfehlen ist an dieser Stelle auch das Firmennetzwerk von Xing, welches Verweise auf Tochtergesellschaften ermöglicht. Mithilfe der kostenpflichtigen Premium-Version erhalten Sie zusätzlich detaillierte Informationen zu Ihren Besucherzahlen. Diese helfen Ihnen dabei, Ihre Online-Strategie anzupassen und stetig zu verbessern.

4. Mit Hilfe von RSS-Feeds Aufmerksamkeit generieren

Mittels des RSS-Imports haben Sie als Unternehmen die Möglichkeit Inhalte, die sie auf Ihrem Blog veröffentlichen, auch mit Ihrem Netzwerk auf Xing zu teilen. So begünstigen Sie die Verbreitung Ihrer Inhalte auf unterschiedlichen Kanälen, ohne sie getrennt voneinander zu veröffentlichen. Diese werden Ihren Kontakten in Form von neuen Mitteilungen angezeigt und ermöglichen das weitere Teilen. Zudem können direkte Diskussionen zustande kommen, die die Aufmerksamkeit Ihres Unternehmens weiter stärken. Um den RSS-Import in Form eines RSS-Links einzubinden, ist ein kostenpflichtiges Unternehmensprofil in Form einer Premium-Version erforderlich. Aber auch Mitarbeiter können mithilfe von iftt.com neue Blog-Posts gratis im eigenen Stream teilen.

5. Durch Xing-Advertising die richtige Zielgruppe erreichen

Um die Bekanntheit Ihres Unternehmens weiter zu stärken und Ihre Zielgruppe mit den passenden Inhalten zu erreichen, bietet Ihnen Xing an, verschiedene Anzeigen zu schalten. Diese reichen von den Neuigkeiten bis hin zu Displayanzeigen und Kooperationsmöglichkeiten. Der Vorteil für Ihr Unternehmen ist, dass Sie von dem professionellen Umfeld  und den seriösen Inhalten der Plattform profitieren. Damit Sie Ihre Anzeigen optimal auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe abstimmen können, bietet Xing Ihnen zudem die Möglichkeit, aus acht „Targeting-Kategorien“ Informationen festzulegen. Diese ermöglichen die Anzeige zu personalisieren. Die Informationen umfassen beispielsweise das Geschlecht und das Alter, aber auch die Interessen der Nutzer.

Nicht zuletzt diese fünf Punkte zeigen, warum ein Account bei Xing für ein Unternehmen nützlich ist. Ohne großen Zeit- und Budgetaufwand können Sie auf Ihr Unternehmen aufmerksam machen und Ihre Geschäftskontakte pflegen. Zudem wird die Plattform immer wichtiger, um Personal zu rekrutieren und die Reputation Ihres Unternehmens auszubauen. Ob Sie sich dabei für eine kostenlose oder kostenpflichtige Mitgliedschaft entscheiden, hängt ganz von den Ansprüchen und Bedürfnissen Ihres Unternehmens ab.

 

Autorin: Judith Rauhut

Ihren XING-Kontakten zeigen
hat diesen Beitrag am Mittwoch, 24. Februar 2016, in der Kategorie Checklisten, Tipps aus der Agenturpraxis, Wissenswertes veröffentlicht und unter den Stichworten , , , , abgelegt
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